Selbständigkeit vs. Epilepsie?
gutefrau, Monday, 20.09.2010, 12:46 (vor 5811 Tagen)
Hallo Leute, ich bin Mama eines epilepsiekranken Teenagers und schreibe im Rahmen meiner Ausbildung zu Erzieherin eine Facharbeit zum Thema "Selbstständig - aber mit Sicherheit, der Umgang mit dem epilepsiekranken Kind"
Darum soll es vor allem darum gehen, wie man einem Kind trotz dieser Krankheit ein hohes Maß an Selbständigkeit ermöglichen kann, welche Einschränkungen es gibt, (geben muss oder vielleicht auch nicht) und wie Erzieher, Lehrer usw. mit Epilepsie umgehen sollten. Dazu bräuchte ich etwas Hilfe.
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen kurz berichten könntet (entweder hier, über zuckerschlampin@yahoo.de oder per Tel., ich schicke euch gern meine Nummer, wenn euch das lieber ist. )
Besonders interessant wären folgende Fragen:
Welche Einschränkungen habt ihr seitens eurer Eltern, Lehrer, Erzieher erfahren?
Waren diese aus eurer Sicht notwendig?
Falls nicht, welche anderen Lösungen hätte es geben können?
Welchen Einfluss hat die Krankheit auf euer Leben genommen?
Wie gehen/gingen Freunde, Mitschüler mit eurer Krankheit um?
Als Eltern von epilepsiekranken Kindern, wie geht ihr damit um? Welche Hilfsmittel benutzt ihr, eventuell auch unkonventionelle?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Vielen Dank und liebe Grüße,
die Andrea
kleine_, Tuesday, 21.09.2010, 22:10 (vor 5810 Tagen) @ gutefrau
Hallo,
ich bin ein Teenager und habe seit 2 Jahren an Epilepsie, und ich würde Ihnen gerne ein paar Fragen beantworten.
Bei jedem Anfall habe ich sehr starke Schmerzen im ganzen körper und kann nicht sprechen, danach werde ich bewustlos. Ich muss jeden Tag Tabletten nehmen,damit ich keine Anfälle bekomme. Doch es besteht nie eine 100%ige Sicherheit keinen Anfall zu bekommen.
Meine Eltern müssen sich nicht groß einschreinken, da ich immer bemerke wenn ich gleich einen Anfall bekomme und dann sogenannte "Notfall-Tabletten" einnehmen kann und meine Eltern/Freunde warnen kann.
In der Schule muss ich auf den Schwimmunterricht verzichten und darf mich bei Sport nicht überanstrengen. Das ist für meine Lehrer keine große Einschränkung aber für mich, da ich sehr gerne Sport treibe.
Manchmal habe ich Konzentrationsstörungen und muss dann einfach eine kleine Pause machen.
Falls doch mal ein Anfall auftritt, was aber immer seltener passiert, darf ich eine Zeit lang danach nicht Autofahren oder mit anderen Verkehrsmitteln fahren.
Außerdem darf ich nicht auf Konzerte oder Festivals, weil laute Musik einen Anfall auslösen kann.
Alkohol und das Rauchen ist ebenfalls schlecht, da dies aber bis jetzt keine große Rolle in meinem Leben spielt ist es in Ordnung für mich darauf zu verzichten, später aber könnte ich das anders sehen.
Erst war es mir peinlich überhaupt von meiner Krankheit zu erzählen, aber als ich erfahren habe, dass viele Kinder und Erwachsene an Epilepsie leiden, war es mir nicht mehr so unangenehm darüber zu reden.
Als ich meinen Freunden davon erzählt habe, behandelten mich die Meisten vorerst vorsichtiger, aber das legte sich nach einiger Zeit wieder.
Meine Freunde wollte mehr über die Krankheit wissen und hatte auch viele Fragen, das fand ich gut, denn jetzt wissen sie wie ich mit meiner krankheit zurechtkomme und auf was ich verzichten muss.
Also im Ganzen ist mein Leben durch Epilepsie nich groß eingeschränkt, da die Krankheit bei mir nich so stark ausgeprägt ist und ich sie mit Tabletten mildern kann, andere Leute aber haben weitaus stärkere epileptische Anfälle, deren Leben dann natürlich erheblich eingeschrenkter ist als meins.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hilfreiche Antworten schreiben. (:
Liebe Grüße,
kleine_
Lerche, Wednesday, 22.09.2010, 21:13 (vor 5809 Tagen) @ kleine_
Alkohol und das Rauchen ist ebenfalls schlecht, da dies aber bis jetzt keine große Rolle in meinem Leben spielt ist es in Ordnung für mich darauf zu verzichten, später aber könnte ich das anders sehen.
Das glaube und hoffe ich nicht. Alkohol und Zigaretten sind so überflüssig wie ein Kropf, nur weniger harmlos. Da verpasst du gaaar nix !!!
MfG Uwe
(der schon ca. 30 000 € investiert hat, um seine Lunge zu vernichten)
kleine_, Sunday, 26.09.2010, 12:10 (vor 5806 Tagen) @ Lerche
warum rauchst du dann ? 
Lerche, Sunday, 26.09.2010, 14:50 (vor 5805 Tagen) @ kleine_
Genau diese Frage stelle ich mir wieder und wieder und wieder und ich kann sie nicht beantworten. Denn alle Erklärungen und Rechtfertigungen (Stress, Langeweile usw.), die wir Raucher auf diese Frage hin hervorbringen, sind Quatsch. Es ist einfach widersinnig, Unmengen von Geld für etwas auszugeben, was einen umbringt. Und es ist auch irgendwie unheimlich, dass es so schwer fällt, von einer Droge loszukommen, die einen nicht mal "auf'n Trip schickt". Aber ich will, nein, ich werde es dieses Jahr noch schaffen!!
Heisere Grüße
Uwe
kleine_, Sunday, 26.09.2010, 21:43 (vor 5805 Tagen) @ Lerche
ja dann hör auf zu rauchen .. ^^
gutefrau, Monday, 08.11.2010, 16:53 (vor 5762 Tagen) @ kleine_
Hallo Kleine... sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte aber großen Stress... Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Eine kleine Frage hätte ich noch, wie alt bist du eigentlich genau?
Ich wünsch dir alles Gute!
LG...die Andrea
kerstin, Friday, 24.09.2010, 17:46 (vor 5807 Tagen) @ gutefrau
Hallo Andrea,
ich bin seit über 20Jahren Epileptikerin und Lehrerin.
Sollte es gezielte Fragen an die Lehrerseite geben einfach melden.
Ich habe dieses Jahr lt. Info des Klassenleiters eine betroffene Schülerin, ich werde mal die Augen aufmachen, wie die Kollegen so mit ihr umgehen. Vielleicht erfahre ich auch direkt noch etwas von ihr, da ich sie durch diese Gemeinsamkeit betreuen soll.
Was mir allerdings grundsätzlich an sämtlichen Schulen bisher auffiel:
1. Es ist kaum Wissen über die Krankheit vorhanden.
2. Man ist erst bereit sich damit zu beschäftigen, wenn man damit konfrontiert wird.
Wann ist Abgabetermin?
Viele Grüße
Kerstin
gutefrau, Sunday, 26.09.2010, 20:40 (vor 5805 Tagen) @ kerstin
Hallo Kerstin, erstmal vielen Dank für dein Interesse! Mit deinen Beobachtungen hast du auf alle Fälle schonmal recht. An welcher Art Schule unterrichtest du denn? Was mich interessieren würde wären Antworten auf folgende Fragen:
Wie werden bei euch Aktivitäten wie Schulausflüge, Schwimmunterricht u.ä. geregelt?
Wie gehen Mitschüler und deine Kollegen mit der Krankheit um?
(Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich schnell mein Kind abholen sollte, weil es ihr nicht gut gehen würde. Sie hat das natürlich schon ab und zu mal ausgenutzt)
Gibt es Unterschiede im Umgang mit Epilepsie und anderen Krankheiten wie z.B. Asthma?
Ich hab noch Zeit bis zur Fertigstellung, muss erst in nem halben Jahr fertig sein.
Wie gehts dir eigentlich selber? Bist du anfallsfrei oder wie kannst du die Krankheit mit deinem Beruf vereinbaren?
Liebe Grüße...die Andrea
kerstin, Monday, 27.09.2010, 18:42 (vor 5804 Tagen) @ gutefrau
Hallo Andrea,
ich unterrichte an der Beruflichen Oberschule (also Oberstufe) und dieses Jahr neu an einer Wirtschaftsschule.
Zur Zeit taste ich mich an den Info-Stand von Schülern und Kollegen heran. Bereits im letzten Schuljahr war ich in der 13. Klasse und habe mich zum "ausquetschen" zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um Schüler aus dem sozialen Zweig im Rahmen des Pädagogik/Psychologie Unterrichts. Diese Stunde soll dieses Jahr wieder laufen.
Aktuell kenne ich in der Schule nur einen Fall, allerdings ist diese Schülerin neu und in der Klasse, die ich in Mathe unterrichte. Ich hoffe, das sich in nächster Zeit mal ein Gespräch ergibt. Vielleicht wäre sie auch bereit sich mit dir in Verbindung zu setzen.
Am Sportunterricht nehmen Betroffene genauso teil wie andere und das mit dem Abholen ist bei uns auch nicht der Fall, da die Schüler älter wie 16 sind und in der Regel Fahrgemeinschaften existieren.
Zu mir selbst schreibe ich noch einen extra Beitrag.
Gruß Kerstin
Musica, Monday, 08.11.2010, 18:13 (vor 5762 Tagen) @ gutefrau
Hallo gutefrau, ich habe auch einmal Erzieherin gelernt, deshalb fühle ich mich angesprochen. Wenn Du Interesse hast, wie man mit einem Epi-kranken Kind in den 60iger umgegangen ist, kann ich Dir darüber berichten.LG und auf alle Fälle viel Erfolg mit der Arbeit, Musica
gutefrau, Tuesday, 09.11.2010, 09:11 (vor 5762 Tagen) @ Musica
oh das ist sehr lieb von dir... Für die Arbeit direkt ist es zwar weniger interessant (ich hab nur 15 Seiten zur Verfügung, das wird eh schon knapp) aber ich muss die Arbeit noch verteidigen, da wäre es gut, noch mehr Hintergrundinfos zu haben. Also erzähl mal :o)
Was machst du eigentlich hier in dem Forum? Bist du selbst betroffen oder Mitleidende :o)
LG...die Andrea