ergenyl chrono gibts grad nicht ???-

dorle, Wednesday, 04.08.2010, 22:48 (vor 5858 Tagen)

hallo,

ich nehme schon lange ergenyl chrono 500. meine apothekerin sagte mir von 8 tagen die gibts grade nicht mehr. irgendein patent ist abgelaufen. und nun fühle ich mich mit der ersatzdroge aber nicht so gut wie mit der echten.
habt ihr sowas auch gehört ?

liebe grüße
dorle

figuralis, Thursday, 05.08.2010, 07:42 (vor 5858 Tagen) @ dorle

Hi,

habe ich noch nicht gehört - ich würde aber auf jeden Fall mit dem Neurologen sprechen, wenn Du das andere Medikament nicht verträgst; er muss entscheiden, welches Medikament Du nehmen sollst. Eigentlich sollte auf Deinem Rezept "aut idem" angekreuzt sein, damit Dir die Apotheke nicht ein anderes Präparat mit demselben Wirkstoff (aber evtl. anderer Verträglichkeit) verkaufen kann.

LG

figuralis

Manja, Thursday, 05.08.2010, 10:18 (vor 5858 Tagen) @ figuralis

Hallo Dorle,

mein Sohn bekommt auch ergenyl chrono aber in Pullverform.
Aber eine Freundin bekommt es auch als Tablette.
Manja

Anton, Thursday, 05.08.2010, 12:31 (vor 5858 Tagen) @ dorle

Hallo Dorle,

es gibt bestimmte Erkrankungen, bei denen es wenig sinnvoll ist, Generika zu geben. Auch Epilepsie gehört dazu. Ersatzpräparate bei Epilepsie können schlimme Folgen haben.

Damit Du das Ergenyl Chrono 500 weiterhin bekommst, muss der Arzt Folgendes machen: a) den Hersteller des Medikaments (Sanofi-Synthelabo GmbH) auf das Rezept schreiben und b) das aut-idem Kästchen durchkreuzen.

Sofern der Arzt diese Punkte nicht beachtet, ist der Apotheker gesetzlich dazu verpflichtet, dir ein Ersatzpräparat oder einen Re-Import zu geben. Sag’ dem Apotheker bitte, dass Du nur das Ergeyl-Chrono vom o. g. Hersteller möchtest, wenn er es dir nicht geben kann, nimmst Du das Rezept wieder mit und klärst es mit dem Arzt ab. Unten führt dich ein Link zur Problematik mit den Generika.

Liebe Grüße
Anton

http://www.rbb-online.de/quivive/archiv/quivive_vom_10_03/streit_um_generika.html

Wichtig !

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 05.08.2010, 15:09 (vor 5857 Tagen) @ Anton

Damit Du das Ergenyl Chrono 500 weiterhin bekommst, muss der Arzt Folgendes machen: a) den Hersteller des Medikaments (Sanofi-Synthelabo GmbH) auf das Rezept schreiben und b) das aut-idem Kästchen durchkreuzen.

Ganz wichtig ist auch das der Arzt gleich neben dem Kreuz nochmals unterschreibt!
Sonst kriegst du immer noch nicht dein Medi.

Habe die Erfahrung selber gemacht :-( .

MfG
Tom

regan66, Thursday, 05.08.2010, 22:42 (vor 5857 Tagen) @ dorle

hi, ich nehme das gleiche medikament, meine apothekerin meinte das die firma zur zeit keine grosse packungen herstellen und musste mir deswegen zwei kleine geben, die beiden kleinen sind auch ansonsten in einer großen packung drin. ist genau das gleiche, von der gleichen firma und ich musste 1€ mehr bezahlen.

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 05.08.2010, 23:21 (vor 5857 Tagen) @ regan66

Hallo regan66

Man da habe ich ja Glück mit der Apotheke wo ich mein Medi bekomme.
Der Neurologe schreibt eine größere Menge auf.
Die Apotheke hat aber nicht diese Größe, da geben sie 2 kleine Pakungen für den selben Preis.

Das nennt man Kundenfreundlich.

Grüße
Tom

dorle, Sunday, 08.08.2010, 20:13 (vor 5854 Tagen) @ Tom vom Berg

danke für eure antworten :
das mit den packungen wirds wohl gewesen sein. es war eine auszubildende die mir die medis bestellt hat.
das nächste mal werde ich dann auf den " profi " bestehen. da ist es mir dann doch zu wichtig.
soll sie erstmal an anderen üben. das macht ja erst den meister.
lg
dorle