Keppra und Müdigkeit

blume, Wednesday, 11.08.2010, 12:56 (vor 5852 Tagen)

Hallo zusammen! Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Keppra und Müdigkeit? Ich muss ja Morgens und Abends eine Tablette davon nehmen. Und auch vom nix tun, werde ich immer ganz schnell müde. Ist so etwas normal??? Ich hoffe ja, dass ihr mir ein par Tipps geben könnt. Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

mfg blume :-|

Keppra und Müdigkeit

Anja90, Wednesday, 11.08.2010, 17:31 (vor 5851 Tagen) @ blume

Hallo blume,

ich nehme auch Keppra morgens und abends (1000-0-1000). War während der Einstellungsphase furchtbar müde und neben der Spur. Wenn ich abends die Tablette genommen habe war ich ne Stunde später irgendwie neben mir. Mich hat man vor Müdigkeit kaum noch von der Couch ins Bett bekommen.
Nehme Keppra jetzt seit 10 Monaten und bin zum Glück anfallsfrei. Mit der Zeit hab ich mich super an Keppra gewöhnt. Werde durch die Tabletten kaum noch müde. Wie lange nimmst du Keppra jetzt schon? Vielleicht reagiert jeder Körper anders? Und wo liegt im Moment dein Spiegel?

Ganz liebe Grüße

Anja90

Keppra und Müdigkeit

blume, Wednesday, 11.08.2010, 17:56 (vor 5851 Tagen) @ Anja90

Hallo Anja90! Wie mein Spiegel ist weiss ich nicht. Keppra nehme ich seit 2007. Ich nehme Morgens und Abends eine Tablette bei mir sind das aber 500 mg und nicht 1000 mg. Kann das daran liegen? Würde mich wieder über eine Antwort von dir freuen.

LG blume

Keppra und Müdigkeit

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 11.08.2010, 18:34 (vor 5851 Tagen) @ blume

Hallo Anja,

ja ich nehm auch Keppra 500-0-750 aber dazu noch Trileptal 600-0-600 und steig jetz noch mit Lamotrigin ein.

Was sehr gut hilft gegen Keppra Nebenwirkungen (Schwindel Doppelbilder und Müdigkeit) ist Vitamin B6 (hilft nach 2 tagen schon gut) und Korodin Tropfen (einfach bei der Wirkung 10 Tropfen und der Blutdruck is wieder im Lot :-D)

lg Franzi

Keppra und Müdigkeit

Anja90, Wednesday, 11.08.2010, 18:35 (vor 5851 Tagen) @ blume

Also 500 mg ist ja die Hälfte von dem was ich nehme. Normalerweise müsste ich dann doppelt so müde sein wie du. :-) Das hat also eher damit nichts zu tun.
Ich denke, dass sich die mg-Zahl auch auf Körpergewicht und Größe auslegt. Zum anderen wird Keppra von jedem Organismus anders abgebaut. Vielleicht nimmt dein Organismus 500 mg schneller und "besser" auf wie meiner. Keppra wird über die Niere abgebaut. Vielleicht trinkst du weniger als ich (2 - 3 Liter am Tag) und der Wirkstoff bleibt länger in deinem Blutkreislauf. Und das merkt man meistens erst, wenn man nichts tut. Wenn ich beschäftigt bin werde ich von Keppra nie müde. Wenn ich nur "faul" rumsitze bzw. mich nicht beschäftige und wenig trinke werde ich durch Keppra auch müde.

Mal sehn, ob jemand anderes hier auch noch ne Idee hat! Ist echt schwierig zu erklären.;-)

Keppra und Müdigkeit

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 11.08.2010, 18:47 (vor 5851 Tagen) @ Anja90

ne ich tring genauso viel aber und nehm ja auch Trileptal und Lamo was auch müd macht aber es wirkt einfach bei jedem anders :-)

Keppra und Müdigkeit

blume, Wednesday, 11.08.2010, 18:58 (vor 5851 Tagen) @ Anja90

Hallo Anja90! Ich bewege mich viel und trinken tue ich auch genug. Tcha hmm dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

mfg blume

Keppra und Müdigkeit

Chris, Traunstein- Oberbayern, Wednesday, 11.08.2010, 20:13 (vor 5851 Tagen) @ blume

hallo Blume,

ich nehm Keppra 2500 -0- 2500mg
und noch 3 weitere Sorten an TAbletten

müde wird man von allen aber man gewohnt sich dran.
Ich halt mich mit Kaffee und Cola wach;-)

lg Chris:-)

Keppra und Müdigkeit

blume, Wednesday, 11.08.2010, 20:34 (vor 5851 Tagen) @ Chris

Hallo Chris! Ich halte mich auch mit Kaffee wach. Ich muss mich auch erst daran gewöhnen. Hoffentlich legt sich das dann mit der Müdigkeit wieder.

lg blume;-)

Keppra und Müdigkeit

Romeo, Friday, 13.08.2010, 20:14 (vor 5849 Tagen) @ Anja90

Hallo Anja90,

hast du vielleicht mal Lust privat über Epilepsie zu reden?
Würde mich mal interessieren wie du damit so lebst usw..

Liebe Grüße

Keppra und Müdigkeit

axel, Bünde, Thursday, 12.08.2010, 20:20 (vor 5850 Tagen) @ blume

Hallo zusammen,
das mit der Müdigkeit bei Keppra dem kann ich nur zustimmen.
Ich nehme zur Zeit Orfiril long 1000-0-1000 plus 500mg Keppra.

Könnte fast immer schlafen und dann ist mir Abends/Nachts immer total schlecht das ich brechen müsste..

Hat das jemand von euch auch?? Oder ist das bei mir nur so??

Schönen Abend noch

Axel

Keppra und Müdigkeit

Mondenkind, Friday, 13.08.2010, 08:08 (vor 5850 Tagen) @ blume

Hi,

ich kann nicht sagen, wie es ohne Keppra (1.500-0-1.500 + Apydan extent 600-0-600) wäre, aber ich weiß (und bekomme das auch u.a. von meinem Mann bestätigt), dass ich schon Medikamente eingenommen habe, bei denen es mit der Müdigkeit schlimmer war.

Klar, schlaf ich auch mal abends auf dem Sofa beim Fernseh gucken ein, aber das tun viele - auch Menschen die keine Antiepileptika einnehmen...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Keppra und Müdigkeit

Chris, Traunstein- Oberbayern, Friday, 13.08.2010, 22:44 (vor 5849 Tagen) @ Mondenkind

@Axel

eine Bekannte von mir nimmt auch Orfiril und der is auch immer schlecht. Ebenso nimmt sie nicht zu eher ab obwohl sie ganz normal bzw eher mehr isst

Keppra und Müdigkeit

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 14.08.2010, 11:21 (vor 5849 Tagen) @ Chris

was gegen die Nebenwirkungen von Keppra wirklich gut hilft (wurde mir von meinem Neuro empfohlen) ist Vitamin B6

Keppra und Müdigkeit

anonym, Sunday, 15.08.2010, 00:14 (vor 5848 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi91,

dann sorgt Keppra wohl für einen Vitamin B6 - Mangel. Hört sich auf jedenfall sehr intressant an. Welche Lebensmittel kommen dann hauptsächlich dafür in Frage bzw. in welchen Produkten (ausgenommen den Ernährungsergänzungsmittel)ist vitamin b6 in unserer Nahrungsmittel hauptsächlich enthalten. Alles im allen hast Du ja einen sehr aufmerksamen Neuro..gratuliere, der eben auch über den Tellerrand schaut, kommt ja sonst nicht so häufig vor.;-)

Gruß und Alles Gute
Corinna

Keppra und Müdigkeit

anonym, Monday, 16.08.2010, 21:33 (vor 5846 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi 91,
wieviel nimmst du vom Vitamin B6 zusätzlich.

Gruß
Corinna