wer kennt sich mit der notfalltablette TAVOR aus?!

ine, Thursday, 16.09.2010, 17:36 (vor 5815 Tagen)

hallo,
mein neurologe hat mir die diagnose kryptogene fokal auren epilepsie diagnostiziert.wurde auf lamotrigin eingestellt bei 200mg hatte ich auschlag und wahrnvorstellungen und noch andere nicht schöne symptome also hab ich 100mg genommen ..nur leider wird alles irgendwie immer schlimmer ...blaue blitze..bilder vor meinen augen..kann teilweise keine kurven fahren...schweißausbrüche..vergesslichkeit(aber das find am anfang der einstellung schon an teilweise)halluzinationen..nun hat mein neurologe gesagt das seien alles anfälle und ich soll auf gar keinen fall auf 50mg runter gehn dann würde alles noch schlimme..ich soll wenn das noch mal vor kommt eine tavor nehmen.
ich weiß aber das diese tabletten nicht OHNE sind!!
wäre lieb wenn ihr antwortet!!
lg

Mondenkind, Thursday, 16.09.2010, 22:45 (vor 5815 Tagen) @ ine

Hallo Ine,

welche Medikamente nicht "nicht ohne"?

Tavor ist ein gutes Medikament, dass du einnehmen kannst, wenn du Auren (ein "Vorgefühl") vor dem Anfall hast, das kann sich in zig verschieden Varianten äußern, bei jedem einzelnen ist es aber fast immer das gleiche.

Ich z.B. hatte immer ein warmes, eigentlich angenehmes Gefühl im Bauch, das dann langsam hoch in Richtung Kopf stieg.

Wenn du eine Aura hast, kannst du die Tavor einnehmen, ihre Wirkung setzt i.d.R. nach 2 - 3 Minuten ein und sie hemmt den Anfall.

Wichtig ist, dass du die Tavor nicht all zu oft einnimmst, da sie süchtig machen kann (also bei 5 Anfälle am Tag nicht immer eine Tavor nehmen).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen??

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

ine, Thursday, 16.09.2010, 23:18 (vor 5815 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondenkind,
danke für deine antwort
ich weiß nicht ob es auren sind ich glaube schon aber sicher bin ich mir nicht ..und ich soll sie im notfall nehmen aber das was ich so alles gelesen habe hört sich nicht so gut an man kann auch ähnliche arten von auren bekommen..und noch andere heftige nebenwirkungen da hab ich ein bisschen angst vor!!
ich mache mir auch sorgen ob ich nicht vielleicht doch zu hoch dosiert bin ..

lg ine
wäre sehr hilfreich wenn noch mehr antworten kommen!

Mondenkind, Thursday, 16.09.2010, 23:40 (vor 5815 Tagen) @ ine

Hallo Ine,

ich weiß nicht ob es auren sind ich glaube schon aber sicher bin ich mir nicht

was meinst du denn, was Auren sind oder nicht? Kannst du es vielleicht näher beschreiben (ich weiß, das ist manchmal nicht ganz so einfach...).

Beipackzettel zu lesen ist gut, aber sie sind immer sehr verwirrend und die Nebenwirkungen sind auch oft nicht viel besser, wie das, was sie verhindern können. Aber Nebenwirkungen können alle Medikamente haben. Ich habe Tavor über 7 Jahre immer mal wieder eingenommen und ich hatte keine Nebenwirkungen.

Es ist wichtig, dass du deinem Arzt vertraust. Er hat dir Tavor "angeboten", damit du nicht mehr so viele Anfälle bekommst, bzw. sie unterbrechen kannst. Tavor ist sozusagen eine Beigabe, du kannst sie nehmen, musst es aber nicht.

ich mache mir auch sorgen ob ich nicht vielleicht doch zu hoch dosiert bin

Hier ist es ebenso. Vertraue deinem Arzt. Er macht seine Arbeit nach besten Wissen und Gewissen. Falls du Zweifel hast, hol dir eine 2. Meinung bei einem anderen Neurologen (oder besser Epileptologen).
Aber: ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Arzt sein "Lieblingsmedikament" hat, also es könnte sein, dass er von deinem jetzigen Medikament nichts hält und dir ein anderes empfiehlt. Darauf solltest du eingestellt sein.

Ich wünsch dir eine Gute Nacht!
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

ine, Friday, 17.09.2010, 10:33 (vor 5815 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondenkind,

das was ich seit 2wochen habe glaube ich sind auren aber wie gesagt sicher bin ich mir nichrt..aber das was ich im internet gefunden habe hört sich auch wieder danach an ..(blaue blitze,flackern,halluzinazionen,)aber ich finde halt nicht alles wie zb. das ich ein rauschen in den ohren habe das ist so als ob mir eienr die ohren zu hält oder ich teilweise keine kurven fahren kann..und da weiß ich nicht ob das wirklich auren sind?!du hast recht ich sollte mich auf meinen neurologen verlassen und ihm vertrauen aber das ist nicht so leicht ich habe mir einen termin bei einem zweiten neurologen geben lassen ich denke das schadet nicht.und in eine epilepsie spezialklinig habe ich im januar einen termin-
hast du diese symptome nicht?oder kennst du einen der sie hat?ich habe hier noch keinen gefunden deswegen meine ängste (zu hoch dosiert ,nebenwirkungen)bei 50mg ging es mir zwar nicht gut aber nicht so schlecht wie jetzt.

glg

püppy482, Teltow, Wednesday, 22.09.2010, 18:59 (vor 5809 Tagen) @ ine

Hallo ine,
ich muß Mondenkind recht geben. Hol dir lieber eine 2. Meinung von einem Spezialisten (Epileptologen) ein. Lamotrigin ist eigentlich ein sehr gutes Medi, aber hats auch in sich (Nebenwirkungen).
Meine Frage an dich ist nur. Darfst du denn weiter Auto fahren mit der Art Epi die du hast?

Viel Glück
püppy482

ine, Wednesday, 22.09.2010, 20:09 (vor 5809 Tagen) @ püppy482

hallo püppy,

ja da habt ihr recht das werde ich auch tun!im januar habe ich einen termin bei einem spezialisten für epilepsie.nein ich dürfte kein auto fahren ich muss zwei jahre anfalls frei bleiben habe aber auch (leider)noch kein führerschein wollte eigentlich dieses jahr anfangen.ja die nebenwirkungen sind wirklich extrem soferndas nebenwirkungen sind..welche nebenwirkungen hast du ?

glg

püppy482, Teltow, Saturday, 25.09.2010, 11:14 (vor 5807 Tagen) @ ine

Hi ine,
sorry hatte es so verstanden, dass du Auto fährst.
Ich hatte mal Lamo genommen, deshalb weiß ich es ist eigentlich ein sehr gutes Medi (wurde mir erzählt). Nur irgendwann wurde ich immun dagegen. Ich hatte auf einmal fast alle Nebenwirkungen davon. Was mir damals mein Arzt sagte, dass sie nicht mehr wirken.
Wurde dann auf Keppra 500 mg und Frisium 10 mg umgestellt, die ich jetzt im Moment noch sehr gut vertrage (bis auf leichte Schlafprobleme).

Wünsch dir alles Gute
gLG püppy482

Gittala, Hallstadt, Friday, 17.09.2010, 09:42 (vor 5815 Tagen) @ ine

Hallo ine,

wieviel mg vom Tavor sollst du denn nehmen? Weil wenn man zuviel nimmt schläft man nur noch.

Lieben Gruß

Brigitte

ine, Friday, 17.09.2010, 10:35 (vor 5815 Tagen) @ Gittala

hallo gittala,
wenn ich noch mal so einen "anfall"habe soll ich tavor nehmen (1mg)..
nimmst du sie selber ein?

lg

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 21.09.2010, 19:17 (vor 5810 Tagen) @ ine

Hallo Ine,

nein ich nehm sie nicht ein ich muss sie meiner Tochter geben wenn sie eine Anfallsserie hat. Sie nimmt aber5 mg denn 1 mg ist nicht sehr hoch. Also die kannst ruhig einnehmen, die macht nicht so müde. Aber ob sie hilft 1 mg musst du wohl selbst rausfinden. Viel Glück.

Lieben Gruß

Brigitte

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 22.09.2010, 15:38 (vor 5809 Tagen) @ Gittala

ich hab 2,5 Tavor als Notfallmedikament und wenn ich mich nach nem fokalen zu sehr reinsteigere oder mal Panikatacken hab hilft mir ne 1 mg recht gut um mich zu beruhigen außerdem merkt mans am nächsten tag nich da die Abbauzeit gerade mal 6 std dauert

ine, Wednesday, 22.09.2010, 20:10 (vor 5809 Tagen) @ Franzi91

hallo franzi,

danke für deine antwort meinst du ich sollte die tablette noch mal teilen?ich hab einfach vor nebenwirkungen angst was passiert den dann mit einem wenn man die nimmt?merkst du irgend einen unterschied??

glg

ine, Wednesday, 22.09.2010, 20:12 (vor 5809 Tagen) @ Gittala

hallo gittala,

wie fühlt sie sich den wenn sie die tavor nimmt?ich denke wenn es mir noch mal so schlecht geht werde ich sie nehmen.

glg

traumgirl198, Monday, 27.09.2010, 12:33 (vor 5804 Tagen) @ ine

hallo ine,

ich hatte sie früher nach meiner OP genommen gehabt. und mir wurde gesagt man soll nicht soviel nehmen, da es abhängig machen kann.
würde eine zweite Meinung am besten einhohlen.

LG

Brigitta

manni, Wednesday, 18.12.2013, 17:13 (vor 4626 Tagen) @ ine

Liebe Ine,
dein Neurologe hat recht,schweißausbrüche, Vergesslichkeit sind wahrscheinlich fokale Anfälle, bei mir gehen die immer einem Grand mal-Anfall voraus, hab die gleiche Diagnose wie du, vertrage das Lamotrigin aber offenbar besser. Am Anfang hat das aber bei mir auch nicht funktioniert, dann hat mein Neorologe noch einzweites Mittel gegeben (Keppra), seither ist die Anfallshäufigkeit stark gesunken, hatte schon fast 6 Monate Ruhe. Zu TAVOR, kann ich dir leider gar nix sagen. Wenn du sagst, du kannst manchmal keine Kurven fahren, ich hoffe du meinst nicht mit dem Auto, denn als Epileptiker Auto zu fahren ist nicht ohne. Du gefärdest damit dich und andere. Sprich mal mit deinem Neurologen darüber. Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße