was muss ich bei der umstellung beachten?
anntchen, warstein, Wednesday, 04.08.2010, 21:01 (vor 5858 Tagen)
Hallo, alle zusammen!
ich werde immer gefragt, was ich bei der umstellung beachte?
was kann man denn bei der umstellung beachten?
könnt: ihr mir dabei helfen?
dorle, Wednesday, 04.08.2010, 22:15 (vor 5858 Tagen) @ anntchen
hallo,
du mußt dich sehr gut selbst beobachte und auch dich auch beobachten lassen von deinem partner o.ä.
und du mußt schauen wie es dir vorher so ging.
ich zum beispiel war vorher sehr schläfrig und langsam-das ist nun fast weg. dafür hat mein gedächtnis gelitten. wenn ich spreche fehlen mir ganz oft die worte und das ist seitdem. beim schreiben ist es nicht so.
naja-alles hat eben seine nebenwirkungen und nachteile.
wenn es machbar ist : lass dich im krankenhaus umstellen. ich fand das super. nur mit epis zusammen und mal so richtig quatschen können.
wir hatten alle denselben schwarzen humor.
viel glück
dorle
figuralis, Thursday, 05.08.2010, 07:46 (vor 5858 Tagen) @ anntchen
Weiß ja nicht, auf welches Medikament Du umstellst und was der Neurologe gesagt hat. Bei meinen Umstellungen (habe schon einige hinter mir) habe ich und auch mein Partner natürlich darauf geachtet, was sich ändert - evt. vorübergehend mehr Anfälle, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Gewichtszunahme ...
Vom Neurologen gab's immer Infos über evtl. Nebenwirkungen und einen Zeitplan für das Ausschleichen des einen und das höhere Dosieren des anderen Medikaments.
Dir alles Gute für die Umstellung!
figuralis
Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 07.08.2010, 16:10 (vor 5855 Tagen) @ figuralis
Ja das Ausschleichen ist sehr wichtig, also wenn du z.B. 2 Tabletten nimmst würd ich dir raten pro Woche eine halbe abzusetzen. Aber alles mit deinem Neurologen besprechen, denn nur mit Partner herumexperimieren geht nicht, war zumindest bei mir der Fall
Und nicht gleichzeitig mehrere ausschleichen
ACHTUNG
wenn du eine Sorte von einem Tag zum andern gar nicht mehr nimmst kannst du schlimme Anfälle bekommen bis hin zum Status
und alles notieren. Is für den Neurologen sehr wichtig.
Viel Glück dabei
lg Chris
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 07.08.2010, 16:14 (vor 5855 Tagen) @ Chris
hi
unbedingt erst mit dem alten ausschleichen wenn du mit dem anderen bei einem stabilem wert bist damit du immer genügend schutz hast denn wenn das neue medikament nicht wirkt bei dir kommts oft zu nem Grand mal Anfall (Ich hatte 2 gleich hintereinander) und wir wissen alle wie scheiße das is.