schon wieder Lamotrigin!!!!
Hallo, werde langsam sehr mißtrauisch was die Höhe der Dosierung 1.200 mg tägl. anbetrifft. Ich bin anfallsfrei, aber nur der hohen Dosis wegen? Wie mir auch Anton gestern Abend bestäigte, kann das dauerhaft nur schädigend sein. Falls die Dosierung vom Gewicht abhängig ist,- ich bin 1.72 cm groß und wiege 79 kg. Bei anderer Medikamention wurde bei mir regelmäßig der Blutspiegel gemessen. Ist das bei Lamotrigin wirklich nicht erforderlich? Seit ich in diesem Forum beteiligt bin, habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich nicht richtig behandelt werde. LG an alle und ein schönes, gesundes Wochenende! Musica
schon wieder Lamotrigin!!!!
Hallo Musica,
ich habe nur meine Meinung zu der Dosis gesagt, ob sie unbedingt stimmt, weiß ich nicht. Im Raum stehen aber Deine Nebenwirkungen. Wobei Lamotrigin eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll. Es soll die Stimmung aufhellen.
Hinsichtlich der Dosis bei den Antikonvulsiva muss man wissen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man sie in Kombinationstherapie oder als einziges Medikament nimmt. Wenn in Monotherapie, hat die Anfallsfreiheit oberste Priorität, man lässt dann schon mal die empfohlene Dosis außer Acht, wobei sie nicht im toxischen Bereich liegen darf.
Der unten stehende Link führt dich zu weiteren Informationen über diesen Wirkstoff, dort findest Du auch „Informationen für Ärzte“. Wie ist Deine Unsicherheit zu beseitigen? Nur durch wirkliche Fachärzte, und sie sind ausschließlich zu finden in den Epilepsie-Zentren.
Liebe Grüße
Anton
http://www.epilepsie-netz.de/179/Epilepsie-Ratgeber/Antiepileptika/Lamotrigin.htm
schon wieder Lamotrigin!!!!
Hallo Musica,
die Menge der Wirkung ist immer individuell. Der eine mag mit einer "Baby"-Dosierung anfallsfrei werden, der andere braucht jede Menge. So lang Du es verträgst und die gewünschte Wirkung vorhanden ist, ist auch nichts dagegen. Hast Du NW, dann ist halt abzuwägen, was zu machen ist - sei es Reduktion und ein anderes Medi dazu oder ganz umstellen auf ein anderes.
Da sei ganz beruhigt. Ich nimm zwar "nur" 675 mg/d und viele (auch Ärzte) schlagen die Hände über den Kopf, denn sie meinen, ich müsste nur noch rumtorkeln. Da ich mal aufdosieren wollte, fragte ich einen Prof., den ich zufällig fragte, ob es Erfahrungswerte von bis 800 mg gäbe. Seine Antwort sinngemäß: durchaus, besonders Frauen die die Pille nehmen liegen um oder über 1.000 mg/d. 
LG, Dendrit
schon wieder Lamotrigin!!!!
Hallo Musica,
man kann nicht sagen "diese Dosis und nicht höher".
Ich hab mir mal den Beipackzettel angeschaut, da steht u.a.
- Ihr Arzt legt fest, welche Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind.
Das heißt, der Arzt gibt dir mit besten Wissen und Gewissen eine Dosis, wenn du unsicher bist, solltest du mit ihm sprechen.
- Wenn Sie ein orales Kontrazeptivum ("Pille") zur Empfängnisverhütung einnehmen oder mit einer Hormonersatztherapie behandelt werden, informieren Sie Ihren Arzt. Die gleichzeitige Anwendung eines oralen Kontrazeptivums mit den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Levonorgestrel führte zu einer Senkung des Lamotrigin-Spiegels. Nach der Aufdosierung können daher höhere Erhaltungsdosen (bis zum 2 fachen) von Lamotrigin erforderlich sein, um eine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen.
...
Vielleicht ist das ja bei dir der Fall???
Ich finde, es wäre besser, wenn du mit deinem Arzt sprechen würdest. Wir hier sind nur Laien, die dir mit besten Wissen und Gewissen antworten, aber der Arzt ist derjeinige, der dir deine Fragen besser und vor allem als Fachmann beantworten kann.
Ich zum Beispiel habe eine zeitlang Keppra mit einer Tagesdosis von 4.000 mg eingenommen, im Beipackzettel steht eine Höchstdosis von 3.000 mg. Mein Neurologe hat dies mit mir besprochen und mir erklärt und ich habe ihm vertraut und es auch nicht bereut.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
schon wieder Lamotrigin!!!!
Hallo Anton, Dentrit und Mondenkind,
ich danke Euch für die ausführlichen Antworten und Tipps.Dir Anton auch für die vom 1.10.. Hat mir alles sehr gut getan und ich bin froh, dass ich hier "gelandet bin".
Einen wunderschönen Herbstsonntag und liebe Grüße, Musica