Valproat

dancefreak1, Sunday, 10.10.2010, 20:46 (vor 5791 Tagen)

Hallo Zusammen!

Ich hätte da 'ne Frage und zwar habe ich seit Mai '10 Epilepsie. Als Startmedikation bekam ich Lamotrigin. Dieses habe ich kein bissl vertragen und mein Neurologe hat mit Valproat angefangen 150mg-0-150mg. 2-3 Wochen später hatte ich eine Spiegelabfrage. Der Wert lag im untersten Normbereich. Dann habe ich ihm selbst vorgeschlagen die Tagesdosis zu erhöhen. Das hat er mit Widerwillen gemacht, auf 150mg-0-300mg! 2 Wochen später ein Anfall :-(
Bin dann zum anderen Doc, um mir ne 2. Meinung einzuholen. Er hat mich ausgelacht, wieso ich mit so einer kleinen Dosis anfange. Paar Tage später hatten wir es auf 600mg-0-600mg erhöht! Bei dieser Disierung bekomm ich langsam NW, die ich anfangs absolut nicht hatte.

Jetzt die Fragen:
- kennt sich jemand mit Valproat aus?
- wie habt ihr es vertragen? Welche Nebenwirkungen?
- wie ist die jetzige Häufigkeit der Anfälle?
- was sollte ich wissen im Zusammenhang mit Valproat?

Ich danke allen im Voraus!!!!

Eure Dancefreak

Valproat

unbekannt, Sunday, 10.10.2010, 21:07 (vor 5791 Tagen) @ dancefreak1

Also eine Nebenwirkung wo ich " heute " sicher weiß daß es am Medikament lag sind zitternde Finger beim Schreiben und beim Essen. Hatte damals die Dosis 1000-1000.

Valproat

Mondenkind, Monday, 11.10.2010, 10:41 (vor 5791 Tagen) @ dancefreak1

Hallo Dancefreak,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich eine 2. Meinung holt, ich mich dann darauf einstellen muss, dass ggf. etwas total widersprüchliches dabei herauskommt.
Wobei eine 2. Meinung durchaus Ihre Vorteile haben kann, aber es gehört sich m.E. nicht, dass der eine Arzt seinen Kollegen auslacht oder ihn niedermacht (aber das ist ein anderes Thema...)

Ich finde, wenn dich 300 mg am Tag anfallsfrei machen, ist es doch ok und du kannst dich freuen (selbst wenn der Wert im unteren Normbereich liegt, dass kann bei der nächsten Kontrolle wieder anders sein).

Was sind es für Nebenwirkungen, die du jetzt hast? Manchmal hat man Nebenwirkungen nur in der Anfangsphase und nach 4 - 8 Wochen sind sie wieder weg, da muss man dann leider durch...

Und zu deinen Fragen: Selbst wenn dir 100 Leute hier antworten wirst du 100 verschiedenen Erfahrungen hören, die dich ggf. nur verwirren (ist jetzt nicht böse gemeint!), jeder Mensch ist ein Idividuum und bei jedem läuft es andres.

Ich hoffe nur, dass du keine junge Frau bist, die noch Kinder haben möchte. Denn Valproinsäure ist ein Medikament, dass du möglichst nicht in der Schwangerschaft einnehmen solltest, da es sehr große Nebenwirkungen beim ungeborenen Kind (z.B. offener Rücken) hervorrufen kann.

Und das ist etwas, was inzwischen alle Ärzte wissen sollten...

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Valproat

Tacoma, Monday, 11.10.2010, 12:02 (vor 5790 Tagen) @ dancefreak1

Moin!

Ein guter Freund von mir nimmt Ergenyl 500-0-750mg.Er nimmt diese Tbl seit Mai ´09, allerdings hat er zwischendurch auch schoneinmal Valproat genommen,Ergenyl und Valpoat haben ja den selben Wirkstoff! Er persönlich kommt besser mit Ergenyl klar,die verträgt er Besser! Nebenwirkungen sind bei Ihm hauptsächlich Appetitssteigerung und Gewichtszunahme,Antriebslosigkeit,schläfrigkeit und ab und zu plötzlich aufsteigende Übelkeit!!!Wenn man sich alleine den Waschzettel schon durchliest,mag man die Tbl ja gar nich mehr nehmen:-|
Er hat trotzdem noch regelmäßige Anfälle,alle 2-3 Monate ein bis zwei Anfälle am Tag und dann is erstmal wieder Ruhe! Ursache is bis jetzt Unklar!!!
Hat man bei dir Auslöser gefunden??? Das ihr die Dosis erhöht habt,war nich Falsch,nen versuch is es Wert! Wichtig is bei Valproat regelmäßig die Leberwerte kontrollieren zulassen,besprich das einfach das nä Mal mit deinem Doc!

Noch einpaar Links!
http://www.sanego.de/Medikamente/Valproat/
http://www.onlineberatung-therapie.de/psychopharmaka/psychopharmakon/valproat.html

Ich wünsch Dir alles Gute!

Valproat

unbekannt, Monday, 11.10.2010, 14:54 (vor 5790 Tagen) @ dancefreak1

Gut also ich bezog mich jetzt auch auf Ergenyl. Aber wenns derselbe Wirkstoff ist dürfte es ja keinen Unterschied machen. Dieser Zittertremor soll wohl laut Packungsbeilage häufiger vorkommen aber in dem Moment wo man das hat denkt man irgendwie das man nervös ist oder unsicher. Tja , " du bist dein Gehirn " ?
In dem Fall wohl nicht..

Valproat

MP, Monday, 11.10.2010, 23:08 (vor 5790 Tagen) @ dancefreak1

Hallo , ich steh auch gerade vor der Wahl mit einem Valprionsäure Medikament eine Behandlung zu Beginnen. (Convulex). Gibt es auch jemanden der damit Erfolge erzielte , Anfallsbeseitung ohne gravierende Nebenwirkungen ???
Vielen Dank für Eure Antworten , ich hoffe es gibt auch Positive dazu. MP

Valproat

dancefreak1, Tuesday, 12.10.2010, 13:14 (vor 5789 Tagen) @ MP

Hallo Zusammen!

Ich danke euch erstmal allen für die zahlreichen Antworten:-) Habe mich sehr gefreut!!!

Anfangs hatte ich eigentlich gar keine NW, aber als ich die Dosis erhöht habe, kommen diese jetzt erst recht:-( Zum Beispiel Appetitlosigkeit. Und als ich von der Diagnose erfahren habe, war ich psychisch echt niedergeschlagen. Habe jetzt seit Mai 2010 22kg abgenommen:-( Sonst kann ich mich schlechter konzentrieren, mal fällt mir die richtige Wortwahl. Körperlich fühl ich mich weiterhin ganz okay!

Jetzt bin ich gespannt was der nächte Valproat- Spiegel sagt und ob es überhaupt wirkt. Denn ich hatte vor paar Tagen wieder nen krassen Anfall: habe mir dabei die Nase gebrochen, 2 Zähne wackeln und das Auge ist blau-lila:-( Naja, ich hoffe nur, dass es der letzte Anfall war!

Bis bald Leute, bin froh, dass ich euch hier habe!