Gereiztheit ohne Tabletteneinnahme

Caren Krebber, Sunday, 29.08.2010, 15:05 (vor 5833 Tagen)

Hallo,

ich bin die Mutter einer 20 Jahre alten Tochter, die nach Vermutung einiger Fachärzte an Epilepsie leidet. Das Problem ist, dass bei den Untersuchungen kein eindeutiger Nachweis zu finden war. Meine Tochter hat Lamitridin? verschrieben bekommen und bei regelmäßiger Einnahme lief auch alles gut. Leider hat sie für sich vor ein paar Wochen beschlossen, dass sie keine Epilepsie hat und die Tabl. einfach abgesetzt. Nun tauchen die wohlbekannten Eigenschaften von extremer Gereiztheit, Unkonzentration und Ungeduld auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir große Sorgen. Sie riskiert ihren Job und auch ihre Freunde zu verlieren.

Caren Krebber

püppy482, Teltow, Sunday, 29.08.2010, 15:17 (vor 5833 Tagen) @ Caren Krebber

Hallo Caren,
wenn Fachärzte Epilepsie diagnostizieren, würde ich das ihnen schon glauben. Hat deine Tochter denn Anfälle, wenn ja was für welche (wenn du das weißt).

Sie darf aber auf keinenfall die Medis auf eigene Verantwortung absetzen.

Alles Gute
püppy482

Caren Krebber, Sunday, 29.08.2010, 15:30 (vor 5833 Tagen) @ püppy482

Hallo Püppy,

ich meine es sind fokale Anfälle. Ihr wird schwindelig, sie wird kalkweiß, verdreht die Augen und die Beine und Arme werden steif. Danach fällt sie um. Dann ist sie kurz ohnmächtig und danach weiß sie von nichts mehr. In den folgenden Tagen hat sie Schmerzen, die sich wie Muskelkater anfühlen.
Ich versuche auf sie einzuwirken, dass sie die Medikamente nicht einfach absetzen darf. Sie hat sich gestern neue verschreiben lassen.

Caren

Gittala, Hallstadt, Sunday, 29.08.2010, 15:46 (vor 5833 Tagen) @ Caren Krebber

Hallo Caren,

kann deine Tochter gut verstehen. Niemand hat ihr wirklich gesagt ob sie eine Epilepsie hat oder nicht. logisch da brauch ich ja keine Tabletten.....auch ich kenne die Symtome ohne Medis. Besonders die Gereiztheit ist sehr schlimm. Auch bei meiner Tochter sieht man so gut wie nix im EEG, net mal viel im Anfall. Sie gehört zu denen die immer gute EEG`s hat. Ich würde Euch empfehlen mal an eine Epilepsie Klinik wie Bethel oder Bonn zu gehen. Leider sind die Wartezeiten etwas lang. Aber wenn deine Tochter jetzt ein anderes Medi nimmt, die Nebenwirkungen können viele sein, aber wenn sie doch anfallsfrei ist würde ich das in Kauf nehmen. Es würden viele dafür was geben, wenn sie anfallsfrei wären. Mit 20 Jahren kann man doch mit ihr reden und versuchen das sie wieder regelmäßig ihre Medis nimmt und an an eine remonierte Klinik geht. Ich weiss auch 20 jährige können extrem bockig sein aber ich wünsche dir viel Kraft und Glück.

Lieben Gruß

Brigitte

Caren Krebber, Sunday, 29.08.2010, 15:55 (vor 5833 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mir die Kliniken einmal im Internet genauer ansehen und auch mit meiner Tochter darüber sprechen.
Das für ihr Umfeld so schwer verständliche ist, dass sie auftritt wie eine gespaltene Persönlichkeit. Nimmt sie ihre Medikamente ist sie recht ausgeglichen und unauffällig. Nimmt sie die Tabl. nicht, eckt sie überall an und ist für ihre Mitmenschen sehr anstrengend. Aber keiner der von ihrer Erkrankung weiß kann sich vorstellen, dass sie an Epilepsie leidet. Meist verheimlicht sie es auch, da sie glaubt Epilepsie wird von den anderen als "geistig nicht in Ordnung" angesehen. Als 13-jhr.hat man sie gegen ADHS behandelt. Erst im letzten Jahr wurde festgestellt, dass es Epilepsie ist.

Viele Grüße
Caren

--
Caren K.

XxTinaxX, karlsruhe, Sunday, 29.08.2010, 17:18 (vor 5833 Tagen) @ Caren Krebber

hallo caren!?!
Ich bin selber epileptikerin ich habe seit meinem 3 lebensjahr epilepsie und habe auch zwischen drinnen meine medis. wegelassen auch auf eigene verantwortung bin zwar erst 16 aber ich bin jedes mal in der selben klink Epilepsie Zentrum Kork des isch die beste in ganz deutschland und glaube mir da gibt es ein programm das MOSES heißt da lernt man alles über epilepsie vill lässt sie sich ja da was sagen bzw mit sich reden weill dort alle in ihrer situation sind!?! bei mir hat es geholfen mit jemanden zu reden der des auch hat den dan weiss man der versteht einen!!!
gruß tina

Mimisi, Sunday, 29.08.2010, 17:24 (vor 5833 Tagen) @ XxTinaxX

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde mir die Klinik einmal im Internet ansehen und hoffe, dass ich meine Tochter einmal dazu bekomme sich Hilfe in einem Forum oder in einer Klinik zu suchen.
Vielen Dank und viel Kraft für die Zukunft.
Caren

XxTinaxX, karlsruhe, Sunday, 29.08.2010, 17:35 (vor 5833 Tagen) @ Mimisi

kein threma hoffe ich konnte helfe ich kann halt meine erfarungen weiter geben und wen was isch einfach melden

Suzi Q, Sunday, 29.08.2010, 18:11 (vor 5833 Tagen) @ Caren Krebber

Hallo Caren...
Das ist der Hammer,du glaubst ja nicht wie ich mich jetzt fühle.Wir haben fast die gleiche Situation.Meine Tochter ist auch 20 und hat Epi seit fast 2 Jahren.Sie lässt ihre Medis oft weg wegen der starken Akne die sie durch Lamotrigin bekommen hat. Sie bekommt dann natürlich Anfälle.Sie ist oft sehr agressiv und sieht es nicht ein das sie ihre Ausbildung und Freunde auf dieser Art verlieren kann.Ich möchte auch gerne eine Klinik mit ins Boot nehmen,aber sie hat erst jetzt eine Ausbildung angefangen die sie mit Mühe und Not gefunden hat.Du glaubst ja nicht wie viel Sorgen ich mir mache.Mein Leben wird von Angst regiert.Die beiden müßten sich mal kennen lernen,denn meine Bianca meint ja es gibt sonst keine jungen Menschen mit Epilepsie. Ich hoffe das unsere Mädchen irgend wann mit dieser Krankheit zurecht kommen.
L.G. Ute Plöger

Mimisi, Wednesday, 01.09.2010, 08:33 (vor 5831 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. War mit meiner Sina ziemlich im Stress. Hat Bianca früher schon irgendwelche Anzeichen gehabt, wo Du heute denkst, vielleicht war das ja schon ein Hinweis auf Epilepsie? Ich weiß noch wie wir mal in einem Urlaub (Sina war gerade 5,6 Jahre alt) in Panik gerieten weil sie sagte, "ich kann nichts mehr sehen". Mein Vater war vorher an einem Hirntumor gestorben und meine Gedanken gingen gleich in diese Richtung.
Sie ist dann im Krankenhaus und auch von Fachärzten auf den Kopf gestellt worden aber gefunden wurde nichts. Heute denke ich, vielleicht hatte das schon mit der Epi zu tun.
Eigentlich haben sich diese Verhaltensauffälligkeiten erst in der Pubertät richtig entwickelt.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße
Caren

Suzi Q, Wednesday, 01.09.2010, 20:18 (vor 5830 Tagen) @ Mimisi

Hallo Caren,bei Bianca gab es als 3jährige einmal einen Fieberkrampf,sonst die ganzen Jahre nichts.Sie war ab 15 ein sehr aufsässiger Mensch und machte oft Stress.Mit 18 kam dann der erste Anfall.Dann ein Jahr nichts.Seit Februar dann 5 mal.Habe rausbekommen das sie die Medi teilweise nicht nimmt,wegen der Akne.Wir wollen jetzt mit der Ärztin wegen einer Umstellung reden.Denn Bianca leidet sehr darunter.Seit dieser Zeit besteht mein Leben nur noch aus Angst,denn Bianca setzt sich nicht mit der Krankheit auseinander.
L.G. und meld dich mal wie es bei euch weitergeht.Ute

Mimisi, Wednesday, 01.09.2010, 20:29 (vor 5830 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

ich melde mich gerne. Jetzt hat Sina erst mal keine Arbeit mehr. Sie hatte gerade nach der Ausbildung eine Stelle angetreten und diese nach einer depressiven Phase jetzt wieder gleich verloren. Der Freund ist auch weg. Obwohl ich denke, dass dies sicher nicht nur mit den Schwierigkeiten, die die Epi mit sich bringt, zu tun hat. Sie waren über 3 jahre zusammen und so ist das Leben nun einmal.
Es setzt ihr aber sehr zu und ich habe alle Hände voll zu tun um sie wieder auf zu bauen.
Gerne melde ich mich wie es weiter geht.
Viele liebe Grüße
Caren

Suzi Q, Monday, 06.09.2010, 20:18 (vor 5825 Tagen) @ Mimisi

Hallo Caren,
ich kann dir nachfühlen,das mit Biancas Ausbildung macht mir auch Sorgen.Ich hoffe das wir das irgendwie hin bekommen.Als sie sich nach langer Zeit von Ihren Freund getrennt hat kommte ich sie nur mit Mühe und Not von ihrer Arbeit überzeugen.Mittwoch wollen wir zum Arzt um über die Umstellung auf ein anders Medikament nachzudenken.Werde dich auf den laufenden halten.Was hälst du davon wenn wir mal die Telefonnummern austauschen?
L.G. auch an deine Tochter,Ute

Mimisi, Tuesday, 07.09.2010, 19:03 (vor 5824 Tagen) @ Suzi Q

Gerne können wir die Tel.Nr. austauschen. Dazu sollten wir vielleicht eine private Emailadresse nutzen.
Vielleicht kannst Du Deine Tel.Nr. an meine private Emailadresse C.Krebber@arcor.de senden. Sina nimmt wieder ihre Tabl. und ist eine sehr aufgeräumte junge Frau. Für mich auch irgendwie unglaublich welch ein Unterschied.
Viele Grüße auch an Deine Tochter.
Caren

Suzi Q, Tuesday, 07.09.2010, 20:05 (vor 5824 Tagen) @ Mimisi

Hallo,ich freu mich für euch...was ist passiert,oder was habt ihr gemacht damit deine Tochter wie ausgewechselt ist. Werde dir meine Tel.Nr. mit einer Mail zukommen lassen.
L.G. Ute

Mimisi, Saturday, 25.09.2010, 12:08 (vor 5807 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

bitte entschuldige, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Es war eine stressige Zeit. Sina hat sich entschieden noch mal eine Lehrstelle anzufangen und ich hatte totalen Streß im Büro, weil die Kollegin im Urlaub war ist sehr viel angefallen.
Heute fahren wir erst einmal in den Urlaub und ich freue mich sehr auf Erholung, Strand und Meer.
Ich würde mich nach dem Urlaub aber gerne mal melden, wenn Du noch Interesse hast.
Viele liebe Grüße
Caren:-)