Magen u. Darmprobleme durch AE
Heidi, Wednesday, 28.07.2010, 22:12 (vor 5866 Tagen)
Hallo,
ich hatte jahrelang Magen u. Darmprobleme durch meine Antiepileptika, dadurch eine Immunschwäche. Die Folge waren fokale Anfälle und Anfallsbereitschaft. Durch Zufall bekam ich Trockenhefe zur Beruhigung meines ganzen Magen-Darm-Trakts und alles hat sich beruhigt. Seit 4 Monaten bin ich anfallsfrei mit meinen bisherigen Medis. Ich möchte hier nur eine Möglichkeit erwähnen, die Besserung verspricht.
Grüsse
Heidi
anntchen, warstein, Thursday, 29.07.2010, 21:02 (vor 5865 Tagen) @ Heidi
und würdedas auch bei mir klappen=
heidi?
Heidi, Friday, 30.07.2010, 09:21 (vor 5865 Tagen) @ anntchen
Hi Anntchen,
das kommt darauf an ob Du nur während des Durchfalls Anfälle hast. Nur dann kann man Besserung erreichen. So war es zumindest bei mir.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Heidi
Andreas, Saturday, 31.07.2010, 14:48 (vor 5864 Tagen) @ Heidi
Hallo Heidi,
meinerseits liegt die Vermutung näher, dass die AE's nicht die Verdauungsstörung ausgelöst, sondern eine anlagemäßige, möglicherweise latente Störung im Verdauungstrakt hervorgerufen oder verstärkt haben. Diese Unterscheidung ist wichtig, um beurteilen zu können, ob mit der Trockenhefe nur die Nebenwirkungen der Medis oder aber die konstitutionelle Schwäche behandelt wird.
Deine Schilderung zeigt, dass der Fokus bei der Behandlung der Epilepsien (wie auch anderer chronischer Krankheiten) nicht nur auf den eigentlichen Epilepsiesymptomen (Anfälle, Auren usw.) liegen sollte - was leider sowohl seitens der Behandler als auch der Betroffenen meist gemacht wird. Die sogenannten Nebenbeschwerden können ebenfalls wichtige Ansätze für die Behandlung liefern. Und gerade diese Nebenbeschwerden machen letztlich das Individualisierende der Krankheit aus.
Wahrscheinlich werden von 10 Forenteilnehmern, die auf Deine Schilderung zu einem Hefetrockenextrakt greifen, die wenigsten eine positive Wirkung auf ihre Anfälle spüren. Eben weil sie nicht die Verdauungsbeschwerden haben. Daher sind allgemeine Empfehlungen auch immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin eine anfallsfreie Zeit.
Andreas
anonym, Sunday, 15.08.2010, 01:20 (vor 5849 Tagen) @ Andreas
Hallo Zusammen,
bin etwas zu spät, ich versuch es trotzdem noch. Also welche AE nimmst du denn Heidi, es gibt da sicherlich auch große Unterschiede?
Gruß
Corinna
Heidi, Monday, 16.08.2010, 13:18 (vor 5848 Tagen) @ anonym
Hallo Zusammen,
bin etwas zu spät, ich versuch es trotzdem noch. Also welche AE nimmst du denn Heidi, es gibt da sicherlich auch große Unterschiede?Gruß
Corinna
Hallo Corrina,
natürlich gibts da riesige Unterschiede. Ich nehme ziemlich große Dosen:
Lamictal 400-400
Keppra 2000-2000
Petinutin 450-450
dadurch bin ich nahezu anfallfrei, nur bei Durchfall (2x im Monat) habe ich riesen Probleme. Ich nehme an, dass mein Körper diese großen Hämmer nicht immer verträgt.
Seit ich die Trockenhefe nehme, gehts mir besser
Lieber Gruß
Heidi
anonym, Monday, 16.08.2010, 21:24 (vor 5847 Tagen) @
Heidi
bearbeitet von anonym, Monday, 16.08.2010, 21:30
Hallo Heidi,
ich habe eine ähnliche Kombi zwar nur lamictal und keppra reicht ja auch schon,
Petinutin kenne ich von früher, also als Kind, war für mich allerdings nicht die 100% Lösung. Damals hat meine Familie und ich noch von Anfallsfreiheit geträumt, hat sich leider bis heute noch nicht eingestellt. Ich möchte, damit aber keinem einen Vorwurf machen.
Meine Frage geht aber dahin, ob erst mit Keppra die Nebenwirkungen, diesem Fall die Magen- und Darmprobleme aufgetreten sind.
Gruß und super das Du Dich noch gemeldet hast
Corinna