Behinderungsstufe bzw. - ausweis
dancefreak1, Wednesday, 13.10.2010, 19:31 (vor 5788 Tagen)
Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte Eure Hilfe! Und zwar wurde bei mir erst seit Mai 2010 Epilepsie diagnostiziert. Und so interessiert mich, ob man mit dieser Diagnose eine Behinderungsstufe bzw. einen bestimmten Prozentsatz erhält. Welche Vor- und Nachteile habe ich bei der Krankenkasse und der Arbeitsagentur? Werden Epileptiker von der Krankenkasse unterstützt? Werden evtl. die Rechnungen der Medikamente beglichen?
Für mich ist es alles ganz neu und ich kenne mich leider noch gar nicht so gut aus und würde mich vom ganzen Herzen freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Denn bis jetzt hatte ich nur Kontakt zu meinem Neurologen. Und bei ihm habe ich leider das Gefühl, er würde es auf die leichte Schulter nehmen.
Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Eure Dancefreak 
Ela, Wednesday, 13.10.2010, 23:16 (vor 5788 Tagen) @
dancefreak1
bearbeitet von Ela, Wednesday, 13.10.2010, 23:20
Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte Eure Hilfe! Und zwar wurde bei mir erst seit Mai 2010 Epilepsie diagnostiziert. Und so interessiert mich, ob man mit dieser Diagnose eine Behinderungsstufe bzw. einen bestimmten Prozentsatz erhält. Welche Vor- und Nachteile habe ich bei der Krankenkasse und der Arbeitsagentur? Werden Epileptiker von der Krankenkasse unterstützt? Werden evtl. die Rechnungen der Medikamente beglichen?
Für mich ist es alles ganz neu und ich kenne mich leider noch gar nicht so gut aus und würde mich vom ganzen Herzen freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Denn bis jetzt hatte ich nur Kontakt zu meinem Neurologen. Und bei ihm habe ich leider das Gefühl, er würde es auf die leichte Schulter nehmen.Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Eure Dancefreak
In den versorgungsmedizinischen Grundsätzen
http://vmg.vsbinfo.de/b/3_1.htm#3.1
ist festgelegt, welche Art von Anfällen in welcher Häufigkeit zu welchem Grad der Behinderung führt:
"Epileptische Anfälle
je nach Art, Schwere, Häufigkeit und tageszeitlicher Verteilung