Wie erklär ich es meinem Kind?
Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 07.08.2010, 17:04 (vor 5855 Tagen)
Hallo ich bin 2fache Mutter, meine ältere (4) hat schon sehr viele Anfälle miterlebt und natürlich Angst gehabt,geschrien etc. Sie tut mir so leid. Ich weiß nicht wie ich es ihr erklären soll , ich will nicht das sie in Angst leben muss.
Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben??
anonym, Saturday, 07.08.2010, 18:42 (vor 5855 Tagen) @ Chris
Hallo Chris,
zu Deiner Frage gibt es ein Buch!
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.epilepsy.com/node/744745
Hinweis: es ist keine Werbung!
Gruß
Corinna
Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 07.08.2010, 18:56 (vor 5855 Tagen) @ anonym
kann die Seite leider nicht öffnen

anonym, Saturday, 07.08.2010, 19:06 (vor 5855 Tagen) @
Chris
bearbeitet von anonym, Saturday, 07.08.2010, 20:03
Hallo Chris,
das ist sicherlich auch noch eine intressante Adresse für Dich, siehe unten.
Mit dem Link muß gleich noch einmal nachgucken, warum Du ihn nicht öffenen kannst.
Bei mir klappt es.
Versuch es damit http://www.epilepsy.com/node/744745. (die Ausgangspsrache ist Englisch, sowie ich gerade gesehen habe).
hier die deutsche Übersetzung des Inhaltes.
"Meine Mama hat Epilepsie" gibt Kindern und ihrer Familienangehörigen, Wahrheit, erläutert medizinische Sachverhalte in vereinfachende Terminologie, so gibt es ein klares Verständnis über Epilepsie. Authors Web site: www.authorsden.com/staceydchillemiIf you have questions E-mail me at: staceychil@aol.com Autoren-Website: www.authorsden.com / staceydchillemiIf Sie Fragen haben, E-Mail an mich unter: staceychil@aol.com
-
BBE-Bundesverband behinderter Eltern - Erfahrungsaustausch epilepsie-betroffener Eltern -
(d.h. Eltern die selbst an Epilepsie erkrankt sind)
Kontakt: Ilma Burger-Wagner, Tel.: 04122/ 977914 oder 04122/ 54508
-
http://www.kinder-kranker-eltern.de/pages/krankheiten.php
http://www.supakids.de/cms/index.php?id=3 Schulungsprogramm für Kinder und Erwachsenen die betroffen sind.
-
Gruß
Corinna
Gittala, Hallstadt, Saturday, 07.08.2010, 20:02 (vor 5855 Tagen) @ Chris
Hallo Chris,
also bei uns hat es die Nichte von der Tante miterlebt. Die kleine ist auch 4 Jahre und hat es bei meiner Tochter von Anfang an miterlebt. Wir haben das bewusst gemacht und es nicht vor ihr verheimlicht. Sie hat es dann an ihrer Puppe verarbeitet. Sie hat sie geschüttelt und rumgeworfen und gesagt so nun hast du einen Anfall, danach hat sie ihre Puppe liebevoll hingelegt und gesagt , so nun musst du schlafen das du dich wieder erholst. Vielleicht geht das bei deiner Tochter auch so, spielerisch die Anfälle nachspielen und verarbeiten und ihr dabei alles erklären. Es gibt auch noch ein Buch, allerdings für Kinder die selbst Epilepsie haben, es ist ein Bilderbuch und heist Carla und ist von Silke Schröder und Elisabeth Reuter. Es ist zu beziehen über e.b.e Epilepsie Bundes Elternverband e.V. Wuppertal. Kann auch sein das du es über einen Buchhandel bekommst aber das weiß ich nicht so genau. Das Buch ist sehr schön gemacht und mit Bildern, da die Kleine ja erst 4 Jahre ist. Unsere sagt immer wenn meine Tcohter einen Anfall hat, Oma die Tante tanzt wieder Break Dance. ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Lieben Gruß
Brigitte
nbr1979, Sunday, 08.08.2010, 08:19 (vor 5855 Tagen) @ Gittala
hallo...
ich würde meinem sohn (3) das ganze auch gern erklären, aber irgendwie weiss ich nicht wie...ich bekam im KEH berlin von nem naja wie soll ich sagen, sozialarbeiter, familientherapeut, epispezi...? ein buch...das heisst: bei tim ist alles anders
ist auch super für erwachsene, die davon nix wissen, aber für kinder echt klasse erklärt...kann ich nur empfehlen
Chris, Traunstein- Oberbayern, Sunday, 08.08.2010, 22:26 (vor 5854 Tagen) @ nbr1979
@nbr1979
weißt du den Buchverlag??
Chris, Traunstein- Oberbayern, Sunday, 08.08.2010, 22:24 (vor 5854 Tagen) @ Gittala
ja danke du hast mir weitergeholfen.
Das Buch Carla kenn ich, kann ich leider nicht hernehmen das diese Gran Mal hat und ohnmächtig wird was ich nicht werde, ich denke das meine Tochter da Angst kriegt
aber das mim Buchverlag is schon ne Hilfe
danke Gittala
dorle, Sunday, 08.08.2010, 21:13 (vor 5854 Tagen) @ Chris
hi chris,
seufz..so ist es bei mir auch. seitdem geistert das wort Tod öfter durch seinen wortschatz. er ist auch sehr anhänglich.
ich erkläre es ihm noch nicht so genau. ich werd ihm beibringen wie man jemanden anruft-denn wir sind viel alleine.
wenn ich ihm erkläre was das für eine krankheit ist...was soll das bringen ? wenn er dann einen sieht ist er ja dadurch nicht beruhigter.
ich pflanze nur vorher eine angst in seinen kopf.
aber wie mans macht so ist es falsch sagt man ja auch.
ich sag nur zu ihm : das kann ganz selten passieren und mama wacht dann wieder auf und er soll papa anrufen und solange fernsehen.
das ist wie " schlafen mit zappeln und umfallen " mama ist dann krank und er soll papa anrufen.
die echten erklärungen mache ich etwas später.
ich wünsche euch alles gute
dorle
Chris, Traunstein- Oberbayern, Sunday, 08.08.2010, 22:29 (vor 5854 Tagen) @ dorle
danke dorle
ja bei mir muss ich es ihr aber irgendwie erklären da ich ca. 1 Anfall die Woche habe und sie einfach schon zu viele miterlebt hat. Wenniches ihr erklären kann wäre das sehr gut für sie da sie echt Angst um mich hat
anonym, Sunday, 08.08.2010, 23:16 (vor 5854 Tagen) @ Chris
Hallo Chris,
die Bestelldaresse zum Buch bei "Tim wird alles anders" findst Du unter diesem Link
http://www.epilepsie-elternverband.de/Single-Ansicht.757.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=96&tx_ttnews[backPid]=754&cHash=de60462442
Gruß und alles gute
Corinna
Chris, Traunstein- Oberbayern, Sunday, 08.08.2010, 23:21 (vor 5854 Tagen) @ anonym
vielen lieben Dank Corinna
anonym, Monday, 09.08.2010, 02:19 (vor 5854 Tagen) @ Chris
Hallo Chris,
hier noch eine Buchempfehlung
http://www.epilepsie-elternverband.de/Single-Ansicht.751.0.html?&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=23&tx_ttnews[backPid]=749&cHash=6a4aa3a4a721aa0f89de18d964b0710a
Gruß
Corinna
Chris, Traunstein- Oberbayern, Tuesday, 10.08.2010, 20:25 (vor 5852 Tagen) @ anonym
danke Corinna
Musica, Thursday, 12.08.2010, 22:44 (vor 5850 Tagen) @ Chris
Hallo Chris, ich habe es vor meinem Kind auch lange verheimlicht. Bei einer Beerdigung, die mich furchtbar belastet hat, ist es dann passiert. Als ich zu mir kam,sah ich, wie irgendjemand aus der Verwandtschaft sie festgehalten hat, weil sie wohl zu mir wollte. Sie hat furchtbar geweint. Es tut mir leid, dass sie es als 8-jährige auf diese Weise erfahren mußte.Ich habe ihr dann erklärt was mit mir war. Sie war sehr erleichtert. Als mittlerweile 20-jährige sagt sie mir, dass es besser für sie gewesen wäre, wenn ich ihr die Wahrheit früher gesagt hätte. Ich bin daher überzeugt, dass die Kinder problemloser damit umgehen können, als wir Eltern denken. Alles Gute
Mondenkind, Friday, 13.08.2010, 08:20 (vor 5850 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
das kann ich bestätigen.
Es war zwar nicht mein Kind, sondern mein Neffe und meine Nichte (damals ca. 5 1/2 und 3 Jahre alt), die beim allsonntäglichen Abendessen mitbekamen, dass ich einen Anfall hatte. Was ich gut fand, war, dass keiner die Kinder aus dem Raum herausgedrängt hat, getreu dem Motto "das schaut ihr euch besser nicht an"
Hinter her waren die Kinder zwar ruhiger als normal, aber sie fragten nach kurzer Zeit auch nach. Wir erklärten ihnen in leichten Worten, dass ich manchmal krank wäre und dass sie keine Angst zu haben bräuchten.
Später kamen beide zu mir und umarmten mich (was bei meinem Neffen eher selten ist...), das hat mir aber auch gezeigt, dass sie keine Angst vor mir hatten.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)