Wirklich nicht Vererbbar

Ninamam, Monday, 26.07.2010, 13:01 (vor 5869 Tagen)

Hallo mein Name ist Janina und ich leide seit meinem 4 Lj. an Epilepsie. Als meine Zwillingsschwester als erstes ein Anfall bekamm, stellte man es auch bei mir fest. Meiner ersten und letzten hatte ich 2000. Da ich Mama von einem 2 Jährigen Jungen bin, hoffe ich, dass mein diese Krankheit nicht Vererbbar ist. Meine Zweifel kommen da her, dass es meine Zwillingsschwester es hatt, mein Onkel hatte es sowie weiter Verwandten von meiner Muttersseite. :-(

Kann mir da jemand helfen.

LG

Wirklich nicht Vererbbar

Manja, Monday, 26.07.2010, 13:27 (vor 5869 Tagen) @ Ninamam

Hallo Janina,

nein es soll nicht vererbbar sein, nur die Warscheinlichkeit ist höher, wenn es in der Familie schon mal vor kommt.
Denn ich habe drei Kinder aber nur einer hat es, und in der Familie ist es auch, mbeim Onkel.

Liebe Grüße Manja

Wirklich nicht Vererbbar

Musica, Monday, 26.07.2010, 14:39 (vor 5869 Tagen) @ Ninamam

liebe Janina,
ich habe auch als Mutter immer diese Ängste und denke sogar schon an Generationen nach mir! Allerdings bin ich bisher die erste und einzige in der Familie.Lieben Gruß

Wirklich nicht Vererbbar

blume, Monday, 26.07.2010, 14:58 (vor 5869 Tagen) @ Ninamam

Hallo Ninamam! Bei mir ist es der gleiche Fall, wie bei dir, nur das ich keine Kinder habe. Es kommt auch von der Seite meiner Mutter. Die Epilepsie hat bei uns in der Familie ganz viele Generationen übersprungen. Bis auf meine Cousine, die hatte es ganz plötzlich und unverhoft bekommen. Dagegen kann man leider nichts machen. Wünsche dir noch nen schönen tag.

mfg blume
;-)

Wirklich nicht Vererbbar

anntchen, warstein, Monday, 26.07.2010, 20:31 (vor 5868 Tagen) @ Ninamam

Lass deinen jungen doch diesen vererbbarkeitstest machen!
dann weißt du vielleicht mehr!
gruss anntchen

Wirklich nicht Vererbbar

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 27.07.2010, 19:32 (vor 5867 Tagen) @ Ninamam

Hallo,

Epilepsie ist nicht vererbar höchstens die Veranlagung. Bei uns liegt es auch in der Fam. Ein Professor hat mir mal gesagt da müsste dann in der Fam. vom Partner auch Epilepsie sein, dann kann es möglich sein, muss aber nicht. Du kannst dir gern eine genetische Beratung einholen.
Um zu verstehen, welche Rolle die Vererbung bei der Entstehung einer Epilepsie spielt, muss man einige grundsätzliche Dinge dazu wissen.
Wichtig ist, dass es zu epileptischen Anfällen in der Regel dann kommt, wenn bei einem Menschen bestimmte endogene und exogene Faktoren zusammentreffen.
Unter endogenen Faktoren versteht man die erbliche Veranlagung zu einer erhöhten Anfallsbereitschaft.
Bis auf wenige Ausnahmefälle (sehr selten vorkommende Erbleiden wie Neurofibromatose oder tuberöse Hirnsklerose) werden die meisten Epilepsieformen multifaktoriell vererbt, d.h. an der Entstehung der Krankheit sind mehrere Gene und verschiedene Umwelteinflüsse beteiligt.
Die Art der Vererbung ist äußerst kompliziert und unsere Kenntnis davon noch sehr lückenhaft. Oft kommt die Krankheit jedoch erst dann zum Ausbruch, wenn zusätzlich zu dieser erhöhten Anfallsbereitschaft exogene Faktoren hinzutreten. Solche exogene Faktoren können die verschiedensten Erkrankungen des Gehirns selbst sein (z.B. Fehlbildungen, Tumoren, Blutungen, Entzündungen, Verletzungen).
Aber auch Erkrankungen des gesamten Organismus, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen (z.B. Harnvergiftung, akute Unter-Zuckerung etc.).
Die neuesten vorliegenden Erkenntnisse zur Weitergabe der Disposition, an Epilepsie zu erkranken, wurden vor allem durch gezielte Familienuntersuchungen gewonnen. (EEG -Untersuchungen, Genomanalysen)
Diese Studien machten deutlich, dass nur ein kleiner Teil derjenigen, die eine erhöhte Anfallsbereitschaft ererbt haben, irgendwann im Laufe des Lebens an einer Epilepsie erkranken werden.
Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.

Gruß Brigitte

Wirklich nicht Vererbbar

dorle, Wednesday, 04.08.2010, 22:23 (vor 5859 Tagen) @ Gittala

hallo,

ich bin kein genetiker. aber wenn in einer familie einige epileptiker sind wie bei mir, bei dir und bei anderen familien auch ist-dann geh ich mal davon aus das es irgendwo ein gen dafür gibt das entweder überlagert wird oder sich ausprägen kann.
man kann nicht mehr machen als sein kind genau beobachten.
ich hab nur panik wenn sie baden im see.
das ist meine größte angst.

liebe grüße
dorle

Wirklich nicht Vererbbar

regan66, Thursday, 05.08.2010, 22:56 (vor 5858 Tagen) @ Ninamam

vererben kann man es nicht, nur weitergeben. bei mir liegt es auch in der familie. aber meine mutter, die es auch hatte, hat drei töchter geboren, von der es nur eine hat. aber man kann, je nach schwere, sehr gut mit der krankheit leben. ich wünsch dir glück

Wirklich nicht Vererbbar

Sassi, Wednesday, 11.08.2010, 08:56 (vor 5853 Tagen) @ Ninamam

Ich habe mir jetzt nich alle Beiträge hier drunter durchgelsen sondern nur deinen.
Ich würde mal deinen Artz fragen, da es unterschiedlich ist. Meine Epilepsie z.b. kann ich an meine Kinder nicht vererben, aber so iwe du erzählst hat es so gut wie jeder in deiner Familie, also würde ich so schnell wie möglich beim Arzt nachhacken.

Lg Sasso