Neues Medikament

Suzi Q, Wednesday, 08.09.2010, 18:59 (vor 5823 Tagen)

Hallo, nun ist es soweit wovor wir immer Angst hatten. Meine Tochter bekommt wegen der Nebenwirkung ein neues Medikament.Ab morgen bekommt sie Keppra.Das Medikament soll erst langsam aufgebaut werden zusätzlich zum Lamotrigin und später dann soll das Lamotrigin langsam abgebaut werden.Wenn ich die Nebenwirkung von Keppra lese wird mir schlecht.Hat jemand schon so ähnliche Erfahrungen gemacht.Ich habe Angst das sie neue Anfälle bekommt.Würde mich über eure Antworten freuen.Evtl.könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen.
L.G. Ute

Neues Medikament

Anton, Wednesday, 08.09.2010, 21:32 (vor 5823 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

Deine Angst ist berechtigt. Eine Umstellung schlaucht ganz schön. Oft wird sie stationär vorgenommen.

Normalerweise machen es die Ärzte wie folgt: Das neue Medikament, in Eurem Fall Keppra, wird ganz langsam eindosiert. Erst wenn es wie gewünscht eingenommen wird, nimmt man das alte Mittel langsam heraus. Das bedeutet, dass der Körper zweierlei zu verkraften hat: Zum einen die „Doppelmedikation“ und zum anderen die Gewöhnung an das neue Medikament. Von möglichen Entzugserscheinungen durch die Wegnahme des bisherigen Mittels ganz abgesehen.

Ich habe mit dem Keppra beste Erfahrungen gemacht. Hatte zuvor jede Menge anderer Medikamente genommen, Keppra hat so gut wie keine sedierende Nebenwirkung und eine gute Wirkung.

Prognosen abzugeben, ist ein heikle Sache. Dafür ist das Gebiet der Epileptologie zu komplex. Jeder reagiert anders. So können Jahre vergehen, bis man das richtige Mittel, womöglich die richtigen Mittel als Kombinationtherapie, gefunden hat. Ich wünsche Euch eine komplikationslose Umstellung und mit dem Keppra eine anfallsfreie Zeit und guten Erfolg.

Liebe Grüße
Anton

Neues Medikament

Musica, Thursday, 09.09.2010, 23:18 (vor 5822 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Suzi, was Keppra anbetrifft, hatte ich keinen einzigen Anfall.allerdings bekam ich vorübergehend blaue Fingerspitzen,lg

Neues Medikament

Sylke, Friday, 10.09.2010, 07:39 (vor 5822 Tagen) @ Suzi Q

Meine Tochter wurde mit ca. 2 Jahren aufs Keppra umgestellt.....statt dessen kams Valproat raus.
Keppra ist ein Medi welches man recht schnell einschleichen kann. Es ist bei Weitem nicht so "gefährlich" wie z.B. Valproat und erfordert keine so strenge Überwachung.

Bei den meisten Kindern ist es so das sie am Anfang ziemlich aufgedreht sind, manche werden auch leicht aggressiv.
Das gibt sich aber nach ein paar Wochen wieder.

Die Nebenwirkungen beim Keppra sind weitaus geringer wie bei den meisten Anti-Epileptikas!

Neues Medikament

ruki, Saturday, 11.09.2010, 23:03 (vor 5820 Tagen) @ Suzi Q

ich nehem seit jahren lamotrigin und keppra habe keine probleme damit.L.g.ruki

Neues Medikament

Suzi Q, Sunday, 12.09.2010, 12:27 (vor 5820 Tagen) @ Suzi Q

Hallo und Danke für Eure Erfahrungsbeiträge.Ich hoffe das die Umstellung reibungslos läuft.
L.G. Ute