depressive Phasen trotz Lamotrigin

Wuseline, Wednesday, 06.10.2010, 00:40 (vor 5796 Tagen)

Hallo,

derzeit habe ich ein Problem welches mich ziemlich quält.
Ich bin extrem Stimmungsschwankend (fast schon depressiv). Bei mir braucht sich nur jemand im Ton zu vergreifen und schon wird bei mir ein Schalter umgeschlagen und ich falle in ein tiefes Loch, heule nur noch rum, stelle alles in Frage und fühle mich nur noch minderwertig und überflüssig.
Ich hatte früher schon einmal Depressionen. Meine Anfälle hatten diese ausgelöst und die Depressionen wieder Anfälle. Habe vier Jahre lang Antidepressivums bekommen und Topamax, welches ich gar nicht vertragen hatte. (Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben.) Vor drei Jahren wurde ich von einem neuen Neurologen auf Lamotrigin eingestellt welches ich bis jetzt (bis auf kleinere Nebenwirkungen) gut vertragen habe. Jetzt sind diese extremen Stimmungsschwankungen wieder da und ich sehe aus wie ein Streuselkuchen. Pickelchen sind eine der Nebenwirkungen, jedoch hatte ich nur sehr selten mal welche. Mein Doc wollte mir wieder ein Antidepressivum verschreiben auch will er beim Lamotrigin bleiben da dieses auch gegen diese depressiven Stimmungen wirken soll.
Ich habe einen riesen Horror davor wieder in so eine Depression zu fallen. Und diese Tabletten will ich auch nicht mehr nehmen, denn es ist genauso furchtbar wenn die Gefühle und Emotionen auf Eis gelegt sind und man nur noch mit dem Verstand fühlen kann.

Wem geht es ähnlich und wie geht Ihr mit diesen Phasen um?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

LG Wuseline

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 06.10.2010, 10:27 (vor 5796 Tagen) @ Wuseline

hey,
ich verstehe dich total, ich habe die gleichen Probleme wie du. Ich nehme seit 2 Jahren Lamotrigin.
Ich nehme auch Antideprisiva cipralex und Seroquel.
Bei mir hilft es auch nich.
Ich gebe dir mal einen Tipp, probier es doch mal mit Bachblüten. Die bekommst du in der Apoteke. Es ist ein Naturheilmittel.
Bei mir hilft es, mir geht es dadurch viel besser

liebe grüße
daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Wuseline, Wednesday, 06.10.2010, 14:15 (vor 5795 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,
danke für Deine Antwort.
Bachblüten das ist ja interessant. Bekommt man diese als Tabletten oder in was für einer Form werden sie verkauft? Das besorge ich mir. Homöopathische- und Naturheil mittel finde ich sowieso besser als das ganze chemische Zeug. Mir reicht schon wenn diese extremen Schwankungen etwas eingeschränkt werden. Derzeit schlägt es von himmelhoch jauchzend bis zu todebetrübt (ist noch nett formuliert) um und es bleibt sehr lange und intensiv bei dem Negativen. Aber das wirst Du sicher selbst kennen. Wie ist es bei Dir? Warst Du vor dem Lamotrigin auch schon depressiv? Wenn ja hat sich bei dem Wechsel etwas verändert? Du sagst dass das Cipralex bei Dir nicht anschlägt. Das hatte ich damals auch jedoch war ich da wie tod, hatte gar keine Gefühle mehr und ständig immer so benebelt und schläfrig. Als ich es dann abgesetzt hatte und meine Gefühle wieder freigelassen wurden ging alles ganz durcheinander. Ich war zwar nicht depressiv nur war noch nicht alles am richtigen Ort. Konnte über irgendetwas herzhaft lachen was eigentlich gar nicht so lustig war und wenn ich z.B. die Nachrichten gesehen habe konnte ich losheulen (nun die sind ja auch zum heulen). Es hat ca. ein ¾ Jahr gedauert bis sich alles stabilisiert hatte. Ja und jetzt geht die ganze Deprisch…. Wieder los. Immer wenn man glaubt es im Griff zu haben kommt wieder irgend so ein Hammer. Habe von Freunden auch schon viel Gutes über Naturheilmittel gehört darum gehe ich jetzt mal ganz positiv an die ganze Sache ran. Ich melde mich später wieder im Forum und berichte. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe und sonnige Grüße von Wuseline

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 06.10.2010, 15:52 (vor 5795 Tagen) @ Wuseline

Liebe und sonnige Grüße von Wuseline

Ja das ist ja mal ein Anfang, da lacht doch gleich das Herz :-) .
Hallo Wuseline

Genau das hab ich auch mit Topomax erlebt.
Da wird das Leben über den Haufen geworfen, und dann kriegt man Tabletten die einen noch tiefer runter ziehen.

Mit Lamotregin hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, die Stimmung wurde sofort besser.
Die Depressionen waren nicht mehr so stark.

Dank Euch, dem Forum, mit den guten Ratschlägen für Epilepsie und Lebensweisheiten,
dank MOSES,
und dank meiner Familie
bin ich nun über dem Berg, also die Depressionen sind weg.

Das Leben ist nun mal wie ein Jojospiel mal biste oben dann wieder unten mit der Stimmung. Grade wenn andere erfahren das man Epilepsie hat, das läßt sie leider nicht immer vermeiden.

Vieleicht mußt du nur an dir arbeiten:
- Nehm dir nicht alles zu Herzen,was andere Sagen. Es gibt nun mal Leute die sind grob und kennen keine Rücksicht. Es können auch nicht alle Diplomaten sein.

- Treibe Sport das bringt dich auf andere Gedanken er ist gut für den Geist vor allem wenn man merkt das man sich Leistungsmäßig verbessert.

- Mit den Bachblüten was Daniela erwähnt wird dir bestimmt auch helfen.
Es gibt bestimmt noch andere Terapien die dir helfen können.

- Vorallem denke immer dran das Leben geht weiter, nichts bleibt wie es war oder ist. Auf Regen folgt Sonnenschein und nach Sonneschein wieder Regen.
Diesen Satz solltest du immer im Herzen tragen er hilft über vieles hinweg.

Mach das beste draus und
lebe

Mit laufenden Grüßen
Tom

Wuseline, Wednesday, 06.10.2010, 20:27 (vor 5795 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ganz, ganz lieben Dank für Deine klugen Worte, als ich sie las war es als wenn ein Freund zu mir spricht der mich schon über Jahre kennt.
Es tut gut sich mit jemanden zu unterhalten der einen wirklich versteht und genau weiss wie es einem geht. Die Family und auch die Freunde sind lieb und verständnisvoll doch das ist nicht das gleiche.

Ja, ja, ja – Du hast recht mit allem was Du sagst.

Das Leben ist nun mal wie ein Jojospiel

das Leben geht weiter, nichts bleibt wie es war oder ist. Auf Regen folgt Sonnenschein und nach Sonneschein wieder Regen.

Es stimmt ich darf mir nicht immer alles zu Herzen nehmen, genau diese Worte sagt mein Mann auch immer zu mir. Das Problem ist dabei nur wenn plötzlich so eine Situation da ist, dann ist das negative Gefühl schneller und stärker als der Verstand und es ist verdammt schwer dagegen anzugehen. Es ist als wenn man ein Monster in sich trägt. Aber das schaff ich schon.

Es stimmt auch dass ich an mir arbeiten muss, nur läßt man es leider schleifen sobald man glaubt alles im Griff zu haben.

So jetzt gehe ich zu Bett und wenn ich morgen auf stehe ist ein neuer Tag, die Sonne scheint, ich gehe wieder Laufen, kaufe mir die Bachblüten und das "Monster" wird ruhig gestellt.

Gute Nacht und liebe Grüße ;-)

Lerche, Wednesday, 06.10.2010, 21:42 (vor 5795 Tagen) @ Wuseline

Eine Bekannte von mir hatte mal von irgendwem gehört, dass von Buchen eine die Seele beruhigende Wirkung ausgehen soll. Seitdem führen sie ihre Spaziergänge oft in ein Buchenwäldchen, wo sie dann die Stämme einige Minuten anfasst. Sie sagt, es helfe ihr. Ich berührte die Rinde auch mal, sie fühlte sich gut an, mehr nicht. Aber ich hatte ja auch keine seelischen Probleme.
Sicher gibt es Phänomene, die wir noch nicht einordnen können. Und solange wir das nicht können, sollten wir sie nicht gleich als Scharlatanerie abtun. Aber genauso wenig sollten wir ihrer Wirkung blind vertrauen.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wenn es meiner Bekannten nach beschriebenem Ritual besser geht...: schön! Sie glaubt daran, ist nebenbei an der frischen Luft und muss keinen Cent für diese Linderung ausgeben.
Das scheint bei den in letzter Zeit oft erwähnten Bachblüten anders zu sein. Davon lebt ja mittlerweile eine ganze Versandindustrie!
Aber wie gesagt: Der Glaube versetzt Berge. Und wem's hilft - sollen ja auch schon Leute mit Placebos geheilt worden sein...

mit zweifelnden Grüßen
Uwe

Wuseline, Thursday, 07.10.2010, 09:45 (vor 5795 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

ich weiß nicht recht wie effektiv Dein Beitrag jetzt hier gewesen sein soll aber in gewisser Weise gebe ich Dir recht.
Ja ich bin was so spirituelle Dinge betrifft sehr auf Abstand und Ablehnung da ich diesbezüglich schon so meine Erfahrungen machen mußte.
Beispielsweise Reiki oder spezielle kirchliche Ableger….
Jedoch was Naturheilmittel betrifft muß ich sagen ist das wieder ein völlig anderes Thema.
Natürlich gibt es überall Placebos, auch in der Medizin. Woher weiß man als Ottonormalverbraucher nicht dass das Antidepressivum welches man bekommt keines ist? Die Aufmachungen und Beipackzettel mit aufgeführten Nebenwirkungen sind wie echt. Und es ist ja allgemein bekannt dass die Ärzte mit solchen arbeiten. Was jetzt Naturheilmittel und natürliche Heilverfahren betrifft sind diese im Laufe der Jahre sehr in den Hintergrund getreten und in Vergessenheit geraten. Man besinnt sich erst jetzt langsam wieder auf diese – auch in der Medizin und die Krankenkassen sind auch nicht mehr so ablehnend.
Natürlich sind diese nicht so stark wie diese chemischen Keulen und helfen vielleicht auch nicht bei jedem aber wie man hier im Forum sieht tun das ja unsere Medis aus der Schulmedizin auch nicht.
Das stimmt dass mittlerweile eine ganze Versandindustrie davon lebt.
Aber wie ist es denn in der Pharmaindustrie??!!
Sicher versetzt der Glaube Berge so soll es ja auch sein nur muß man aufpassen dass man sich dabei nix einbildet.

Was jetzt die „Buchen“ betrifft musste auch ich schmunzeln, wenn da etwas Wahres dran wäre würde ich jetzt nicht hier sitzen , da ich umgeben von großen und alten Buchenbäumen wohne.

Mal schauen ob die Bachblüten helfen, jetzt aber trinke ich ersteinmal meinen Kamillentee, der tut mir gut bei meinen Magenbeschwerten, dann gehe ich im Wald laufen und später in unsere Mineraltherme mit anschließender Massage(wegen meiner akuten Rückenschmerzen) und vorm schlafen gehen heute Abend mache ich noch eine schöne Avokado-Gesichtsmaske.
Alles natürlich und tut gut schon seid … weiß nicht wie vielen Jahren.

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast Recht wenn Du sagst man sollte nicht zu Leichtgläubig sein, ich sage man sollte da aber auch gewisse Unterschiede machen.

Liebe Grüße
Wuseline

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 07.10.2010, 14:00 (vor 5794 Tagen) @ Wuseline

Hallo,
die Bekommt man in Tropfen form oder in Bonbon form
es ist zwar nicht so günstig, aber es hilft mir.
Ich hab zwar noch depresive Phasen aber es ist auf jeden fall besser
liebe grüße
schönen Tag noch

--

Musica, Wednesday, 06.10.2010, 19:10 (vor 5795 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89,
wie ist das mit Bachblüten? Wie wird es angewandt? Gibt es verschiedene Sorten (etwa wie Globuli) ? Was bewirkt es bei Epi? Wo kann man es kaufen? LG, musica

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 07.10.2010, 15:25 (vor 5794 Tagen) @ Musica

hallo Musica,
bachblüten gibts in der Apoteke zu kaufen, so in der art
die Sind zwar nicht ganz günstig aber mir hilft es. ich nehme es weil ich psychogene anfälle habe gegen die epi nehme ich medis
liebe grüße

--

Andreas, Friday, 08.10.2010, 08:53 (vor 5794 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

obwohl ich mich mit den Bachblüten nicht so stark auseinandergesetzt habe, kann ich Dir vielleicht ein paar Infos geben.

Die Methode geht auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936) zurück. Er hatte bei seinen Patienten entdeckt, dass viele Beschwerden mit psychischen Belastungen in Zusammenhang stehen bzw. durch psychische Störungen hervorgerufen werden. Er hat daraufhin verschiedene Blüten auf ihre Wirkung auf die Psyche untersucht und ein System von 38 Präparaten entwickelt, die bestimmte psychische Zustände regulieren und dadurch Krankheiten heilen sollen.

Die Auswahl der Blüten richtet sich also immer nach dem entsprechenden Gemütszustand. Grundsätzlich ist es eine völlig eigenständige Therapieform, die nichts mit der klassischen Pflanzenheilkunde und auch nichts mit Homöopathie zu tun hat.

Über Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit gibt es - wie bei jeder Therapie - gegensätzliche Auffassungen. Man wird wohl kaum einen Arzt finden, der Bachblüten verordnet, aber als Hausmittel sind die Mittel sehr beliebt.

Interessanterweise gab es vor kurzem einen Bericht auf einem Medizinportal, in dem der Autor den Bachblüten eine Wirksamkeit völlig absprach. Die Reaktion darauf war, dass viele Ärzte und sogar Medizinprofessoren von ihren positiven (privaten) Erfahrungen mit den Blüten berichteten und dem Bericht völlig widersprachen.

Es heißt zwar, dass die Mittel keinerlei Nebenwirkungen hätten, aber mit solchen Aussagen bin ich selbst sehr vorsichtig. Für mich gilt immer der Satz: was Wirkungen hat, kann auch Nebenwirkungen haben. Daher würde ich nicht wahllos irgendwelche Bachblüten einnehmen, sondern lieber jemanden fragen, der sich damit gut auskennt und Erfahrungen damit hat.

Viele Grüße.

Andreas