Pille Qlaira und Epi
sunny85, Monday, 23.08.2010, 18:30 (vor 5839 Tagen)
Hi,
komme grad von meiner Frauenärztin und bin grad ziemlich verwirrt.
Nach der Schwangerschaft haben wir uns nun entschieden die Pille erstmal zu nehmen darauf hin gab mir meine FÄ die Qlaira. Nun zuhause angekommen lese ich die Packungsbeilage und lese das ich sie eigentlich garnicht nehmen dürfte, da es zum Verlust der empfängnisverhütenden Wirksamkeit kommen KÖNNTE.
Ich nehme Toparimat.
Nun meine frage, kennt sich jemand mit der Pille aus und kann mir dazu raten oder auch nicht???
Achso ... meine FÄ weiß das ich diese Epi - Tabletten nehme und deshalb hat sie mir die ja auch eigentlich gegeben deshalb versteh ich jetzt auch nicht wieso sowas in der Packungsbeilage steht.
LG sunny
Pille Qlaira und Epi
Tanja_G, Tuesday, 24.08.2010, 13:41 (vor 5838 Tagen) @ sunny85
Hey, mein Arzt hat gesagt, dass die Pille (egal welche) nicht so richtig wirkt, wenn man zusätzlich Antiepileptika nimmt. Find ich auch voll blöd...
Lg Tanja
Pille Qlaira und Epi
Mondenkind, Tuesday, 24.08.2010, 19:58 (vor 5838 Tagen) @ sunny85
Hallo sunny,
Achso ... meine FÄ weiß das ich diese Epi - Tabletten nehme und deshalb hat sie mir die ja auch eigentlich gegeben deshalb versteh ich jetzt auch nicht wieso sowas in der Packungsbeilage steht.
Das hat nicht unbedingt was zu sagen...
Das kenne ich leider zu gut, dass der Hausarzt nicht daran denkt. Ich habe mir angewöhnt, immer noch bei den Packungsbeilagen von neuen Medikamenten die Spalte "Wechselwirkungen" zu lesen.
Bzw. gehe ich immer in dieselbe Apotheke und die haben meine Medikamente abgespeichert. Die Angestellte dort sagte mir mal, dass ihr Computer das anzeigen würde, wenn ich ein neues Medikament (egal ob verschrieben oder nicht) bei ihnen hole und es sich nicht mit meinen Antiepileptika verträgt.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
PS: Aus dem Grund, dass die Pille bei vielen Antiepileptia nicht oder nur teilweise wirkt, verhütet bei uns mein Mann.
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Pille Qlaira und Epi
KamiKTS, Saturday, 04.12.2010, 16:28 (vor 5736 Tagen) @ Mondenkind
ich habe kürzlich auch diese pille verschrieben bekommen, sie hat das gleiche gestagen wie die "valette". nehme lamotrigin & keppra und gucke mir deshalb jeden beipackzettel natürlich gut an
dort steht, dass einige antiepileptika den schutz der pille herabsetzen können, allerdings war lamotrigin nicht aufgelistet.
kann ich mir jetzt ganz sicher sein? die sache ist nämlich, dass eine schwangerschaft momentan eine absolute katastrophe wäre, da ich ein 18 monatiges und ein 12 wochen altes kind habe...
spirale hab ich schon mal probiert und nur probleme gehabt 
Pille Qlaira und Epi
tanguera, Schweiz, Saturday, 04.12.2010, 19:14 (vor 5736 Tagen) @ KamiKTS
Hallo KamiKTS,
zuerst - herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich habe unter [link=http://]hier[/link] nachgeschaut (bei "info"). Dort sind alle möglichen Wechselwirkungen von Antiepileptika und Pille oder Antibiotika, Analgetika unsw. aufgelistet.
Lamotrigin und Keppra sind in der Tabelle drin, wo AE aufgelistet werden ohne Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille.
Allerdings steht beim Lamotrigin der Hinweis darauf, dass umgekehrt - durch die in Pille enthaltenen Hormone Lamotriginspiegel bis zu 50% gesenkt werden kann . Besonders bei Frauen, die mit diesem Medikamment alleine behandelt werden, es vermehrt zu den Anfällen kommen kann, wenn daran nicht gedacht wird.
Ich weiss nicht, ob Du in Zukunft noch mehr Kinder planst, und ob Du in fester Partnerschaft lebst. Ich hätte zuerst noch gerne ein Drittes gehabt. Nach zwei gut verlaufenen Schwangerschaften und nach der Diagnose haben wir uns entschieden, dass wir darüber glücklich sind, was wir haben, und die Familienplanung abgeschlossen. Den Schritt hat jedoch mein Mann gewagt, und ich bin ihm dankbar, weil ich mir keine Gedanken über die Wechselwirkungen von Pille und AE machen muss.
Gruss
tanguera
Pille Qlaira und Epi
tanguera, Schweiz, Saturday, 04.12.2010, 19:18 (vor 5736 Tagen) @ tanguera
Also...
der Versuch mit dem Link erneut:
http://www.swissepi.ch
hoffentlich klapt's jetzt.
Ist interessant auch wegen allen anderen Wechselwirkungen...
tanguera
Pille Qlaira und Epi
KamiKTS, Wednesday, 08.12.2010, 21:08 (vor 5732 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera!
Vielen lieben Dank für die Infos!!
Ja, dass die Pille den Lamotriginspiegel beeinflussen kann, weiß ich. Steht ja auch unter den Wechselwirkungen. Ist genau wie in einer Schwangerschaft, da ist mein Lamotrigin-Spiegel auch drastisch gesunken, weshalb ich kurzzeitig aufdosiert werden musste. Mein Neurologe sagte, dass man den Lamo-Spiegel unter gleichzeitiger Pilleneinnahme dann ebenfalls anpassen muss.
Also ich lebe in einer festen Partnerschaft und ein weiteres Kind ist nicht komplett ausgeschlossen. Allerdings würde sich diese Frage frühestens in 5-6 Jahren stellen, da unsere Mädels einen sehr geringen Altersabstand haben und wir erstmal genug Beschäftigung haben
Wenn wir mit der Familienplanung endgültig durch sind, will mein Freund sich auch steriliseren lassen. Wir haben wirklich mutige Männer
lg
Pille Qlaira und Epi
tanguera, Schweiz, Wednesday, 08.12.2010, 21:25 (vor 5732 Tagen) @ KamiKTS
Hallo KamitKTS,
allerdings habe ich hier im Forum per Zufall unter Betreff: "Achtung: Lamotrigin und Pille geht nicht!!!!" eine andere Meinung gefunden (hat schon ein älteres Datum).
Vielleicht solltest du zur Sicherheit noch Deinen Artz fragen?
Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Moment es für Dich eine reinste Katastrophe wäre, noch eine Drittes zu bekommen, meine zwei Mädels haben genau den gleichen Abstand... (sind jetzt allerding schon ein bisschen älter... und wir haben es mehr oder weniger ohne bleibende Schäden überlebt...)
Viel Glück und alles Gute!
tanguera
Pille Qlaira und Epi
KamiKTS, Friday, 07.01.2011, 22:54 (vor 5702 Tagen) @ tanguera
ja, die meinungen darüber, ob man "die pille" in kombination mit dem lamotrigin nehmen sollte, gehen auseinander - wie bei so vielen themen
versuche es momentan und bisher klappt es ganz gut *auf holz klopf
allerdings verhüten wir in den ersten monaten zusätzlich. besser ist besser 
habe mir auch noch die beipackzettel von den anti-baby-pillen meiner freundinnen durchgelesen und in KEINEM stand, dass die wirkung der pille durchs lamotrigin beeinflusst wird. naja, hoffe ich mal drauf ^^
eine garantie hat man ja bekanntlich für nix
lg
Pille Qlaira und Epi
ruki, Sunday, 29.08.2010, 23:05 (vor 5833 Tagen) @ sunny85
Hi ich nehme zur zeit lamotrigin und keppra ein meine fraunÄ. sagte mir die beste pille die sich mit diesen tapletten verträgt wäre Vallete fast 5 jahren nehme ichs bis jetzt alles OK. Lg.ruki