Keppra & Alkohol

Mondenkind, Thursday, 26.08.2010, 16:55 (vor 5836 Tagen)

Hallo,

ich habe früher gerne mal ein Glas Wein oder Sekt am Abend getrunken.
Als ich dies das erste Mal tat, seitdem ich Keppra einnehme hing ich kurze Zeit später über der Toilette... Das erste Mal gab ich dem Essen die Schuld. Doch beim nächsten Mal passierte es wieder.

Als ich dann das nächste mal ein Glas Wein trank beobachtete ich mich dabei. Ich aß und trank einen Wein, irgendwann merkte ich ein Rumoren in meinem Bauch und gab dann das Restglas meinem Mann.
Beim nächsten Mal war ich dann der Überzeugung sicher, dass das Keppra Schuld sein muss.

Vielleicht ist ja hier jemand, der dasselbe bei sich beobachtet hat???

Ich habe dies schon viele von der Epilepsie Betroffenen gefragt, die ich auf Tagungen oder im Krankenhaus getroffen habe, doch keiner konnte mir dies bestätigen.
Ich habe auch schon meine Neurologen oder Epileptologen gefragt, ob die mir eine Erklärung dafür geben können oder ob sich schon mal einer ihrer Patienten darüber "beschwert" hat, doch bisher konnte es mir keiner bestätigen oder mir eine Erklärung hierfür abgeben...

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Lego, Thursday, 26.08.2010, 18:42 (vor 5836 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
wenn es Dir doch unter der Kombination von Alkohol und Keppra (oder auch jedem anderen Antikonvulsivum kombiniert mit Alkohol) schlecht geht, dann lasse doch einfach den Alkohol weg.
Wo ist bitte das Problem?

Die Kombination "Epilepsie und Alkohol" ist schon ansich eine Sache, die man besser lassen sollte, aber dann auch noch die Medikamente dazu, das ist eine "Dreierkombi", die geht gar nicht.

Probier es aus, es geht auch ganz ohne Alkohol.
Gruß
Lego

Keppra & Alkohol

blume, Thursday, 26.08.2010, 20:05 (vor 5836 Tagen) @ Lego

Hi Lego! Da muss ich dir recht geben. Ich trinke ganz selten mal ein Glas wein oder sekt. Dann aber nur am we. Bei mir verträgt sich das ganz gut. ;-)

lg blume

Keppra & Alkohol

Mondenkind, Thursday, 26.08.2010, 20:29 (vor 5836 Tagen) @ Lego

Hallo Lego,

Danke für deine Antwort!

Ich habe kein Problem damit, den Alkohol wegzulassen!

Ich war eben nur verwundert, dass selbst ein halbes Glas Wein (auch Schorle) das bei mir auslöst und war eben neugierig, ob das jemand anderes auch hat / hatte.

Es hat natürlich jeder selber zu entscheiden, aber deine Aussage

Die Kombination "Epilepsie und Alkohol" ist schon ansich eine Sache, die man besser lassen sollte

ist schon lange nicht mehr aktuell.

Mittlerweile ist medizinisch erwiesen, dass ab und an ein Glas Wein oder Bier Menschen mit Epilepsie i.d.R. nicht schadet und Anfälle auslöst. Das Problem ist nur, dass viele eben nicht bei einem Glas bleiben können!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Lego, Friday, 27.08.2010, 11:46 (vor 5836 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
ob meine Ausage zu Epilepsie und Alkohol noch aktuell ist, brauchen wir hier meines Erachtens nicht diskutieren.

Es ist nun mal so und das ist sicher auch unter Ärzten unbestritten, dass Alkohol unter Umständen Anfälle triggern kann.
Warum begibt man sich dann überhaupt erst in solch eine mögliche Situation?

Nun zu den Medikamenten, was ja richtige Chemiebomben sind, und Alkohol:
Nicht umsonst steht in sämtlichen Beipackzetteln der Antikonvulsiva, dass man bei der Einnahme eines solchen Medikaments auf Alkohol verzichten sollte.

Und wenn bei Dir diese "Unverträglichkeitsreaktion" aufgetreten ist(Keppra und Alkohol), dann ist es eben so.
So weißt Du auch was Du machen mußt bzw. kannst, damit es sich nicht wiederholt.
Egal, ob sonst noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Wir Menschen sind nun mal sehr individuell "gestrickt", was ja auch gut ist.

Gruß
Lego

Keppra & Alkohol

Ela, Friday, 27.08.2010, 18:16 (vor 5835 Tagen) @ Lego

ob meine Ausage zu Epilepsie und Alkohol noch aktuell ist, brauchen wir hier meines Erachtens nicht diskutieren.

Na ja Lego, wenn du hier Verhaltensregeln von "Anno Zwieback" propagierst,die längst nicht mehr den Tatsachen entsprechen, kann man da schon einmal darüber diskutieren.

Das sagt die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie/ Stand 2008, dazu:

"Alkohol und Drogen
Geringe Mengen Alkohol (ein bis zwei Gläser Bier, Wein oder Sekt) sind allgemein
unbedenklich. Hochprozentige Sorten sollten vermieden werden, da Medikamente eine
Wechselwirkung mit dem Alkohol eingehen. Zu bedenken ist, dass bei starkem
Alkoholkonsum häufig die Tabletten vergessen werden, der Schlafrhythmus durch die
Geselligkeit verändert werden kann und deshalb das Anfallsrisiko steigt. Bei Einnahme von
Antiepileptika können sich die Leberwerte leicht erhöhen. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum
wird der Abbau von Medikamenten in der Leber beschleunigt.
Illegaler Drogenkonsum ist für Menschen mit Epilepsie mit Risiken behaftet, weil nicht
abzusehen ist, wie der Stoffwechsel auf die chemischen Stoffe reagiert."
http://www.izepilepsie.de/home/showdoc,id,397,aid,1004.html

Es ist nun mal so und das ist sicher auch unter Ärzten unbestritten, dass Alkohol unter Umständen Anfälle triggern kann.

Richtig, und wer die Erfahrung gemacht hat, wird wohl über kurz oder lang Alkohol vermeiden. Wer hat schon gerne Anfälle?! Genauso wie alle anderen nach Möglichkeit versuchen werden, ihre persönlichen Anfallstrigger zu vermeiden.
Warum willst du jetzt unbedingt denjenigen den moderaten Alkoholkonsum vermiesen, die für sich festgestellt haben, dass ihnen das eine Bierchen nichts ausmacht?

Nun zu den Medikamenten, was ja richtige Chemiebomben sind, und Alkohol:
Nicht umsonst steht in sämtlichen Beipackzetteln der Antikonvulsiva, dass man bei der Einnahme eines solchen Medikaments auf Alkohol verzichten sollte.

Auch das ist falsch! Bei Keppra wird vorsichtshalber von gleichzeitigem Alkoholkonsum abgeraten. Bei Trileptal wird im Beipackzettel um Vorsicht ist gebeten, wenn während der Behandlung mit Trileptal Alkohol eingenommen wird, da sich die sedativen Wirkungen möglicherweise verstärken können. Bei Lamotrigin Hexal steht überhaupt nichts im Beipackzettel zum Thema Alkohol.

Bitte also keine Verallgemeinerungen, die so nicht stimmen!

Und wenn bei Dir diese "Unverträglichkeitsreaktion" aufgetreten ist(Keppra und Alkohol), dann ist es eben so.
So weißt Du auch was Du machen mußt bzw. kannst, damit es sich nicht wiederholt.
Egal, ob sonst noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn du hier kritisierst, dass Mondenkind nach Erfahrungen anderer fragt, kannst du auch gleich den kompletten Erfahrungs-Austausch infrage stellen, denn letztlich ist jeder an Epilepsie Erkrankte eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Anfallsformen, persönlichen Anfallstriggern, individuellen Erfolgen und auch Misserfolgen bei der medikamentösen Einstellung sowie positiven und negativen Erfahrungen mit alternativen Begleittherapien.

Ich finde es völlig in Ordnung, danach zu fragen, welche Erfahrungen andere Menschen mit bestimmten Dingen machen.
MFG

Keppra & Alkohol

Lerche, Friday, 27.08.2010, 23:09 (vor 5835 Tagen) @ Ela

Hallo Ela,

besten Dank für den Link. Da werden Sachen erklärt, die ich mir bisher nie so richtig erklären konnte. Nun hab ich wenigstens ein paar Fragen weniger.
Zum Thema "bisschen Alkohol oder gar keiner" kann ich hier nicht allzu viel beitragen, nehme auch kein Keppra. Gab's vor 24 Jahren noch nicht. Zu der Zeit - trotz regelmäßiger Einnahme meiner Medizin (Phenitoin, Maliasin) hatte die Anzahl der GMs nicht abgenommen - setzte ich den Alkoholkonsum abrupt ab. Mehr um dem Neuro zu beweisen, dass das auch nix bringt. Der Beweis misslang, denn genau seit dem Zeitpunkt hatte ich keine Anfälle mehr.
Heute schmeckt mir Alkohol nicht mehr (na gut, eine Ausnahme: Guiness) aber ich trinke seit Bekanntmachung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse wieder so 3-4 Glas pro Jahr. Und bin auch immer noch anfallsfrei.

MfG Uwe

Keppra & Alkohol

Mondenkind, Saturday, 28.08.2010, 17:59 (vor 5834 Tagen) @ Ela

Hallo Ela,

Danke für deine Antwort!

Ich finde es völlig in Ordnung, danach zu fragen, welche Erfahrungen andere Menschen mit bestimmten Dingen machen.

Ich habe schon befürchtet, dass die Diskussion "Alkohol ja / nein" aufkommt (es ist jetzt auch nicht böse gemeint!) und es ist mir auch klar, dass ich die Antiepileptika nicht gleichzeitig mit Alkohol einnehmen soll, aber darum geht es mir hier nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Alkohol seitdem ich Keppra einnehme nicht mehr vertrage und wollte eben wissen, ob es anderen auch so geht (vielleicht ja auch bei einem anderen Antiepileptika??).

Und wie gesagt, da mir viele bisher darauf keine Antwort geben konnten, dachte ich mir, ist es vielleicht mal sinnvoll, diese Frage im Epilepsie-Forum zu stellen.

Und wie gesagt, wenn ich mal 2 oder 3 Gläser im Monat trinke, dann ist das schon viel.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Lego, Sunday, 29.08.2010, 16:54 (vor 5833 Tagen) @ Ela

Hallo Ela,
man sollte sich auch unabhängig von der Epilepsie Gedanken über den Alkoholkonsum machen, wenn man Medikamente einnimmt.

Ich bin bei einem sehr erfahrenen Epileptologen in Behandlung, der immer noch der Ansicht ist, dass Epilepsie und Alkohol keine gute Kombi ist, von dem Keppra, der als weiterer Punkt hinzukommt, mal ganz abgesehen.
So viel zum Thema meiner Ansichten "von Anno Zwieback"...

"Warum willst du jetzt unbedingt denjenigen den moderaten Alkoholkonsum vermiesen, die für sich festgestellt haben, dass ihnen das eine Bierchen nichts ausmacht?"

Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen.
Wer meint, er müsse den Alkohol zu sich nehmen, auch wenn er damit in Kombination mit Keppra Probleme bekommt(in welcher Form auch immer), der muß es eben tun und die Konsequenzen tragen. Das wars schon.
Und wenn man nicht unnötig leiden möchte, dann wird man den Alkohol(auch das Gläschen Wein)wohl weglassen.

"Wenn du hier kritisierst, dass Mondenkind nach Erfahrungen anderer fragt, kannst du auch gleich den kompletten Erfahrungs-Austausch infrage stellen, denn letztlich ist jeder an Epilepsie Erkrankte eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Anfallsformen, persönlichen Anfallstriggern, individuellen Erfolgen und auch Misserfolgen bei der medikamentösen Einstellung sowie positiven und negativen Erfahrungen mit alternativen Begleittherapien."

Oh siehe da, Du führst ins Feld, dass man auch eventuell positive Erfahrungen mit alternativen Begleittherapien machen kann.....wow, aber dazu an anderer Stelle hier im Forum mehr.

Übrigens habe ich mit keiner Silbe den kompletten Erfahrungsaustausch infrage gestellt - bitte keine Verallgemeinerungen!

"Bitte also keine Verallgemeinerungen, die so nicht stimmen!"

Gruß
Lego

Du schreibst "bitte keine Verallgemeinerungen"?

Keppra & Alkohol

Ela, Sunday, 29.08.2010, 17:57 (vor 5833 Tagen) @ Lego

Ich bin bei einem sehr erfahrenen Epileptologen in Behandlung, der immer noch der Ansicht ist, dass Epilepsie und Alkohol keine gute Kombi ist, von dem Keppra, der als weiterer Punkt hinzukommt, mal ganz abgesehen.
So viel zum Thema meiner Ansichten "von Anno Zwieback"...

Hallo Lego,
wenn du bei einem Epileptologen "der alten Schule" in Behandlung bist, der die Sache Alkohol/Antikonvulsiva konträr zur Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie sieht, solltest du dennoch nicht die Meinung deines Arztes als allgemeingültige Tatsache hinstellen.

Und wenn man nicht unnötig leiden möchte, dann wird man den Alkohol(auch das Gläschen Wein)wohl weglassen.

Nichts anderes habe ich geschrieben, ich wiederhole mich gerne noch einmal:
Zitat:
"Richtig, und wer die Erfahrung gemacht hat, wird wohl über kurz oder lang Alkohol vermeiden. Wer hat schon gerne Anfälle?! Genauso wie alle anderen nach Möglichkeit versuchen werden, ihre persönlichen Anfallstrigger zu vermeiden."

Wo ist jetzt das Problem?

Wer für sich selber feststellt, dass die Kombination Alkohol und AE zu Anfällen führt, wird Alkohol vermeiden. Die anderen, die bemerken, dass für sie Alkohol kein Trigger ist, können sich doch hin und wieder ein Glas gönnen.
BTW, alkoholfreies Bier schmeckt auch super und ist auch noch gesund.

Oh siehe da, Du führst ins Feld, dass man auch eventuell positive Erfahrungen mit alternativen Begleittherapien machen kann.....wow, aber dazu an anderer Stelle hier im Forum mehr.

Moment Herr Lego, trügt die Erinnerung ein wenig? Ich schrieb:
Zitat:
"Ich habe meine Erfahrungen gemacht und kann in weiten Teilen, nicht in allen, Negatives berichten."

Als positiv ist durchaus die gründliche, zeitintensive Anamnese zu werten (warum sich das ein HP leisten kann und ein Arzt eher weniger, schrieb ich bereits an anderer Stelle), das Setting war angenehm, eben eine Wohlfühlatmosphäre aus freundlichen Mitarbeitern, angebotenem Kräutertee und netter Hintergrundmusik. Entspannend in gewisser Weise war das schon (ich schrieb allerdings auch, dass mein Kind das eher öde fand).
Aber so alles in allem betrachte ich das eben nicht als ausreichende Begründung, eine Therapie, die einen Haufen Geld kostet, weiterzuführen.

Jedem das seine.

MFG

Keppra & Alkohol

Lego, Sunday, 29.08.2010, 18:39 (vor 5833 Tagen) @ Ela

Hallo Ela,
vielleicht liest Du meinen letzten Beitrag nochmal genau und dann wirst Du feststellen, dass es in dem Beitrag von mir gar nicht um Alkohol als Trigger für Anfälle ging.

Gruß
Lego

Keppra & Alkohol

Ela, Sunday, 29.08.2010, 20:34 (vor 5833 Tagen) @ Lego

vielleicht liest Du meinen letzten Beitrag nochmal genau und dann wirst Du feststellen, dass es in dem Beitrag von mir gar nicht um Alkohol als Trigger für Anfälle ging.

Ich kann gerne noch mal zusammenfassen, was du in diesem Thread geäußert hast:

Die Kombination "Epilepsie und Alkohol" ist schon ansich eine Sache, die man besser lassen sollte, aber dann auch noch die Medikamente dazu, das ist eine "Dreierkombi", die geht gar nicht.

Ich bin bei einem sehr erfahrenen Epileptologen in Behandlung, der immer noch der Ansicht ist, dass Epilepsie und Alkohol keine gute Kombi ist, von dem Keppra, der als weiterer Punkt hinzukommt, mal ganz abgesehen.So viel zum Thema meiner Ansichten "von Anno Zwieback".

Dem gegenüber steht eine eindeutige Aussage der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie:
Zitat:
"Alkohol und Drogen
Geringe Mengen Alkohol (ein bis zwei Gläser Bier, Wein oder Sekt) sind allgemein
unbedenklich. Hochprozentige Sorten sollten vermieden werden, da Medikamente eine
Wechselwirkung mit dem Alkohol eingehen. Zu bedenken ist, dass bei starkem
Alkoholkonsum häufig die Tabletten vergessen werden, der Schlafrhythmus durch die
Geselligkeit verändert werden kann und deshalb das Anfallsrisiko steigt. Bei Einnahme von
Antiepileptika können sich die Leberwerte leicht erhöhen. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum
wird der Abbau von Medikamenten in der Leber beschleunigt.
Illegaler Drogenkonsum ist für Menschen mit Epilepsie mit Risiken behaftet, weil nicht
abzusehen ist, wie der Stoffwechsel auf die chemischen Stoffe reagiert."
http://www.izepilepsie.de/home/showdoc,id,397,aid,1004.html

sowie folgende Fakten:
Zitat:
"Bei Keppra wird vorsichtshalber von gleichzeitigem Alkoholkonsum abgeraten. Bei Trileptal wird im Beipackzettel um Vorsicht ist gebeten, wenn während der Behandlung mit Trileptal Alkohol eingenommen wird, da sich die sedativen Wirkungen möglicherweise verstärken können. Bei Lamotrigin Hexal steht überhaupt nichts im Beipackzettel zum Thema Alkohol."

Das waren lediglich die 3 Beipackzettel,die ich überprüft habe. Damit war allerdings dann auch schon deine Behauptung widerlegt, dass in jedem Beipackzettel von einem Verzicht auf Alkohol die Rede ist.

Lego, was willst du nun eigentlich von mir? Hast du irgendetwas was ich schrieb, nicht verstanden?

Schönen Abend noch.
Ela

Keppra & Alkohol

Mondenkind, Sunday, 29.08.2010, 19:48 (vor 5833 Tagen) @ Lego

Hallo Lego,

Wer meint, er müsse den Alkohol zu sich nehmen, auch wenn er damit in Kombination mit Keppra Probleme bekommt(in welcher Form auch immer), der muß es eben tun und die Konsequenzen tragen. Das wars schon.

Ich habe in keiner Silbe gesagt, dass ich den Alkohol weiterhin trinke! Und ich habe auch kein Problem damit ihn wegzulassen!
Ich habe meinen Artikel

ich habe früher gerne mal ein Glas Wein oder Sekt am Abend getrunken.

angefangen zu schreiben. Ich dachte, dann wäre klar, dass ich es JETZT nicht mehr mache...

Ich wollte eben nur wissen, ob es anderen auch so geht, bzw. es ihnen aufgefallen ist, seitdem sie ihr Antiepileptika einnehmen.

Mehr nicht...

Schönen Sonntag noch!
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Lego, Sunday, 29.08.2010, 20:54 (vor 5833 Tagen) @ Mondenkind

Sorry Mondenkind,
dann hatte ich Dich da tatsächlich falsch verstanden.
Ich dachte, Du trinkst auch weiterhin das Gläschen Wein, obwohl es Dir in Kombination mit Keppra Probleme macht bzw. es Dir davon übel wird.

Alles Gute für Dich.
Gruß
Lego

Keppra & Alkohol

Mondenkind, Saturday, 28.08.2010, 18:10 (vor 5834 Tagen) @ Lego

Hi Lego,

Warum begibt man sich dann überhaupt erst in solch eine mögliche Situation?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Glas Wein keine Anfälle bei mir auslöst, also warum soll ich mir dann nicht ab und an eins gönnen?? Und da ich eben seit ich Keppra einnehme schlechte Erfahrung, damit habe, hat es mich eben interessiert, ob andere dieses auch bei sich festgestellt haben.

Mehr nicht.

Wie gesagt, ich wollte wissen, ob es anderen auch so geht.

Wir Menschen sind nun mal sehr individuell "gestrickt", was ja auch gut ist.

Das ist schon richtig. Aber wieso sollte ich die einzige sein, die dieses im Zusammenhang "Antiepileptika (in meinem Fall Keppra) / Alkohol" erlebt hat??

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Lego, Sunday, 29.08.2010, 12:34 (vor 5834 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
dann ists ja gut, wenn Alkohol bei Dir keine Anfälle auslöst.

Was aber Alkohol im Zusammenspiel mit Keppra an sonstigen Beschwerden hervorrufen kann, das weiß man nie. So hast Du es ja auch erlebt.
Wenn Du die Kombination nicht verträgst, dann lass den Alkohol doch einfach weg.

Ich habe nie behauptet, dass Du die Einzige bist, die Keppra zusammen mit Alkohol nicht verträgt.
Und es ist doch müßig darüber nachzudenken, warum das jetzt so ist.
Wenn einem irgendetwas nicht gut tut, dann muß man die Finger davon lassen.
Gerade unter der Einnahme von Keppra wird vor Alkohol gewarnt und das wird wohl seinen Grund haben.

Alles Gute für Dich, ob nun mit oder ohne Gläschen Wein am Abend.
Gruß
Lego

Keppra & Alkohol

Tom vom Berg ⌂, Friday, 27.08.2010, 02:44 (vor 5836 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind
Schau mal bei diesem Link nach:
Allergisch auf Wein? und dort unter : Wenn der Margen sauer wird.

Vielleicht ist ja das dein Problem?
Es muß nicht immer Epilepsie sein!

Einen wunderschönen Tag
wünscht
Tom

Keppra & Alkohol

Mondenkind, Saturday, 28.08.2010, 17:48 (vor 5834 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

Danke für deine Antwort!

es ist mir schon klar, dass nicht immer die Epilepsie Schuld sein muss, aber bevor ich angefangen habe, Keppra einzunehmen, hatte ich aber kein Problem damit, mal ein Glas Wein zu trinken...
Deshalb gab / gebe ich dem Antiepileptika die Schuld.

Aber das was du verlinkt hat, klingt schon interessant.

Ich weiß nicht, in wie weit, dass auf Traubensaft auch zutreffen würde, denn den kann ich ohne Probleme trinken... (??)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Keppra & Alkohol

Heidi, Saturday, 28.08.2010, 21:55 (vor 5834 Tagen) @ Mondenkind

bevor ich angefangen habe, Keppra einzunehmen, hatte ich aber kein Problem damit, mal ein Glas Wein zu trinken...

Grüß Dich, Mondenkind,
es ist leider bekannt, dass hierfür sehr viele Gründe in Betracht kommen können. Die Medizin tappt hier im dunkeln und Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Antiepileptika (egal welche) sind möglich- aber nicht erwiesen.
Wenn`s Dir nicht gut tut, lass es doch einfach sein. Eine andere Möglichkeit wäre die Weinsorte zu wechseln:-D (grins)
alles Gute und liebe Grüsse
Heidi

Keppra & Alkohol

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 28.08.2010, 22:19 (vor 5834 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

Wenn mich nicht alles täuscht ist die chemische Zusammensätzung beider Getränke nicht gleich. Ist ja dann so als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es soll sogar alkeholfreien Wein geben :-( vieleicht probierste den mal aus.

Unterschied Traubensaft und Wein

MfG
Mit freundlichen Grüßen
Tom