Serumkonzentration

Tom vom Berg ⌂, Friday, 08.10.2010, 16:02 (vor 5793 Tagen)

Hallo

Was eine Serumkonzentration eines Medikamentes ist weiß ich.
Warum ändert sich dieser?
Ober ich frage mal anders.
Im September 2009 war er OK.
Im August 2010 war er viel zuniederig, wobei die Lamotrigindosis von 50 mg morgens und abends auf 100 mg morgens und abends gesteigert wurde.
Ein neuer Test einen Monat später, erfahre ich der Spiegel ist immer noch zuniederig.
Soll nun abends auf 200 mg erhöhen.
Wo geht denn das Lamotrigin hin?
Wiso auf einmal dieser niedrige Spiegel?

Hat jemand von euch eine Antwort?

Euer fragende
Tom

Serumkonzentration

Ela, Friday, 08.10.2010, 17:53 (vor 5793 Tagen) @ Tom vom Berg

Im September 2009 war er OK.
Im August 2010 war er viel zuniederig, wobei die Lamotrigindosis von 50 mg morgens und abends auf 100 mg morgens und abends gesteigert wurde.
Ein neuer Test einen Monat später, erfahre ich der Spiegel ist immer noch zuniederig.
Soll nun abends auf 200 mg erhöhen.
Wo geht denn das Lamotrigin hin?
Wiso auf einmal dieser niedrige Spiegel?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Grundsätzlich ist es so, dass der Medikamentenspiegel zum Zeitpunkt der "Talkonzentration" bestimmt werden sollte.Das ist der Zeitpunkt, an dem die nächste Tabletteneinnahme eigentlich anstehen würde.

Empfohlen ist daher eigentlich die Blutabnahme am frühen Morgen bevor das Medikament eingenommen wurde oder am späten Nachmittag (vor der Abenddosis).
Schwankungen können daran liegen, dass das Blut zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten abgenommen wurde und die Werte von daher nicht vergleichbar sind.
(kann man sich ja vorstellen, dass völlig unterschiedliche Werte dabei herauskommen, wenn seit der Einnahme gerade mal 2 Stunden vergangen ist oder wenn die Einnahme 12 Stunden her ist).

Im geringen Maße beeinflusst üppiges Essen den Abbau von Lamotrigin,aber nicht entscheidend.
Auch eine Begleitmedikation kann den Abbau von Lamotrigin entweder bescheunigen oder auch verlangsamen.

Du fragst danach, wie sich der Lamotrigin-Spiegel bei einer Steigerung verändern wird?
Lamotrigin hat eine lineare Pharmakokinetik. Das bedeutet, bei einer Steigerung um 20% und einer Messung unter vergleichbaren Voraussetzungen steigert sich auch der Medikamentenspiegel um 20 %.

Ist bei dir immer zum gleichen Zeitpunkt Blut abgenommen worden?

Aber mal abgesehen von der ganzen grauen Theorie. Unser Arzt sagt , dass er nicht den Medikamentenspiegel therapieren will, sondern den Menschen. Insofern ist der Spiegel für ihn ganz interessant, mehr allerdings auch nicht.

VG

Serumkonzentration

Sylke, Saturday, 09.10.2010, 11:28 (vor 5792 Tagen) @ Tom vom Berg

Wichtig ist auch zu sehen ob Du manchmal gekränkelt hast!
Schon der kleinste Virus kann den Spiegel verändern!
Dann kommt es halt auf die Nahrung an - und darauf ob Du viel oder wenig getrunken hast.

Einen bestimmten Spiegel als "Muss" zu erreichen halte ich für Blödsinn.
viel wichtiger ist doch wie DU Dich dabei fühlst, und wie Dein Anfallsmuster aussieht.

Serumkonzentration

Mondenkind, Saturday, 09.10.2010, 12:47 (vor 5792 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ich habe heute die einfälle (Zeitschrift der Deutschen Epilepsievereinigung) gelesen und da einen Artikel gelesen, bei dem ich an dich denken musste... ;-)

Dort stand drin, dass Hexal sein Produktionsverfahren bei Lamotrigin geändert hat und dass aus diesem Grund Schwankungen im Serumspiegel möglich sind.

Bei ein bisschen rumgoogeln hab ich dann dazu auch einen Link hier im Epilepsie-Forum gefunden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen??

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Serumkonzentration

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 13.10.2010, 07:55 (vor 5789 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

Schön das du an mich denkst :-) .

Danke für deinen Tip.
Das ist ja so als ob man einen anderen Anbieter nimmt.
Oder sehe das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Serumkonzentration

Mondenkind, Wednesday, 13.10.2010, 09:01 (vor 5789 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ja, bei manchen ist es eben hier, als hätte man mit "Freunden" gesprochen und da behält man sich eben, was der andere erzählt hat... ;-)

Das ist ja so als ob man einen anderen Anbieter nimmt.

so hab ich es zumindest auch verstanden.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)