Aufklärungsarbeit

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 24.08.2010, 00:00 (vor 5839 Tagen)

Hai

Da im Augenblick bei mir auf der Arbeit wegen mir und meiner Epilepsie der Haussegen schief hängt
(Stehe kurz vor der Kündigung werde nicht mehr gebraucht als Kranker).
Habe ich mir mal die Freiheit genommen und sämtlichen Personen die mit dem Thema zutun haben. Mal hingewiesen das eventuell auch sie (Habe nie die Personen selbst beschuldigt) Epilepsie haben könnten und es aber noch nie aufgefallen ist oder auffällt. Vor allem bei Anfällen bei Nacht. Und diese Personen waren davon doch sehr betroffen davon.
Oder das auch bei "Gesunden" Ausschläge im EEG sein könnten, sie aber nicht als Epileptiker verurteilt werden. Was keiner verstand warum das so ist.

Also Fazit, es muß noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, auch in der Öffentlichkeit und nicht erst dann wenn das Kind im Bunnen gefallen ist.
Die dunkel Ziffer ist bestimmt sehr groß,aber wer geht schon Freiwillig zum Henker?

Last es uns anpacken
Tom

Aufklärungsarbeit

XxTinaxX, karlsruhe, Tuesday, 24.08.2010, 09:20 (vor 5839 Tagen) @ Tom vom Berg

ich hatte so was bei mir in der schule weill sie mich gleich als dumm apgestempelt haben und dan bin ich in verschiedene klassen gegangen und habe ihnen erklert das es nicht so ist und das sogar auch berühmte leute wie cesar epilepsie hatten und ab da gingen sie eig. normal mit mir um auser das ich auf keine ausflüge mitdurfte oder sowas (ich könnte ja en anfall bekommen)
lg Tina

Aufklärungsarbeit

Manja, Tuesday, 24.08.2010, 14:25 (vor 5838 Tagen) @ XxTinaxX

Hallo ,

mein Sohn soll eigentlich nächstes Jahr in die Schule gehen, ich muß sagen, ich habe schon ein wenig angst davor, denn es wissen so viele Kinder überhaupt nicht, was Epilepsie ist. Das die Kinder und auch Erwachsene sehr darunter leiden.
Mein Sohn ist 5Jahre alt, hat eine Sprachverzögerung, also sein Sprachalter ist das eines 2,5jährigen.
Auch er wird jetzt schon als dumm abgestempelt.
Die richtige Schule für ihn zu finden ist auch schwierig, weil so viele Schulen und Klassen geschlossen werden, wie Sprachheilklasse oder die Diagnose Förderklasse(0Klasse).
Liebe Grüße Manja

Aufklärungsarbeit

XxTinaxX, karlsruhe, Tuesday, 24.08.2010, 14:42 (vor 5838 Tagen) @ Manja

hallo manja,
ja das isch natürlich doof ich kann mich halt selber were den ich bin ja schon 16 ^^
aber die in meiner schule wussten auch nicht was epilepsie isch bis ich in der schule einen anfall bekommen habe und dann wollten sie alles wissen und so weiter.

Aufklärungsarbeit

Musica, Tuesday, 24.08.2010, 21:29 (vor 5838 Tagen) @ Manja

Hallo Manja, es gibt sog. "Schulen zur Erziehungshilfe" , kurz E-Schule, für entwicklungsverzögerte Kinder mit normaler Intelligenz. Eigentlich kann es nicht sein, dass Dein Sohn nirgends aufgenommen wird. LG

Aufklärungsarbeit

Manja, Wednesday, 25.08.2010, 11:46 (vor 5838 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

danke für deine Antwort, das wußte ich zum beispiel noch nicht, werde mich mal informieren und nachfragen, wo es solche Schulen bei uns gibt.

Liebe Grüße
Manja

Aufklärungsarbeit

XxTinaxX, karlsruhe, Thursday, 26.08.2010, 08:18 (vor 5837 Tagen) @ Manja

hallo manja darf man erfahren wo du wohnst ich war auch auf einer E-schule ok gruß tina

Aufklärungsarbeit

Manja, Thursday, 26.08.2010, 12:01 (vor 5837 Tagen) @ XxTinaxX

Hallo Tina, ich wohne in Mecklenburg Vorpommern, genau in Röbel an der Müritz.

Liebe Grüße Manja

Aufklärungsarbeit

XxTinaxX, karlsruhe, Thursday, 26.08.2010, 13:29 (vor 5836 Tagen) @ Manja

aso okayyy ^^

Aufklärungsarbeit

Manja, Thursday, 26.08.2010, 17:51 (vor 5836 Tagen) @ XxTinaxX

Hallo Tina,
habe mal im Internet nachgesehen, aber so viel Möglichkeiten haben wir hier nicht, den die Schulen sind alle mindestens 1 bis zwei Stunden von uns weg.
Was kann mann noch machen, ich versuche schon vieles, aber die schließen einfach zu viele Schulen.
Vor einem Jahr sollte er noch zur Sprachheilschule gehen, die ist in diesem Schuljahr schon zu.
Dann sollte er in die 0 Klasse, ab nächstes Schuljahr zu.
Die vermiesen doch solchen Kindern die Schulbildung.

Liebe Grüße Manja

Aufklärungsarbeit

Tom vom Berg ⌂, Friday, 27.08.2010, 03:59 (vor 5836 Tagen) @ Manja

Hallo Manja

Das ist leider ein Problem hier.
Für Pakistan, nur weil das Thema aktuell ist, soll also keine Stimmungs mache gegen das Thema sein, haben sie Geld.
Hier aber geht alles vor die Hunde und zerbricht, aber da geht eine Menge Kohle hin und hier fehlt es für Soziales, Bildung und Gesundheit (Krankheiten).
Deswegen mußten die Babys sterben, weil hier gespart und gegeizt wird.

Geiz ist nicht geil
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünsche euch alles Gute
und das alles wieder in die Bahn kommt
Tom

Aufklärungsarbeit

Manja, Saturday, 28.08.2010, 13:39 (vor 5834 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ich finde deinen Beitrag sehr gut, denn du sprichst mir aus dem Herzen, aber wie es mit meinem Sohn weiter gehen soll, da man ihm irgendwie die Bildung verweigert(weil sie Schulen schliessen, die er gebraucht hätte) wird, mal sehen.

Liebe Grüße Manja

Aufklärungsarbeit

XxTinaxX, karlsruhe, Saturday, 28.08.2010, 20:15 (vor 5834 Tagen) @ Manja

hallo manja
da könnte ich nur noch fördersculen oder behinderte schule (da sind nicht nur geistig behinderte drinnen sondern einfach wie in einer E-schule kleine klassen das die lehrer besser auf die schüler eingehen können)
mehr weiss ich nicht sry

Aufklärungsarbeit

Manja, Thursday, 16.09.2010, 17:30 (vor 5815 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

es gibt Schulen mit normaler Intellifgenz, aber mit einer nicht normalen Intelligenz, paar Prozent an der Geistigen Behinderung, wie ein Test jetzt gezeigt hat.
Was macht mann mit den Kindern.
Liebe Grüße Manja

Aufklärungsarbeit

Lerche, Thursday, 16.09.2010, 21:09 (vor 5815 Tagen) @ Manja

denn es wissen so viele Kinder überhaupt nicht, was Epilepsie ist.

Wusstest du es als Kind? Ich nicht. Nicht mit 5 oder 10 und auch nicht mit 15 Jahren. Weiß auch nicht, ob meine Eltern diese Krankheit kannten, bevor sie mich heimsuchte.
Es gibt so vieles, was man den Kindern beibringen will und muss... wo fängt man an, was lässt man weg, was sagt man den Kurzen in welchem Alter?
Wir benötigen für alles Mögliche Führerscheine, Befähigungsnachweise, Führungszeugnisse und was weiß ich, was noch alles. Um Kinder auf diese Welt vorzubereiten, braucht man nicht mal ne Grundausbildung. Learning by doing.
Ich wusste mit ca. 8 Jahren z.B. was Asthma ist, weil in meiner Klasse eben ein Asthmatiker war. Der erfuhr dann knapp 10 Jahre später durch mich, was Epilepsie ist...

MfG Uwe

Manche im Forum haben am Ende ihrer Posts immer so'ne Weisheit, ein Sprichwort oder Motto zu stehen. Mach ich heut auch mal:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
(weiß nicht von wem das ist)