vergesslichkeit -größeres problem für mich, als epilepsie
wie ich hier lese ,kennen hier viele , dieses problem mit der gesteigerten vergesslichkeit durch die medikamente. Besonders schlimm war es bei mir bei der kombination vimpat u.apidan . ich fragte meinen freund manchmal mehrere mal das selbe und vergaß,das er mich bei einer 6 wöchiegen kur besuchte. die vergesslichkeit ist für mich eigentlich das größere problem.
das selbsbewußtsein leidet ganz schön, wenn man nicht kämpft, wie ein löwe.
im juli wurde ich unter vidioüberwachung auf neue medikation umgestellt (topamax u. vimpat ) und hatte sage und schreibe 3 wochen ruhe. ich werde nun auch die chance der op wahrnehmen, wie mir angeraten wurde. (da keine besserung eintritt)
ich schreib hier das einfach mal rein, weil ich das einfach mal los werden muß,bei leuten, die das auch richtig verstehen können.
ute
hallo ute,
das kenne ich auch ich vergesse sehr schnell was auch wenn mir einer vor 3min was gesagt hat das ist auch nicht schön!haben die ärzte gesagt das es nach einer op besser würde bei dir?
lg
hallo ine
dank für deine antwort
habe eine 60 % chance nach dem Eingriff Anfallsfrei zu sein.
dann drück ich dir die daumen das dass klappt!!wann hast du deinen op tag?
lg
der ist noch nicht raus. ich muß am 30. 9 . erst wieder in die uni klinik. da wird dann drüber gesprochen. auf jeden fall bis spätestens anfang nächsten jahres. die entscheidug lag ja bei mir. ob op oder immer mehr oder andere medikamente. da ich schon ne ganze menge ausprobiert hab sehe ich da im moment keine hoffnung drin.
dann hoffe ich das es dir danach besser geht
lg
Danke dir
Hallo Ute,
ich habe mich vor einem Jahr operieren lassen (Wahrscheinlichkeit der Anfallsfreiheit: 80 %).
In welcher Uni-Klinik bist du? Ich bin in Bonn und kann von dort nur Gutes berichten.
Das mit der Vergesslichkeit liegt nicht (nur) an den Medikamenten. Ich nehme an, du hast eine Vernarbung.
Mir hat man gesagt, dass meine Vernarbung die Vergesslichkeit auslöst. Das hat man auch bei verschiedenen Tests gemerkt. Für meine 32 Jahre sollte ich mir die Sachen besser merken können, aber es geht nicht. Wobei man bei mir auch festgestellt hat, dass es mein Sprachgedächtnis ist, das unter der Vernarbung leidet, mein Zahlengedächtnis hingegen ist gut.
Es hätte sein können, das mein Gedächtnis nach der OP noch mehr nachlässt, was dann aber nicht an der OP direkt gelegen hätte, es hätte dann nur quasi von heute auf morgen nachgelassen, statt in mehreren Jahren.
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Ute, diese Vergesslichkeit macht mich auch ziemlich fertig! Es ist so anstrengend z.B am Montag zu rekonstruieren was am Freitag in der Arbeit los wa,.Vergesslichkeit zu überspielen, Leute nicht mehr zu erkennen usw. Nicht mal private Ereignisse hab immer ich parat.ist wirklich zutreffend, dass man wie ein Löwe kämpfen muß und die Vergesslichkeit schlimmer , als die Epilepsie. Wenn Du durch die OP keine Medikamente mehr nehmen müsstest, würde sich dann auch die Vergesslichkeit wieder legen? Drück Dir jedenfalls die Daumen. LG
Hallo Mondkind
Danke Dir für deine antwort. das die medikamente nicht nur schuld an der vergesslichkeit sind , weiß ich. hab mich immer schon geärgert, wenn mal fragen nach der vergangenheit gestellt wurden und dann die bemerkung kam " ach das weißt du ja sowieso nich mehr !! " aber mit den medikamenten wurde das wirklich arg schlimm. richtig peinlich manchmal . ich hab hier gelesen, das kennen viele.
bin in der uni klinik göttingen. war dort schon zum vidioeeg (14 tage) und medikamentenumstellumstellung.
lg ute
hoffe ich wenigstens das sich dann die vergesslichkeit dann wieder giebt. giebt son schönes lied von westernhagen. "hoffnung ".... ist was uns geblieben und außerdem, was wäre das leben ohne hoffnung ???
wenn ich manchmal auch ganz schön fertig bin. ganz aufgegeben hab ich noch nicht.
Hallo utebj59, welche Form von Epi hast Du eigentlich? Ich habe Schläfenlappen...und deshalb 'Absencen. In meinen EEG s und CT s war nie was zu sehen. Heute habe ich an Dich gedacht. Mir ist wegen der Vergesslichkeit in der Arbeit was passiert, wo ich nur noch vor Scham verzweifelt abhauen konnte.Jetzt sitz ich heulend zuhause und bin froh, dass niemand da ist! Seit Januar müßte ioch einen Vorgang bearbeiten und habs einfach vergessen! Obwohl immer Leute angerufen haben, was los ist,wos bleibt etc.Habe stur behauptet, ich sei nicht zuständig und mich auch noch aufgeregt!Fühlte mich voll im Recht. Mein Chef war natürlich ziemlich sauer.Ich kann nicht sagen, dass ich krankheitsbedingtt vergesslich bin. Dann traut mir niemand mehr was zu. Ich würde mich auch gerne operieren lassen, mein arzt ,dem ich über alles vertraue hat noch nie von der Möglichkeit gesprochen. LG
Hallo
Ich kenne dieses Problem sehr gut.
Ich leide seit ca. 15 Jahren an Epilepsie und wußte anfangs garnicht
was diese Krankheit ist.
Anfangs ging ich zu einen ganz normalen Neurologen und erzählte ihn immer von meiner Vergesslichkeit.
Doch als Antwort bekam ich immer, das ist nur vorübergehend und wird wieder besser.
Doch es wurde immer schlimmer und suchte daraufhin eine Uniklinik auf und erzählte ihnen von meiner Vergesslichkeit.
Ihre Vermutung das ich an einer Schläfenlappenepilepsie leide und dies nur durch ein Langzeit-EEG festgestellt werden kann, stimmte genau überein.
Doch meine Anfälle kamen nicht nur von einer, sondern aus beiden Gehirnhälften.
Meine Ärzte rieten mich sofort von einer Operation ab, da dies viel zu gefährlich ist und man könnte im schlimmsten Falle komplett gelähmt sein.
Meine Ärzte machten noch eine Untersuchung und stellten fest das ich bei einer Operation meine Sprache komplett verlieren würde.
Bevor du vor hast dich operieren zu lassen, würde ich zuerst eine Klinik aufsuchen die sich auf Epilepsie spezialisiert hat und alles über den Anfallsherd wissen.
P.S Das Gedächtnis kann sich nicht bessern, es kann sich nur durch die
Anfälle verschlechtern, sagten mir meine Ärzte.
Viel Glück
Lieber Werner, vielen Dank für Deine Antwort. Hatte so etwas schon befürchtet. Es bestätigt mir auch das Verhalten und Handeln lbmeines Neurologen. Es ist eine Tragödie für mich bin so oft fix und alle deswegen. Sagte ich schon mal, in der Arbeit weiß ich oft nicht mehr so recht, was am Freitag war, kenn die Leute am Tel und auch sonst nicht, kann mir Namen nicht merken, erzähl vieles öfter den gleichb Leuten, es ist so unglaublich anstrengend, das alles zu überspielen, so zu als würde man vor lauter Areit schon so einiges, vergessen,vewechlens ha,ha, sich bissel blöd stellen und selbst auf die Schippe nehmen, vorichtshalber alle nett anlächeln, damit sie mir nicht irgendwann schaden könnten, Ständig lässt sich mein AG was Neues in der EDV einfallen, zuletzt elektronischer Kalender, eine Katastrophe für mich. Ich kapeirs vor lauter Angst schon nicht, geschweige denn zu merken. Zum Glück wollen die Meisten was von mir, aber das müßte ich schon bearbeiten und nicht monatelang, vergessen was gerade gewschehen ist.Ich kämpfe weil ich diesen Job oder überhaupt einen brauche. Herje, so viel wollt ich gar nicht schreiben, aber hier bon ich ja an der richtigen Stelle!
Wird das immer schlimmer, die Tabletten muß man ja lebensänglich nehmen und ha es was mit der Höhe der Dosierung zu tun? Lieben Gruß
Hallo
Bei mir ist es genau so.
Leute die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, erkenne ich nicht mehr und ihre Namen sowieso nicht mehr.
Obwohl man täglich die Zeitung liest und die Nachrichten ansieht, kann ich dir z.B nicht einmal sagen wer z.B unser Arbeitsminister ist.
Große Probleme habe ich auch beim Lesen von größeren Abschnitten, da ich schon wenn ich es gelesen hatte, nicht mehr weiß, was oben gestanden war.
Auch beim Fernsehen von Filmen, wenn mehrere Personen sich nur mit Namen ansprechen, kann ich gleich wieder abschalten.
Ich begann vor längerer Zeit eine Umschulung, die ich wieder abbrechen mußte da ich alles was wir gelernt hatten, viel zu früh vergaß.
Festgestellt wurde das mein Mittel.- und Kurzzeitgedächtnis gestört sei, mein Langzeitgedächtnis hingegen ist völlig in Ordnung.
P.S Hast du schon mit deinen Ärzten über Rente gesprochen ?
Gruß Werner
Hallo Musica
Sorry wenn ich heut erst was schreibe. bin mal wieder im einkaufscenter eingesammelt worden.
wohne jetzt ein jahr hier in hann. münden. so langsam werde ich in der hinsicht bekannt. 
hab fokale epilepsie die von einer vernarbung in der rechten hirnhälfte (bei eine kinderkrankheit entstanden ) einher geht.
Hatte 40 jahre bis auf ein paar schwindelanfälle ruhe und nun geht (SORRY) der mist wieder los . nehme auch erst seit 10 jahren Medikamente.
wie ich mich nun weiter entscheide , werde ich am 30.09. 2010 sehen. da habe ich meinen termin in der uni klinik in der epilepsieambulanz.
ich kann natürlich nur darüber schreiben, was mir mein arzt geraten hat,wenn es mit medikamente nicht besser wird.
als ich deine zeilen so gelesen hab, war ich froh, das ich nur privat zugeben muß, mal wieder was nicht mehr zu wissen .
lg ute
Hallo Werner, bin( in diesem Fall) noch zu jung für eine Erwerbs-bzw. Berufsunfähigkeits- Rente, die mich nicht ans Existenzminimun brächte. Zum Glück bin ich eigentlich gut geschützt, arbeite schon lange im Öffentlichen Dienst. Aber das ist ja nicht alles, wenn die Lebensqualität so darunter leidet und man sich nicht immer irgendwie schämen müsste! Erst heute wieder! Also kämpf ich halt weiter
Lieben Gruß und schönen Abend