dumme Weisheiten unserer Mitmenschen!
Sandra86, Kempten, Wednesday, 08.09.2010, 18:47 (vor 5823 Tagen)
Also ich dachte ich mach mal ein Thema auf zu dem was unsere lieben Mitmenschen zum Thema Epilepsie so von sich geben. Werde auch gleich 2 meiner Highlights zum besten geben!
Grillfest bei meinen Schwiegereltern. Die Tante (oder so)von meinem Freund war dabei und die gute Frau arbeitet als Pflegerin und hat viel mit Epileptikern zu tun. Also haben wir uns ein bissl über diese Krankheit unterhalten. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich total angepisst bin weil ich das hab. Ihr Kommentar "Sei froh das du keinen Krebs hast"
wääääääääääm "bitte was" dachte ich mir. Na dann Leute seit mal ein bissl dankbar.
Nun folgt Beispiel Nr. 2
Ich sitze bei meinem Chef im Büro und erzähle ihm das ich meinen 2. Anfall hatte und das es nun auch meine Kollegen erfahren sollten, was sie zu tun haben wenn es auf Arbeit passiert usw.
Er stellt ein paar Fragen wie so ein Anfall abläuft und ich versuche ihm es so gut wie möglich zu beschreiben und erwähne auch das man die Kontrolle über die Blase verlieren kann, seine Antwort "Das ist ja dann nur für dich peinlich, ich hab damit kein Problem" hahahaha, ich hab gedacht er spinnt.
Wart ihr auch schonmal in solchen Situationen in denen ihr über andere Leute nur den Kopf schütteln konntet?
--
Mal gewinnt man, mal verliert man!
Tom vom Berg
, Wednesday, 08.09.2010, 21:07 (vor 5823 Tagen) @
Sandra86
Hallo Sandra
Im Grunde hat deine Tante recht (Nun zereiß mich nicht gleich in der Luft).
Aber schau mal dieser Link: Schlaganfall
Da bin ich wirklich froh "nur" Epilepsie zuhaben. Hatte nur einen Anfall!.
Mir wurde auch gesagt es gibt Leute die viel schlimmer dran sind:
- Personen mit Krebs
- Querschnittsgelämte
- AIDS Kranke
die Liste könnte man noch weiter führen.
Wie mir das gesagt wurde hat es mich nicht verärgert, nur gestärkt.
Aber zu deiner Frage:
Mein Neurologe meinte nach meiner Frage ob der fokale Anfall auch ein Vorbote auf einen Schlaganfall sein könnte. Was wollen sie mit noch einer Krankheit sie haben doch schon eine!
Da fiel mir der Kit aus der Brille!
Habe nicht vor so zu enden wie Margy Plauen!
Ein Kollege fragte mich letztens wie ist das so als Epileptiker?
Na da war mal wieder Aufklärungsarbeit fällig.
Also Kopf hoch und ärgere dich nicht so über andere.
Tom
---------------------------------------
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!
Lerche, Wednesday, 08.09.2010, 22:09 (vor 5823 Tagen) @ Sandra86
Hallo Sandra,
ich seh' das nicht ganz so eng. Eher so wie Tom. Jeder hat seine Probleme, mit denen er sich beschäftigt und wo er sich auskennt. Krankheiten sollten nicht gegeneinander aufgewogen werden. Wir müssen uns zwangsläufig mit Epi beschäftigen und wissen auch nur andeutungsweise, was z.B. Diabetiker, Asthmatiker oder Querschnittsgelähmte durchmachen.
Zu deinem Chef: Harmloser schwarzer Humor. Is meiner Meinung nach 'ne gute Art, mit der Sache umzugehen. Verstehen nur leider nicht Alle.
Bleib so locker wie möglich, Sandra. Die Welt ist zwar kein Ponyhof, aber die meisten Menschen auf ihr haben Anderes zu tun, als ausgerechnet uns (absichtlich) fertig zu machen.
LG Uwe
nelly1979, Wednesday, 08.09.2010, 23:58 (vor 5823 Tagen) @ Lerche
hallo uwe, sehr gute worte, ich sehe dies genauso!
ein bsp. von mir:
an der arbeit habe ich ein büro für mich alleine, was ich
total gut find...
vor einige zeit hatte ich mal wieder einen größeren anfall an der
arbeit..., mein chef kam zufällig in mein büro, sah mich am boden liegen und zucken, und sagte nur: "wenn du ausgezuckt hast komm bitte in mein büro, wir haben besprechung."
ich fand es supi wie mein chef reagiert hatte, warum soll er mich bedauern,
bemitleiden, einen arzt rufen oder mich wie krank behandeln?!
auch als ich dann zum meeting dazu bin, keiner hat gefragt ob es mir
wieder gut geht o. dergleichen.
Und genau das finde ich supi an meinem chef + kollegen, die blenden vorwiegend
meine krankheit aus und sehe mich als gesunden, vollwertigen menschen.
und genau auch so will ich es!
warum soll ich mit mitleid, fürsorge, bedauerung glüdklicher sein?
lg
nelly1979, Thursday, 09.09.2010, 00:02 (vor 5823 Tagen) @ nelly1979
fällt mir noch ein bsp. ein:
2003 habe ich mich in bonn operieren lassen, leider
waren danach meine haare ab... ;-((
ein weitläufig bekannter meinte nur: "nur gut, dass du so ein hübsches
gesicht hast, dass gleich wenigstens die hässliche narbe + glatze wieder aus."
damals dachte ich auch nur gehts noch??
heute schmunzel ich drüber und ärgere mich, dass ich nicht besser reagiert hab!
Sandra86, Kempten, Thursday, 09.09.2010, 09:46 (vor 5823 Tagen) @ nelly1979
Ich kann über vieles lachen doch leider nicht darüber wenn man eine Krankheit mit ner anderen vergleicht als wäre Krebs besser als Epilepsie oder Epilepsie besser als Krebs! Beides nicht gerade ein Hauptgewinn.
Mein Chef kann Witze machen weil er noch keinen Anfall miterlebt hat. Ich glaub dann würde auch dem das Lachen aus dem Gesicht fallen.
Achja Beispiel Nr. 3
Eine ehemalige Freundin mit der ich Kaffee trinken war meinte "Ach, sieh das nicht so eng und schlaf dich einfach mal richtig aus dann wird das schon" hallo?
Erstaunlich was Leute alles denken wie man Anfälle vermeiden kann. Mein Vater dachte auch eine zeitlang ich sollte doch versuchen mehr Obst und Gemüse zu essen. Oder mehr trinken soll...

--
Musica, Thursday, 09.09.2010, 19:00 (vor 5822 Tagen) @ Sandra86
Liebe Sandra, schön für alle die Dir geschrieben haben, dass sie so gut mit ihrer Krankheit klarkommen. Ich tue es" immer wieder" nicht. Es fällt mir dann schwer zu denken, es gäbe ja Schlimmeres,obwohl das natürlich richtig ist.Mein Albtraum im Job vor Fremden einen Anfall zu bekommen. Ich kann ja niemand vorher ankündigen "könnte sein, dass ich einen Anfall bekomme..."Unsere Krankheit zählt zu denjenigen, wo tatsächlich Aufklärung in der Öffentlichkeit nicht stattfindet.. Über alle möglichen Krankheiten wird gesprochen, diskutiert. Vorurteile existieren und man spricht über uns vielfach mit vorgehaltener Hand. Die Krankheit ist vielen unheimlich. Andere wissens ganz genau und haben alles Mögliche dazu zu sagen, sofern sie es sich trauen!Oft völliger Blödsinn! Im Mittelalter konnten wir das Böse sein, später war es die Heilige Krankheit und im Naziregim wurden Epileptiker als "unwertes Leben" angesehen.Das sind leider Fakten. Trotzdem, wir haben diese Krankheit nun mal und müssen uns damit zurechtfinden. Jeder mit seinen Möglichkeiten.Und letztendlich gelingt es.Lass Dich nicht einschüchtern. Die schlechten Phasen kennt sicher jeder Epi!
Bin schon gespannt, was ich hier zu hören bekomme! Lieben Gruß
Tom vom Berg
, Thursday, 09.09.2010, 20:59 (vor 5822 Tagen) @
Musica
Hai
Bin schon gespannt, was ich hier zu hören bekomme! Lieben Gruß
Da kannst aber für das du was hören wirst
1.) Habe nicht gesagt das ich gut mit der Krankheit auskomme!
Bin eigendlich der Meinung das ich Gesund bin.
Nur mein Betriebsleiter, Meister, Neurologe, Neurologe von den Unikliniken meinen das ich Epilepsie habe.
Leider alles wichtige Leute für mich.
Und das alles nur weil in der ersten Neurologie meiner Meinung viel zuschnell eine Diagnose gestellt wurde.
Und alle weiteren Diagnosen auf der ersten aufbauen.
Nur weil mal ab und zu ein Paar spike waves im EEG sind.
Gesunde haben die auch!
2.) Mein Leben war früher in ruhigen Bahnen gelaufen.
Heute ist das Leben wie ein Jojospiel mal biste oben dann fällste wieder runter mit aller Wucht auf den Boden der Tatsachen und dann wieder oben und wieder r.. .
3.)Es ist aber mit den Krankheiten so möchtet ihr Krebs haben?
Von innen her aufgefressen werden (Mal ganz krass aus gedückt)
Nein danke.
Querschnittsgelähmt oder vom Kopf an gelähmt GEFANGEN IM EIGENEN KÖRPER ?
Nein danke
Und deshalb lieber Epilepsie als diese Krankheiten.
Besser wäre ja gesund! Vieleicht bin ich das ja auch und die anderen sind krank
.
Bin mal gespannd was morgen die MOSES Schulung bringt.
In diesem Sinne.
Zum Teufel mit dieser Krankheit.
Euer
Tom
PS.: Lebt ihr eigendlich intensiver (Scheiß Rechtschreibung), seit dem ihr wißt das ihr Epilepsie habt?
Musica, Thursday, 09.09.2010, 23:04 (vor 5822 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom, läßt Du uns wissen, wie es Dir bei MOSES ging?
Ich lebe nicht intensiver. Einige Zeit habe ich mich total zurückgezogen. Nicht wahrhaben wollen, was mit mir los ist und mich zu Tode geschämt. Allmählich habe ich erreicht, wieder ganz normal zu leben. Ich bin grundsätzlich zufrieden.
Bis auf die besagten Phasen.
Gruß
Mondenkind, Friday, 10.09.2010, 09:11 (vor 5822 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
ich hoffe, MOSES hat dir war gebracht?
Ich finde, es kommt ganz darauf an, was noch für Leute da mit dabei sind, bzw. wer sie leitet. Ich war bisher auf zweien.
Die eine war richtig gut, sowohl die Teilnehmer, wie auch der Leiter und es machte großen Spaß.
Die zweite war so naja... Bei dem Leiter hörte es sich so runtergeleiert und langweilig an und die Teilnehmer waren auch nicht sonderlich motiviert (war in einer Reha...).
Hoffe, dir erging es so, wie in meiner ersten!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Musica, Thursday, 09.09.2010, 22:47 (vor 5822 Tagen) @ nelly1979
Hallo Nelly, hat Dir die OP was gebracht? Grüße
Sandra86, Kempten, Friday, 10.09.2010, 20:22 (vor 5821 Tagen) @ Musica
Hey Tom!
Also ich lebe auf keine fall intensiver! Mein Leben hat sich total verändert, auch ich habe mich total verändert. Habe das auch schon oft von Arbeitskollegen und Freunden gehört! Ich wäre früher irgendwie lässiger gewesen und für jeden Spaß zu haben. Ich war immer auf Achse auf keiner Party hab ich gefehlt und war ne richtige Rampensau
Und jetzt? Ich bin zum Stubenhocker geworden und mag mich selber nicht mehr leiden. Zwischen meinen Anfällen lagen 9 Monate in denen ich ohne Medis ganz normal weitergelebt habe, mit einigen harten Wochenenden und sehr wenig Schlaf, das wäre jetzt undenkbar.
Naja ich werde alles daransetzen diese verdammte Krankheit irgendwie wieder loszuwerden und wenn ich persönlich in die Forschung geh *g* werd euch natürlich als erstes berichten was ich rausgefunden hab, meine zuckenden Freunde! Oh schau an, da ist ein Stück Humor zurückgekehrt 
--
Lerche, Friday, 10.09.2010, 22:49 (vor 5821 Tagen) @ Sandra86
Und jetzt? Ich bin zum Stubenhocker geworden und mag mich selber nicht mehr leiden.
Kenn' ich nur zu gut, hab ich durch. Und zwar inner Zeit, wo gar keine Anfälle mehr waren. Is unheimlich schwer, sich selbst in den Ar... zu treten, um da wieder rauszukommen. Geht aber. Muss einfach.
und wenn ich persönlich in die Forschung geh *g* werd euch natürlich als erstes berichten was ich rausgefunden hab, meine zuckenden Freunde!
Na bitte, der Humor ist doch noch da. Muss nur aktiviert werden. Wenn nötig mit ner kleinen Prise Sarkasmus würzen - fertig!
Du packst es!
LG Uwe
Tom vom Berg
, Wednesday, 15.09.2010, 16:36 (vor 5816 Tagen) @
Sandra86
Heute halb acht in Deutschland.
Kaum zu Glauben.
Hier bei geht es um eine Epilepsie eines Hundes!
Kollege erzählt:
"Da hatte er einen Epileptischen Anfall und danach andere Passanten angegriffen.
Mensch Epilepsie ist gefährlich!"
Ich:
"?"
" Der wird wohl einen Tumor gehabt haben, und dadurch andere angefallen.
Tumore können auch epileptische Anfälle provozieren."
Ist das nicht schön das es solche "Fachleute" gibt wie meinen Kollegen?
So kann man auch Epileptiker/-innen ins schlechte Licht bringen.
Das ist auch so ein Kollege der es nicht lassen kann anderen bei einem Anfall einen Holzkeil zwischen die Zähnen zustecken.
Kann ihn einfach nicht davon abbringen.
Euer
Tom
Sandra86, Kempten, Thursday, 16.09.2010, 10:17 (vor 5816 Tagen) @ Tom vom Berg
Hey Tom!
Da hast ja einen richtigen Fachmann an der Hand *g* Da können wir ja froh sein das wir nach einem Anfall keine Leute anfallen. Zähnefletschend und so!
--
Musica, Thursday, 16.09.2010, 10:36 (vor 5816 Tagen) @ Tom vom Berg
Hoppla, weiß der, in welcher Gefahr er schwebt? ?????
Mondenkind, Thursday, 16.09.2010, 22:37 (vor 5815 Tagen) @ Musica
Hoppla, weiß der, in welcher Gefahr er schwebt? ?????
Nein, ich glaube nicht...
vielleicht solltest du das Warnschild "Vorsicht bissiger Hund" umwandeln und an deine Bürotür hängen?? 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Sandra86, Kempten, Friday, 17.09.2010, 11:09 (vor 5815 Tagen) @ Mondenkind
Ich bin für Maulkörbe ein Epileptikern ich mein sicher ist sicher! Net das wir noch bei Punkt 12 kommen.
Epileptiker beißt unschuldigen Kollegen!
--