Sport treiben mit Epilepsie??

steffi75, Garbsen bei hannover, Friday, 17.09.2010, 08:42 (vor 5813 Tagen)

Hallo
Meine Neurologien meinte im Mai ich dürfte kein Sport treiben. Möchte mal Eure erfahrungen hören: Sport bei Epi ja oder besser sein lassen??
Danke LG Steffi

Gittala, Hallstadt, Friday, 17.09.2010, 09:48 (vor 5813 Tagen) @ steffi75

Hallo Steffi75,

wieso sollte man keinen Sort treiben dürfen bei Epilepsie??? Freilich gibt es Sportarten diem an besser lassen sollte aber ansonsten spricht doch nichts dagegen. Hier eine Adresse wo du dich informieren kannst. http://www.epilepsie-netz.de/159/Epilepsie-Ratgeber/Sport.htm

Lass dich doch nicht unterkriegen und mache enen Sport der für dich passt.

Lieben Gruß

Brigitte

Musica, Friday, 17.09.2010, 10:17 (vor 5813 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala, lass Dir da nicht reinreden. Allerdings bin ich beim Radfahren gestürzt und der Helm konnte auch nicht verhindern, dass ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe. Ich tu`s trotzdem weiter. LG

Lerche, Friday, 17.09.2010, 15:40 (vor 5813 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
das Schlüsselbein beim Radfahren gebrochen - du auch? Ich wundere mich heute noch, warum es ausgerechnet (zum Glück) das Schlüsselbein erwischt hat. Sonst nicht mal'n Kratzer und ich hatte keinen Helm auf...
Viel schlimmer erwischte es Jahre später das Fußgelenk und vor dem GM bewegte ich mich so gut wie gar nicht.
Kann also immer was passieren, muss aber nicht. Egal, ob Sport oder nicht.
LG Uwe

Musica, Friday, 17.09.2010, 19:19 (vor 5813 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche,Stimmt, aber das Risiko gehe ich ein, was solln wir denn alles noch nicht tun?Helm mag ich ja eigentlich garnicht. Und Gesunde fallen auch mal auf den Kopf! ;-) Radl fahren ist die einzige Möglickeit, bißerl mobil zu sein.Ich hatte auch sonst nicht eine Spur von blauen Fleck, zum Glück mein kleinder Hund vorne im Korb auch nicht. Was ist aus Deinem Fußgelenk geworden?Ist ja bestimmt schlimmer. LG

Lerche, Friday, 17.09.2010, 22:13 (vor 5812 Tagen) @ Musica

Bohren, nageln, schrauben, In The Summer Of '98 Fuß und Wade ganz in weiß - damals wurde noch Gips genommen. Keine Schmerzen. Nach Grand Mals pflegte ich schon immer stets ganz langsam, so nach und nach, wach zu werden. Als ich alles zu begreifen begann, hatten mich die Sanitäter per Schmerzmittel schon wieder in den Halbschlaf geschickt.
In The Summer Of '99 dann alles Metall wieder raus und das wars. Ich hatte es erstmals mit örtlicher Narkose probiert, wollte hören, ob die Chirurgen bei ner OP wirklich so'n Mist labern wie in diversen TV-Serien. Weiß es immer noch nicht, bin eingeschlafen.:-| Aber: Nie wieder örtliche Betäubung - ich durfte nach dem Aufwachen noch ein paar Stunden lang erleben, wie ungefähr sich Querschnittslähmung anfühlen könnte...:-(
Jetzt komm' ich schon wieder ins labern.
Ach so, eins noch; ich darf Auto fahren, lasse es aber bei Kurz- und Mittelstrecken meist in der Garage und nehm' lieber's Rad. Wenn das Wetter mitspielt.
Schluss jetzt. Schönes un- sowie anfallfreies Wochenende wünsch' ich dir.;-)
Uwe

Musica, Saturday, 18.09.2010, 16:29 (vor 5812 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche, hört sich ja schlimm an. Also doch besser das Schlüsselbein!:-D Arum darfst Du eigentlich autofahren? LG

Lerche, Saturday, 18.09.2010, 22:12 (vor 5811 Tagen) @ Musica

Weil ich seitdem 12 Jahre anfallsfrei bin. Und auch davor war ich schon mal genauso lange ohne Anfälle. Dann (1998) wollte ich unbedingt eines meiner Medikamente (Maliasin) absetzen. Stationär überwacht, was anfangs auch gut zu gehen schien, mir aber Monate später doch wieder 2 GMs einbrachte, von denen der letzte eben jenen Bruch zur Folge hatte. Ich kehrte daraufhin zu meiner gewohnten und bewährten Medikation zurück und alles war wieder i.O. Wird auch bis 2013 so bleiben. Dann gehen meine Maliasinvorräte zu Ende und... aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

@Steffi: Ich stimme den Anderen vorbehaltlos zu. Sport hält nun mal fit. Passieren kann immer was. Aber eine schlaffe, übergewichtige Couchpotato hat wesentlich mehr Probleme, sich auf Krücken fortzubewegen als Andere. Glaub's mir, ich hab das durch...

Schönen Sonntag noch und nutzt das Wetter!

Uwe

Tom vom Berg ⌂, Friday, 17.09.2010, 15:38 (vor 5813 Tagen) @ steffi75

Hallo Steffi

Neurologen haben leicht reden.
Meine sagten wie sie mir die "frohe" Botschaft überbrachten, ich wäre ein Epileptiker, ich dürfte kein Fahrrad fahren für die ersten 3 Monate.
Und wie soll man zur arbeit kommen? Das hat sie nicht intressiert.

Also höre auf deinen Körper.
Wenn du meinst heute ist ein guter Tag um Sport zu treiben, dann mach es!
Meinst du der Körper will heute nicht so recht, mache weniger oder keinen.

Ich laufe mit einer Laufgruppe.
Aber nicht immer passt es mit den anderen Terminen.
(Auch wenn ich jetzt mecker von den anderen kriege)
Dann jogge ich auch alleine teilweise auch 16 km.
Man muß bedenken auch als "Gesunder" sollte man nicht alleine laufen!
Zu zweit kann der andere immer noch hilfe leisten oder diese auch holen (Hilfe).

Fazit: Lass die Ohren nicht hängen!
Mach Sport so wie es dein Körper zuläßt.

Mit laufenden Grüßen
Tom

--------------------------------------------
Hallo Uwe grade diese Sprüche geben einen Kraft in dunkelen Stunden.
Deiner war auch gut, habe ihn gleich archiviert.
--------------------------------------------

Nimm dir Zeit -Irisches Gebet

Nimm dir Zeit zum Arbeiten, es ist der Preis des Erfolges.
Nimm dir Zeit zum Denken, es ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zum Spielen, es ist das Geheimnis ewiger Jugend.

Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

Nimm dir Zeit dich umzuschauen, der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.
Nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele.
Nimm dir Zeit, freundlich zu sein, es ist der Weg zum Glück.

Wolfi, Wernigerode, Friday, 17.09.2010, 22:24 (vor 5812 Tagen) @ steffi75

Schwachsinn!!!

Sport treiben ist sehr gut, macht den Kopf frei, ist gegen Stress gut.
Und gerade Stress wirkt sich bei Epileptikern negativ aus.

Also, lass dir keine Märchen erzählen.

Gruß Wolfi

nelly1979, Sunday, 19.09.2010, 19:50 (vor 5810 Tagen) @ steffi75

hallo,

also ich kann wolfis meinung nur zustimmen.
ich gehe regelmäßig laufen und danach gehts mir
immer viel besser, weil der kopf frei ist & der ganze
streß, oft auslöser, verflogen ist.

skydiving ist ebenfalls meine andere sportliche leidenschaft,
was ich niemals für die epilepsie aufgeben würde.
Muss nur leider momentan drauf verzichten da schwanger... :-|

Daher, höre auf deinen Bauch + Gefühl und lass Dir den
Sport nicht nehmen! ;-)

lg

Mondenkind, Monday, 20.09.2010, 14:30 (vor 5810 Tagen) @ steffi75

Dazu etwas aus einem Flyer der Deutschen Epilepsievereinigung:

Spiel, Sport und Bewegung bestimmen für viele die Freizeitgestaltung. Zum einen um der Gesundheit willen, aber auch um Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Spielen in einer Mannschaft fördert soziales Verhalten: Regeln müssen akzeptiert werden, man muß sich integrieren, ein gemeinsames Ziel wird verfolgt, man muß auf andere Rücksicht nehmen.

Beachtung und Anerkennung durch andere beim Sport und das Genießen der eigenen Erfolgserlebnisse stärken die Selbstachtung.

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein kann Vereinsamung verhindern.

All diese Punkte sind natürlich auch für Menschen mit Epilepsie wichtig. Außerdem können durch sportliche Betätigung auch Anfälle unterdrückt werden.

der komplette Flyer hier

Lass dich nicht unterkriegen!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

CunauBenain, Monday, 27.09.2010, 11:23 (vor 5803 Tagen) @ Mondenkind

Ich betreibe seit 17 Jahren den Judo-Sport im Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. (Abteilung Judo) in den Verein hat mich 1992 ein Schulfreund aus der Nebenklasse gebracht und seit dem bin ich dabei geblieben.

Menschen mit Behinderungen sind in diesem Verein willkommen und werden freundlich begrüßt und als Vereinsmitglied voll akzeptiert. Eine Regel wo die Jahresversammlung oder Gremium einen Vereinsbeitritt zustimmen muss ist mir in der Vereissatzung des Polizei-Sport-Vereins Berlin e.V. unbekannt!

Hier die Trainingszeiten und Lage des Trainingsortes (Breiten- und Freizeitsport) Trainigszeit: Dienstags 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Grundschule am Rüdesheimer Platz
Rüdesheimer Str. 30
14197 Berlin

Fahrverbindungen:

U-bahnlinie 3
Station Rüdesheimer Platz (Ausgang Wiesbadener Str)
Bus 186
Station U-Bhf Rüdesheimer Platz

Die Schule liegt schräg gegenüber vom U-Bhf und Bushaltestelle bzw. daneben.

mit lieben Grüßen

CunauBenain

CunauBenain, Thursday, 07.10.2010, 10:59 (vor 5793 Tagen) @ steffi75

Hallo Steffi,

ich betreibe seit 17 Jahren Judo obwohl ich Epilepsie habe und fühle mich in der Breiten- und Freizeitgruppe des Vereins gut aufgehoben. Auch deshalb weil es jetzt eine gemischte Gruppe ist (Menschen mit und Ohne Behinderung trainieren zusammen)

Mir hat der Verein die Betreuung und Unterweisung der Menschen die eine
Behinderung haben anvertraut und deren Trainingsorganisation und -durchführung übertragen, da ich wie oben schon gesagt auch eine Behinderung habe und ganz anders die Sache herangehe und daher auch anders damit umgehe.

2003 absolvierte ich die Prüfung zum braunen Gurt (1.Kyu) die im Judo mit zu den schwesten Prüfungen überhauptzählt weil das Ende der Schülergrade (Kyu-Grade) und den übergang zu den Meistergraden (Dan-Grad) darstellt.

Bei der besagten Prüfung waren wir insgesammt 20 Prüflinge 1/3 ist durch die Prüfung gesaust weil sie die Fachfragen der Prüfer garnicht oder nur sehr schlecht beantworten konnten! Denn die Note setzt sich aus 50 % Theorie und
50 % Technik zusammen.

und hier noch (für Berliner!) die Adresse der Trainingstätte: (Männer / Frauen)

Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. (Abt. Judo)
Grundschule am Rüdesheimer Platz
Rüdesheimer Str. 30
14197 Berlin

Verbindungen U3: Haltestelle U-Rüdesheimer Platz (Ausgang Wiesbadener Str)
Bus 186: Haltestelle U-Rüdesheimer Platz

Trainingszeit: Dienstags von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Wichtig
Mobbing und auch Diskriminierung von Vereinsmitgliedern wird NICHT akzeptiert Egal ob zum 1x dabei bist oder ob Du schon Vollmitglied bist

Liebe Grüße
CunauBenain

CunauBenain, Thursday, 31.03.2011, 12:50 (vor 5618 Tagen) @ steffi75

Hallo Steffi,
das Dir dein Neurologe sagt du darfst kein Sport machen das stimmt nicht. Ich habe Epilepsie und treibe seit Jahren Sport nämlich Judo seit 17 Jahren. In Berlin gebe ich meine Erfahrung und Kenntnisse im Judo an Menschen mit Behinderungen weiter und bringe Ihnen Judo bei das macht mir viel Spass. Dazu kommt noch das ich mich aufs Pferd setze und mit anderen Ausritte unternehme.

Außerdem fahre ich trotz Epilepsie mit meinem Rad zum Sport und zum S-Bhf von dem ich zur Arbeit fahre :-D Ich lasse mir von meinem/r Neurologen/in nichts verbieten was Sport angeht, denn nur Ich kann entscheiden welche Sportart für mich die richtige ist und nicht er. Er verfügt dafür nicht über Deinen Erfahrungsschatz im Sachen Sportarten.

Dein Neurologe kann Dich "NUR" bitten bei bestimmten Sportarten vorsichtiger zu sein z.B. Schwimmen, Inline-Skating, Ski-Alpin und Snowboardfarhen um nur ein paar zu nennen.

Liebe Grüße

Sebastian