was genau sind psychogene Anfälle

Chris, Traunstein- Oberbayern, Thursday, 12.08.2010, 13:47 (vor 5850 Tagen)

Hallo zusammen

ich hab hier einiges gelesen und bin immer wieder über dieses Wort siehe oben gestolpert.
Sind das Anfälle die die Psyche verursacht,also die man sich eibildet bzw die dann kommen wenn man dran denkt? Hab echt keinen Plan

lg Chris

blume, Thursday, 12.08.2010, 19:18 (vor 5850 Tagen) @ Chris

Nabend Chris! Ich weiss das zwar auch nicht, aber google mal ein bisschen rum, vielleicht findest du da ja was.

Schönen Abend noch

Mfg blume

unbekannt, Friday, 13.08.2010, 00:03 (vor 5850 Tagen) @ Chris

Laut swissepi.ch sind es jedenfalls echte Anfälle.Können " echte " Anfälle vorgespielt sein ?

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 13.08.2010, 10:39 (vor 5850 Tagen) @ Chris

hallo chris,
Psychogene Anfälle kommen von der Psyche, aber das wichtige ist das wir uns das nicht einbilden. Es ist ziemlich schwirig diese Anfälle von Epileptische zu unterscheiden. Nur wenn man die Ursache von den Anfällen kennt, kann man sie heilen .
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Chris, Traunstein- Oberbayern, Friday, 13.08.2010, 12:02 (vor 5850 Tagen) @ dannie89

ok dann kann man beides haben wenn man sie nicht unterscheiden kann. Kann das der Arzt unterscheiden?
kann das also bedeuten dass ich beides haben kann?

lg Chris

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 13.08.2010, 22:03 (vor 5849 Tagen) @ Chris

das muss letzendlich ein Spetzialist feststellen. Ich war in Bethel, das einzig gute an dieser Anfallsart ist das man diese heilen kann. Bei mir steht das noch nicht hundertprotzent fest ob ich beides habe. Überwiegend habe ich die psychogenen.
Wenn du Fragen hast melde dich einfach
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Chris, Traunstein- Oberbayern, Friday, 13.08.2010, 22:39 (vor 5849 Tagen) @ dannie89

Wenn du Fragen hast melde dich einfach
liebe grüße

hätt ich schon;-) hab aber deine E-mail nicht:-( . Kannst du mir schreiben??
liebe Grüsse Chris

Sim, Saturday, 14.08.2010, 15:05 (vor 5848 Tagen) @ Chris

Angst, Stimmungsschwankungen, Lach- und auch Weinanfälle, depressive Anfälle. Da kann vieles reingehören. Nur ein Fachhmann kann diese auch einfach als psychische Störungen existierenden Symptome und Störungen von denen im Sinne eines psychogenen Anfalls z.B. im Rahmen von einfach fokalen Anfällen abgrenzen.

unbekannt, Saturday, 14.08.2010, 21:56 (vor 5848 Tagen) @ Sim

Aber ob man jetzt wirklich einen psychogenen Grand Mal mit Bewußtseinsverlust kriegen kann ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar.
Lachanfall klingt ja jetzt erst mal harmlos..

Ela, Saturday, 14.08.2010, 22:29 (vor 5848 Tagen) @ unbekannt

Lachanfall klingt ja jetzt erst mal harmlos..

@Descartes

Ja, hört sich erst einmal relativ harmlos an, kann aber auch nicht harmlos sein:

" Bei der gelatischen Epilepsie treten häufig bereits im Kleinkindalter Lachanfälle auf, die schlecht auf Medikamente ansprechen. Ein Hamartom im hinteren Hypothalamus ist die Ursache. Diese Kinder verblöden nicht selten ohne Behandlung. Mittels chirurgischer Entfernung oder auch Radiofrequenztherapie der Hamartome können die Anfälle behandelt werden. Allerdings sind Operationen an dieser speziellen Stelle sehr risikoreich. Das Gammaknife bietet möglicherweise eine nicht invasive Alternative, mit der diese tief gelegenen Harmatome angegangen werden können. Bei Erwachsene verläuft das Leiden in der Regel mild."

Zum Thema selber...ein erfahrener Epileptologe kann psychogene von epileptischen Anfällen unterscheiden. Zur Diagnostik wird oftmals ein Langzeitmonitoring gemacht, bei dem eine über einige Tage andauernde EEG-Ableitung mit gleichzeitiger Video-Aufnahme gemacht wird. Bei psychogenen Anfällen sind Antiepileptika nicht erfolgreich, in dem Fall ist eine Psychotherapie angebracht, um die Anfälle in den Griff zu bekommen.
Es ist nicht so selten, dass jemand sowohl epileptische Anfälle hat, als auch psychogene.

anonym, Sunday, 15.08.2010, 01:08 (vor 5848 Tagen) @ Ela

Hallo Zusammen,
bei psychogenen Anfällen verändert sich das EEG auch, das würde mich interessieren? Bin diesbezüglich auch komplett unbedarft!

Gruß
Corinna

Ela, Sunday, 15.08.2010, 09:49 (vor 5848 Tagen) @ anonym

Auf alle Fälle zeigen sich in einer EEG-Ableitung während eines psychogenen Anfalls keine epileptiformen Muster (sonst wäre es ja auch ein epileptischer Anfall).
Sehen kann man natürlich schon etwas in einem solchen EEG. Augen-öffnen oder -schließen, Bewegungen, Husten, Schlucken etc. kann man natürlich in jedem EEG ausmachen, die speziellen epileptischen Muster fehlen allerdings.

Sim, Sunday, 15.08.2010, 11:54 (vor 5848 Tagen) @ Ela

Doch es gibt psychogene Anfälle die epileptische Anfälle sind. Sie gehören in die Gruppe der einfach fokalen Anfälle.

Es gibt natürlich auch psychische Erkrankungen die ähnlich aussehen und abgegrenzt werden müssen.

Es gibt ein gutes Buch zum Thema. Es heisst Das grosse TRIAS-Handbuch Epilepsie. Da ist es schön beschrieben.

Ela, Monday, 16.08.2010, 00:19 (vor 5847 Tagen) @ Sim

Doch es gibt psychogene Anfälle die epileptische Anfälle sind. Sie gehören in die Gruppe der einfach fokalen Anfälle.

Nein, das ist definitiv nicht richtig. Psychogene Anfälle sind keine epileptischen Anfälle, es zeigen sich in einem während des Anfalls aufgezeichneten EEGS keine epilepsietypischen Potenziale.

Villeicht ist es in dem Trias Buch etwas missverständlich ausgedrückt?!

Sim, Monday, 16.08.2010, 09:26 (vor 5847 Tagen) @ Ela
bearbeitet von Sim, Monday, 16.08.2010, 09:33

Habe das mal mit einem OA diskutiert. Man darf es nicht mit allgemeinen psychogenen Erkrankungen verwechseln.

Gedächtnisstörungen, verändertes Zeit- und Körpergefühl gehören da z.B. auch mit rein. Und es ist währenddessen im EEG sichtbar. Im Buch ist es auch nicht falsch zu verstehen. Die Ursache solcher Anfälle liegt meist in Anfällen die im Temporal- oder Schläfenlappen stattfinden. Ich fands interessant.

Ela, Monday, 16.08.2010, 11:21 (vor 5847 Tagen) @ Sim

Und es ist währenddessen im EEG sichtbar. Im Buch ist es auch nicht falsch zu verstehen.

Der Verfasser des TRIAS Handbuchs ist Dr.G.Krämer,Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums Zürich, der auch folgenden Text veröffentlicht hat:

http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/d467be5d8eb7374fc125719f003c94b4/$FILE/Was%20sind%20nichtepileptische%20Anf%C3%A4lle.pdf

Vielleicht bringt das etwas Klarheit in die Sache?!

Das Problem dürfte wohl eher sein, dass oftmals der "Neurologe um die Ecke" nicht sicher in der Lage ist, derartige Anfälle zu unterscheiden und überflüssigerweise medikamentös behandelt. Auch Notfallmediziner haben da so mitunter ihre Probleme.

Allein die Tatsache, dass sich bei ca. 50 % derer, die epileptische Anfälle haben, auch psychogene dazugesellen, macht recht deutlich, wie vielschichtig und problematisch dieses Thema ist.

Am ehesten kann man als Betroffene/r noch mit einer Diagnostik in einem Epilepsiezentrum wie Bethel, Bonn, Kehl-Kork (etc.) zu einer klareren Einschätzung gelangen. Bethel hat beispielsweise eine eigene Station für derartig gelagerte Problematiken.

Sim, Monday, 16.08.2010, 11:42 (vor 5847 Tagen) @ Ela
bearbeitet von Sim, Monday, 16.08.2010, 12:01

Eben die dort beschriebenen sind psychogene nichtepileptische Anfälle. Die gilt es eben vom Fachmann zu unterscheiden. Das habe ich ja geschrieben.

Hier ist es z.B. auch angeschnitten:

http://www.medizinfo.de/kopfundseele/epilepsie/fokale_anfaelle.shtml

Jeder Interessierte muss das eh mit seinem Arzt besprechen welche Art von psychogenen Anfall der Arzt bei demjenigen meint. Das sagt das Papier auf dem es steht oft nicht aus.

Man kann also einen epileptischen Anfall mit psychischen Symptomen haben. Man kann aber auch Epilepsie haben und parallel eine psychische Störung die nichts mit der Epilepsie zu tun hat.

Im Buch nennt er die epileptisch bedingten übrigens auch psychogene Anfälle. Vielleicht hätte man die begrifflich besser unterscheiden sollen.

unbekannt, Monday, 16.08.2010, 13:02 (vor 5847 Tagen) @ Ela

Sind vielleicht auch noch keine abschließenden Definitionen.
Beim Dr Schöndienst vom IZE gehören da auch epi. Anfälle hinzu.

" Die Bezeichnung psychogene Anfälle besagt nichts weiter, als dass diese auf Seelisches
zurückgehen. Damit ist vom Wortsinn her ein Spektrum umfasst, das von simulierten Anfällen bis zu
epileptischen Anfällen reicht, die durch seelische Faktoren ausgelöst sind "

http://www.izepilepsie.de/home/showdoc,id,438,aid,398.html

Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 16.08.2010, 19:42 (vor 5846 Tagen) @ Sim

hallo zusammen

tja da habt ihr mir einiges an Lektüre besorgt:-)

die von Sim´s letzten Beitrag also der Link trifft bei mir zu. Ich habe fokale Anfälle die zu generelisierte,- Grand mal gehen nur das ich alles mitbekommen. Ich werde nicht ohnmächtig

Aber es is bei mir auch noch etwas anderes, wenn ich angespannt bin bekomme ich Anfälle, oder wenn ich Angst habe
sind dann das psychogene Anfälle

glg Chris

Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 16.08.2010, 19:52 (vor 5846 Tagen) @ unbekannt

hm nein, ich glaub das ich dass von Sim´s Link hab also ich mein ich wusste ja vorher schon das ich fokale, generalisierte,und Grand mal. Nur denk ich das es von der Psyche herkommt

Andy-Eule, Tuesday, 11.01.2011, 19:06 (vor 5698 Tagen) @ Ela

Hallo Ihr Lieben,

gerade las ich den Bericht von Ela. Ich hatte seit meiner Kindheit Anfälle, die von einem hypothalamischen Hamartom ausgingen. Den hab ich mir im Mai 2010 entfernen lassen, und seitdem bin ich anfallsfrei.
Ich würde gerne mit Euch Erfahrungen austauschen, egal of Ihr Euch auch habt operieren lassen oder noch davor steht oder Euch noch nicht entscheiden konntet.
Schreibt einfach an: andrea.flink@web.de. Würde mich sehr über Eure Antwort freuen.

Liebe Grüße Andrea