Vorbote auf einen Schlaganfall oder fokaler Anfall?
Tom vom Berg
, Wednesday, 18.08.2010, 00:06 (vor 5845 Tagen)
Hallo
Ich weiß ihr seit keine Ärzte, baue aber auf euere Erfahrung.
Hatte gestern Ausfälle beim Sehen, Taubheitsgefühl am Kopf linke Seite und Probleme beim sprechen.
Das sind im Grunde alles Vorboten auf einen Schlaganfall.
Mein Neurologe meinte heute hätte ich letztes Jahr keinen Grand Mal Anfall gehabt, würde er mir zustimmen.
Ein gemachtes EEG zeigte keine Befunde.
So meinte er es könnte auch ein fokaler Anfall gewesen sein.
Habe nun etwas bedenken das es eventuell es doch ein Vorbote sein könnte.
Habe keine Lust eventuell alles wieder neu zulernen gehen, essen usw.
Habt ihr Erfahrung mit solch einer Situation?
Gibt es Tests dafür?
Euer fragende
Tom
Andreas, Wednesday, 18.08.2010, 22:09 (vor 5844 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
die geschilderten Symptome können, wie Du bereits vermutet hast, durchaus Anzeichen einer TIA (transitorisch ischämischen Attacke) sein, d. h. einer kurzfristigen Durchblutungsstörung im Gehirn als Vorzeichen eines Schlaganfalls. Und da ist normalerweise höchste Eile geboten.
Patienten mit derlei Anzeichen gehören eigentlich sofort in die Klinik, um entsprechende Untersuchungen durchführen zu können. Bildgebende Verfahren wie CT oder MRT können Aufschluss über die Durchblutungssituation im Gehirn geben.
Neurologische Untersuchungen dürften hingegen negativ ausfallen, da sich die Durchblutung zunächst ja wieder normalisiert hat. Aber ich nehme an, dass Dein Neurologe Dich längere Zeit kennt und dadurch das Risiko einschätzen kann.
Zunächst wäre meines Erachtens interessant, wie Du medikamentös eingestellt bist, d. h. ob Du hin und wieder Epi-Anfälle hast. Schließlich scheint es sich ja um ein Anfallsmuster zu handeln (wenn es um einen Epi-Anfall handelt), das für Dich neu ist. War in letzter Zeit eine Umstellung der Medis?
Viele Grüße und auf alle Fälle gute Besserung.
Andreas
JackyMusik, Sunday, 29.08.2010, 19:19 (vor 5833 Tagen) @ Andreas
Mir geht es jedes Mal wenn ich einen Anfall bekomme genauso meistens hört es nach ein paar sekunden wieder auf. Mein Neurologe meinte das wär schon ein Anfall es ist nur 2 mal vorgekommen das es danach noch weiter ging.(bewustlosigkeit..)Bei mir auf den Bildern der EEG's und der Kernspinttomogrphie ist auch nichts zu sehen. Keiner weiß wo her mein Leiden kommt. Am Anfang hat man was gesehen eine inoperabele verhärtung im linken hippokampus aber bevor ich mein medikament abgesetzt habe war nichts mehr zu sehen. Und nachdem ich dann weider einen Anfall hatte, hat man nichts mehr kontrolliert....
Tom vom Berg
, Monday, 30.08.2010, 09:08 (vor 5833 Tagen) @
JackyMusik
Hallo JackyMusik
Meinen Neurologen konnte ich leider auch nicht überzeugen das es eventuell ein Vorbote sein könnte. Zack war ein neuer Stempel "neuer Anfall" in der Akte
. Nur ein EEG (Momentaufnahme vom Hirn!) und das wars. Und der Satz "Was wollen sie mit noch einer Krankheit sie haben doch schon eine" und verschwand.
Der Hausarzt war, ich staunte, doch einen Vorboten nicht abgeneigt.
Meinte aber auch es könnte ein fokaler Anfall gewesen sein.
Machte aber Bluttest (kleines Butbild), ein EKG und Doplerte die Halzschlagardern. Fand aber nichts, leider? oder Gott sei dank?
Es soll noch ein Langzeit EKG gemacht werden.
Wir werden mal weiter sehen.
Tom
Musica, Friday, 20.08.2010, 20:08 (vor 5842 Tagen) @ Tom vom Berg
Lieber Tom, hoffentlich gehts Dir wieder gut! Dein Neurologe sollte Dich schon zu einem anderen Arzt zur Mitbehandlung bzw. Abklärung überweisen! Ein Cardiologe behandelt eigentlich auch keinen Epi im Alleingang ! Noch dazu wenn er sich nicht sicher ist!!!
Gute Besserung auf jeden Fall,Musica
Tom vom Berg
, Saturday, 21.08.2010, 07:27 (vor 5842 Tagen) @
Musica
Hallo
Mir geht es besser.
Mein Neurologe sagt, nach einer Blutprobe, habe zuwenig Lamotrigin im Blut.
Deshalb der fokale Anfall. Heißt leider aufdosieren.
Bei mir bleibt aber immer noch ein Rest Zweifel, was ist wenn es doch ein Vorbote war?
Also da bleibt mir nur der Gang zum Cardiologen.
Aber erst muß ich einen neuen Hausarzt suchen, da der jetzige alles auf die Epilepsie schiebt. Er ist zwar kein Neurologe aber er ist der "Fachmann".
Auch so ist er in Ungnade gefallen
.
Halte euch auf dem laufenden
Tom
Philu2005, Monday, 23.08.2010, 11:52 (vor 5840 Tagen) @ Tom vom Berg
Ich würde das ganze mal mit einem Neurologen besprechen der sich sowohl mit Tias, Schlaganfällen und Epi auskennt. Meine Oma hatte auch immer Tias/Schlaganfälle naja auf jedenfall lag sie deswegen immer auf der Neuro, ich wüßteauch ehrlich nicht wirklich was ein Cardologe (= Herzspezialist) mit dem Gehirn zu tun hätte, auch die Blutgefäße kennen die Neuros und wenn nicht können CT/ MRT Bilder weitergeben werden.
Und wenn du dir so Gedanken darüber machts was es sein kann würde ich es abklären lassen. Mein Sohn hat koplex fokale Epi und klagt teilweise auch über "komisches Gefühl" auf der Zunge und kann dann nicht richtig Sprechen, dauer ist unklar da er das meistens dann noch Lustig findet er ist gerade 5 Jahre geworden, wir vermuten das es fokale Anfälle se ind
Kommmt aber ende Senptember ins Langzeit Video EEG zur Abklärung
Wünsche dir Alles Gute und starke Nerven das durchszustehen
Liebe Grüße Bine