Gewichtszunahme durch Epilepsie-Medikamente

Sim, Thursday, 19.08.2010, 17:27 (vor 5843 Tagen)

Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass viele durch ihre Epilepsie-Medikamente zunehmen. Bisher hatte ich Glück, nehme aber auch erst seit etwa 1 Jahr welche. Nun fange ich ab Montag mit einem 3. Medikament zu meinen bisherigen 2 an. Valproat soll es sein und es hat auch speziell diesen Ruf.

Wenn ihr zugenommen habt. Wie hat sich das bei Euch geäußert? Hattet ihr Heisshunger-Attacken? Oder habt ihr z.B. zugenommen ohne Eure Essgewohnheiten geändert zu haben weil vielleicht einfach nur der Stoffwechsel anders arbeitet?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

blume, Thursday, 19.08.2010, 18:52 (vor 5843 Tagen) @ Sim

Hi Sim! Also bei mir ist das so gewesen, dass ich ganz normal gegessen habe und habe trotzdem durch das medikament zugenommen. ich weiss ja nicht, was du für medikamente nimmst. ich muss morgens und abends jeweils eine tablette keppra nehmen. Seit dem ich das nehme habe ich ein wenig zugelegt. ;-)

mfg blume

Gittala, Hallstadt, Thursday, 19.08.2010, 19:57 (vor 5843 Tagen) @ Sim

Hallo Sim,

meine Tochter hat auf Valbroat in 2 Monaten 10 kg zugenommen. Sie war früher immer sehr schlank konnte essen und trinken was sie wollte. Bis sie das Medikament von Carbamazepin auf Oxcarbamazepin gewechselt hatte. Da legte sie schon zu. Dann kam Orfiril dazu und das war sehr schlimm. Sie hatte nichts an ihren Essgewohnheiten geändert und nahm extrem zu. Jetzt nimmt sie Abydan extent und Topamax und sie hofft etwas an Gewicht zu verlieren ( wegen dem Topamax). Wir haben auch die Ernährung umgestellt und verzichten Abends auf Kohlenhydrate, was nicht geholfen hat. Naschen tut sie so gut wie gar nicht. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Brigitte

Sim, Thursday, 19.08.2010, 20:54 (vor 5843 Tagen) @ Gittala

Das hört sich gar nicht so gut an. Ich habe derzeit noch Apydan und Topamax. Ich denke mir das im Moment Topamax noch etwas entgegenwirkt.
Außerdem stehe ich in der Richtung noch unter dem ungünstigen Einfluss von Cortison.

Musica, Thursday, 19.08.2010, 21:35 (vor 5843 Tagen) @ Sim

Hallo Slim, hatte bisher 3 Medis. Tegretal, Keppra und jetzt schon lange Lamotrigin. Ich habe durch kein Medikament ein Gramm zugenommen! Höchstens von zuviel Schokolae! Habe mit Lamotrigin sogar 20 kg(wegen Schoko udgl.!) abgenommen, halte das Normagewicht eigentlich ganz gut seit 3 Jahren. Gruße

Gittala, Hallstadt, Friday, 20.08.2010, 20:18 (vor 5842 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

diese Medis wo du nimmst, nimmt man auch nicht zu. Es gibt wirklich Medikamente wo man zunimmt. Wie z.B. Orfiril( Valbroat). Freilich gibt es Menschen bei denen sowas nicht wirkt, weil jeder Organismus anders ist, aber leider gibt es wirklich sowas, wo man zunehmen kann, obwohl man nichts an seinen Essgewohnheiten ändert.

Lieben Gruß

Brigitte

Sim, Friday, 20.08.2010, 20:21 (vor 5842 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala !

Ich fange ja jetzt mit Valproat an. Deshalb hat mich das mal interessiert.

Musica, Friday, 20.08.2010, 21:16 (vor 5842 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte, da hab ich wohl schon Glück. Wunder mich nur, andere hier haben mit Lamotrigin auch zugenommen. LG

JackyMusik, Sunday, 29.08.2010, 19:13 (vor 5833 Tagen) @ Musica

Ich habe durch Lamodrigin auch ca. 6 kg zugenommen es geht aber ich habe schon5 wieder runter. Da hilft nur SPORT SPORT SPORT