bin neu hier
drachenfliege, Monday, 13.09.2010, 20:59 (vor 5818 Tagen)
ich bin hier in diesem forum neu. habe gezielt nach einer solchen plattform gesucht, weil ich nach einer möglichkeit suche, einem freund, der epileptiker ist, behilflich zu sein, mit seiner erkrankung und den damit verbundenen beruflichlichen problemen besser klar zu kommen.
etwas erstaunt bin ich schon gewesen, als ich in verschiedenen diskussionsbeiträgen gelesen habe, daß epileptiker die entsprechend medikamentös eingestellt sind, führerschein behalten oder erwerben können. eines der themen, die meinen freund beschäftigen und ein immer wieder heiß diskutiertes thema im freundeskreis ist.da wir da durchaus kontroverse meinungen haben- wie ist es eigentlich damit- und was muß beim erwerb des führerscheins im vorfeld alles beachtet und getan werden. das wäreb ein fragenkomplex.
ein weiterer betrifft der umgang mit der erkrankung in der form- der arbeitgeber -eine zeitarbeitsfirma- weiß von der erkrankung, verlangt aber, daß er sie verschweigt- obwohl er weiß, daß er auch zu für ihn nicht unproblematischen arbeitsaufgaben eingesetzt wird. was kann ich meinem freund raten....
das an fragen für den anfang
lg drachenfliege
bin neu hier
ine, Monday, 13.09.2010, 23:02 (vor 5818 Tagen) @ drachenfliege
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und ich habe lange nach einem forum gesucht um auch eins zu finden wo viele themen besprochen werden.bei mir wurde vor ungefähr 4monaten epilepsie festgestellt ich war eine woche im krankenhaus dann sofort zum neurologen und der hat mich dann auf die medikammente eingestellt.die unterlagen vom krankenhaus ct mrt eeg arztbericht hatte ich mir aus dem krankenhaus besorgt.
im krankenhaus wurde mir gesagt das mein ct gut ausgefallen wäre aber das eeg(die nacht musste ich 24stunden wach bleiben)ist schlecht ausgefallen mein neurologe hat sich die unterlagen angeschaut und endeckt das in dem ct ein auffäliger befund war wo das krankenhaus gar nicht drauf eingegangen ist.ein neues eeg wurde dann von meinem neurologen gemacht da ging es mir schon nicht gut ich empfand das als auch wenn es sich blöd anhört sehr stressig das ist auch schlecht ausgefallen und er endeckte das ich rechts im kopf was auffäliges habe könnte eine narbe sein ein gerinsel eine gefässverängung er ist auch der meinung das ich nach den symtomen zu urteilen und an hand des eeg eine art von epilepsie habe kryptogene fokale auren epilepsie habe die schwer mit medikammenten zu behandeln ist und meist op werden müsste..ich sollte mal in bonn zu einem speziallisten gehn die art ist wohl auch noch nicht so gut untersucht ?!meint er..er stelle mich auf 200 mg lamotrigin ein(wurde aber wie üblich eingestellt am anfang)nach 3 tagen dachte ich ich stehe unter drogen schwindel im kopf halluzinationen schweißausbrüche gefühl als hält mir einer die ohren zu ..würg anfall wenn ich mir mein frühstück nur fertig gemacht habe und bis abends nichts essen konnte ..war wirklich nicht schön!hab dann am nächsten tag selbst endschieden 100mg zu nehmen und meinen neurologen angerufen er meinte das seien alles kleine anfälle die die medikammente nicht blockieren könnten und ich aber erst mal 100mg nehmen sollte die mir aber nicht helfen würden und es sein könnten das er zu schnell auf 200 gegangen ist er mich noch mal langsam höher setzen wollte...aber auch bei 100mg ist alles schlimmer geworden ich kann nicht mal (beifahrer)kurven fahren muss meinen kopf festhalten sehe sache die nicht da sind oder etwas anderes sind und nicht das wo ich sie für halte..mein kopf und meine ohren spielten mir einen streich hab viel vergessen hatte blaue blitze vor den augen bilder vor meinem kopf---..echt horror das kommt auf einmal auch wenn es mir vorher gut ging ..extem kommt es vor das ich mit "stress"nicht umgehn kann ..für mich is die kleinste sache schon stress was früher kein stress war...mein neurologe meinte ich soll weiterhin 100mg nehmen das es nicht sein könnte das ich zu hoch eingestellt bin und ich wenn das noch mal passiert tavor nehmen soll...aber das möchte ich eigentlich nicht weil die nebenwirkungen mich echt schocken....!!!ich weiß nicht was ich jetzt tun soll 50mg einfach nehmen ???die tavor nehmen soll im notfall und 100mg weiter wie mein neurologe sagt??kennt ihr solche symtome ?oder die art von epilepsie ?
sorry das es so viel text ist hab schon die kurt version geschrieben..
danke für antworten wäre sehr hilfreich!!
lg
bin neu hier
Sandra86, Kempten, Tuesday, 14.09.2010, 10:23 (vor 5818 Tagen) @ ine
hey!
Also was mir mit der ganzen Medikamentengeischichte sehr geholfen hat war das aufsuchen einer Epilepsieklinik, bin da nochmal ganz neu eingestellt worden und ab dann gings mir besser. Die kennen sich da echt super aus, das sie sich nur mit Epilepsie beschäftigen und die nehmen sich richtig schön viel Zeit für dich. Schau doch mal ob du eine in der Umgebung findest!
Wünsch dir einen Beschwerdefreien Tag
--
Mal gewinnt man, mal verliert man!
bin neu hier
ine, Tuesday, 14.09.2010, 11:01 (vor 5818 Tagen) @ Sandra86
hi sandra,
danke ja da habe ich einen termin leider erst am 18.jan.
wünsch dir auch einen beschwerde freien tag
lg
bin neu hier
Mondenkind, Tuesday, 14.09.2010, 17:44 (vor 5817 Tagen) @ ine
Hallo Ine,
Bonn kann ich dir nur empfehlen. Ich war dort das erste mal letztes Jahr im Juli und habe Ende September wieder dort einen Termin.
Bei mir hat man eine Vernarbung am linken Hippocampus festgestellt. Vor einem Jahr bin ich operierte worden. Seitdem bin ich anfallsfrei.
Die OP war keine leichte Entscheidung. Ich habe mit meinem Mann, meiner und seiner Familie und unseren Freunden das Für und Wider besprochen und mich dann für die OP entschieden.
Bisher bereue ich es nicht!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
bin neu hier
ine, Tuesday, 14.09.2010, 19:06 (vor 5817 Tagen) @ Mondenkind
hallo mondenkind,
danke für deine antwort freut mich zu hören das du auch gutes über bonn berichtest.das hat mir mein neurologe auch gesagt das ich eine vernarbung(rechts)haben könnte irgendwas wäre auch der rechten seite ...
nur momentan weiß ich nicht was los ist sind es nebenwirkungen?oder anfälle?soll ich auf 50mg runter gehn ?oder 100mg weiterhin nehmen und eine notfall tablette(tavor)nehmen ich selber finde die nebenwirkungen von tavor sehr abschreckend kennst du selber oder jemand anderes hier die tabletten ?oder weiß eine idee?
danke schon mal
lg
bin neu hier
Mondenkind, Tuesday, 14.09.2010, 17:54 (vor 5817 Tagen) @ drachenfliege
Hallo Drachenfliege,
das mit dem Führerschein ist eine zum Teil verzwigte Sache. Im Endeffet entscheidet der jeweilige Arzt, was geschieht und es ist auch wichtig, sich daran zu halten.
Kurz zusammengefasst, kann ein Mensch, der Epilepsie hat unter bestimmten Voraussetzungen seinen Führerschein machen, bzw. wieder Auto fahren.(gilt jetzt für Klasse B)
- anfallsfrei seit mind. 2 Jahren (es ist in Diskussion, dass es auf ein Jahr heruntergesetzt wird, ich persönlich halte nicht viel davon...)
- treten die Anfälle nur aus dem Schlaf heraus auf (und da ist es egal, ob nachts oder tagsüber), kann man nach einer dreijährigen Beobachtung seinen Führerschein machen
- nach einer Hirn-OP darf man ein Jahr kein Auto fahren
Die alles hängt aber auch von der jeweilingen Begutachtung des behandelnden Neurologen ab. Es ist wichtig, dass man sich an die Anweisungen vom Arzt hält, da ansonsten ggf. Versicherungen keine Kosten übernehmen.
Dann gibt es Ausnahmen, z.B. bei einem Gelegenheitsanfall oder wenn der Anfall das erste Mal aufgetreten ist, näheres hierzu findest du z.B. hier
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
bin neu hier
drachenfliege, Tuesday, 14.09.2010, 19:35 (vor 5817 Tagen) @ Mondenkind
hallo, mondenkind- danke für deine schnelle antwort. es hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Es ist nur, der freund ist noch recht jung- knapp 25- er hängt sehr viel hoffnung an die möglichkeit, einen führerschein erwerben zu können- weil er sich damit eine bessere möglichkeit auf dem arbeitsmarkt verspricht, auch daß er dadurch eben auch ein stabileres Einkommen erreichen kann.
er ist seit mindestens zwei Jahren meines wissens nach anfallfrei- er ist aber auch gut auf medikamnmente eingestellt. bis vor etwa zwei Jahren hat er ofiril genommen, jetzt nimmt er ergenyl chrono, 500 mg und vimpat, 100 mg.
ich hab mir mal die beipackzettel durchgelesen- danach sollte es aber nahezu unmöglich sein, am straßenverkehr teilzunehmen (mit auto).
soviel erst mal von mir...
lg drachenfliege
bin neu hier
Lerche, Tuesday, 14.09.2010, 21:43 (vor 5817 Tagen) @ drachenfliege
ich hab mir mal die beipackzettel durchgelesen- danach sollte es aber nahezu unmöglich sein, am straßenverkehr teilzunehmen (mit auto).
Hallo Drachenfliege,
ich nehme andere Medis, aber sowas Ähnliches steht bei denen auch auf'm Beipackzettel. Als ich es gelesen hatte, war ich bereits ein paar Jahre anfallsfrei und fuhr auch wieder Auto. Als ich meinen Neuro darauf ansprach, meinte er, dass der Text nur vorsichtshalber drauf sei und auch nur Nicht-Epileptiker beträfe(?!?). Ich hütete mich, noch mal nachzuhaken, auch wenn mir diese Antwort damals seltsam vorkam. Denn welche Nicht-Epileptiker werfen sich schon Antiepileptika ein !?!
Und warum darf ich mit dem Zeug Auto fahren und die (theoretisch) nicht ?!? Hängt es vielleicht mit der Gewöhnung zusammen? Da werd' ich beim nächsten Termin wohl doch noch mal nachfragen, das interessiert mich nun auch...
MfG Uwe