Krankenschwester mit Epilepsie?!

dancefreak1, Wednesday, 13.10.2010, 19:55 (vor 5788 Tagen)

Hallo Zusammen!

Hier ist wieder eure Dancefreak. Ich bin vom Beruf eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (= Krankenschwester) Letzte Woche habe ich bei einem neuen Arbeitgeber an einer Uniklinik angefangen. Ich informierte ihn über meine Situation von Anfang an und er stellte mich ein! Drei Tage später hatte ich im Dienst einen epileptischen Anfall auf der Station und so wurde ich sofort vom Dienst freigestellt und ich wurde während meiner Probezeit gekündigt.

Mich interessiert jetzt, ob es evtl. bestimmte Berufe gibt, die Epileptiker nicht ausüben sollten. So was wie Dachdecker oder Rettungsschwimmer ist natürlich ungünstig und verständlich... Dürfen Krankenschwestern mit Epilepsie beschäftigt werden?

Kennt Ihr Euch vielleicht mit Naturheilverfahren aus? Schon mal so etwas angewendet? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?!

Dankeschön für Eure Anteilnahme!!!

Bernd Müller, Wednesday, 13.10.2010, 20:58 (vor 5788 Tagen) @ dancefreak1

Hallo dancefreak 1,
ich kann Dir raten, dass Du Dich an eine Fachklinik wendest z.B. Bielefeld oder Bonn und das man dort versucht, die Krankheit mittels Medikamenteneinnahme in den Griff zu kriegen.
Wenn das gelungen ist, kannst Du dich erneut bewerben. Auf einen Schwerbehindertenausweis würde ich verzichten, da Du dadurch mehr Nachteile als Vorteile hast.
Viele Grüße
Bernd

Ela, Wednesday, 13.10.2010, 22:49 (vor 5788 Tagen) @ dancefreak1

Mich interessiert jetzt, ob es evtl. bestimmte Berufe gibt, die Epileptiker nicht ausüben sollten. So was wie Dachdecker oder Rettungsschwimmer ist natürlich ungünstig und verständlich...Dürfen Krankenschwestern mit Epilepsie beschäftigt werden?

Die Berufsgenossenschaft hat Richtlinien bezüglich der beruflichen Möglichkeiten für an Epilepsie Erkrankter herausgegeben. Als Krankenschwester ist es nicht grundsätzlich ausgeschlossen mit einer Epilepsie zu arbeiten. Abhängig ist es von der Anfallsfrequenz, der Art der Anfälle und in welchem Bereich man arbeitet.
Sicher leuchtet es jedem ein, dass es nicht möglich ist, mit einer akuten Epilepsie, Grand mal Anfällen, im OP-Bereich zu arbeiten. In anderen Bereichen, ist es jedoch durchaus möglich, abhängig von der Art und Häufigkeit der Anfälle.
Hier kannst du mal schauen, was geht und was nicht:

http://www.izepilepsie.de/cweb/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/1806/1806/482/bgi585.pdf

Kennt Ihr Euch vielleicht mit Naturheilverfahren aus? Schon mal so etwas angewendet? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?!

Na ja, das ist so ein Thema, bei dem man sich die Köpfe heiß reden kann.
Wir persönlich haben reichlichst Erfahrungen mit allerlei Alternativ-Kram. Von Geopathologie über Kinesiologie, Bachblüten und klassischer Homöopathie. Von Bioresonanztherapie zu Kirliandiagnostik.
Mein Fazit: Das Geld hätte man sich sparen können. Nichts, rein gar nichts hat sich an der Anfallsfrequenz geändert. Im Gegenteil, im Vertrauen darauf, dass nach der provezeiten Erstverschlimmerung eine Besserung eintritt, haben wir viel zu lange auf einen Therapeuten vertraut und sind letztendlich auf der Intensivstation gelandet.

Wir fahren eindeutig besser mit einem guten, engagierten Arzt und einer angepassten Medikation.
Entspannung und ein "sich besser fühlen" kann man bei einer Alternativ-Behandlung finden...mit dem Anspruch etwas heilen zu können, sieht's dann schon duster aus. Wissenschaftlich hat nicht eines dieser Verfahren einen Nachweis über die Wirksamkeit erbringen können. Schade, wär ja auch zu schön, um wahr zu sein.

VG

Tacoma, Wednesday, 13.10.2010, 23:08 (vor 5788 Tagen) @ dancefreak1

Hallo Dancefreak,

erstmal Gute Besserung,hab gelesen was dir alles passiert is,klingt nicht gut!!!

Also ich selber bin Kinderkrankenschwester und hab eine Arbeitskollegin,sie hat auch Epilepsie,aber sehr gut eingestellt!Sie darf nich alleine Arbeiten und darf kein Nachtdienst machen,sonst is sie voll mit dabei!Aber ich glaube das es dirt auch Sonderregelungen gibt!Ein Freund hat auch Epilepsie und er is vor kurzen während eines Krampfes von der Leiter gefallen,er is Elektriker und er is grad dabei eine Umschulung duchzubringen,es wird in gewissen/gefährlichen Berufen dazu geraten,eine Umschulung zumachen,Zurecht wie ich finde!!!!

Unschöne Sache was dir passiert is,aber laß den Kopf nich hängen!!!

NICH VERZAGEN,IMMER DIE SCHWESTER FRAGEN;-)

GLG

dancefreak1, Saturday, 23.10.2010, 19:20 (vor 5778 Tagen) @ Tacoma

Hallo Zusammen!!!

Ich bedanke mich für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich bin sehr froh, dass ich euch hier habe!!!;-)