Was bekommt man günstiger von einem GDB von 50%?
blume, Thursday, 14.10.2010, 14:55 (vor 5787 Tagen)
Hallo, hier hat blume eine Frage an euch! Was bekommt man bei einem gdb von 50% günstiger, ohne das ein G oder ein anderer Buchstabe dhinter steht??? Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.
VG Blume
Mondenkind, Thursday, 14.10.2010, 15:03 (vor 5787 Tagen) @ blume
Hi Blume,
nachfragen, teilweise gibt es Rabatt in Theater, Schwimmbad o.ä., zum Teil sagen die aber auch, erst ab einem GdB von 70.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ela, Thursday, 14.10.2010, 18:21 (vor 5787 Tagen) @ Mondenkind
Beim Lohnsteuerjahresausgleich/ Einkommenssteuererklärung kann man bei einem Gdb von 50 % den Behindertenpauschbetrag geltend machen.
Eine Übersicht über den Nachteilsausgleich bei Schwerbehinderung findest du hier:
http://www.charite.de/schwerbehindertenvertretung/download/info_nachteilausgleich_gdb_tabelle.pdf
Vergünstigte Eintrittspreise, wie Mondenkind bereits schrieb, im Einzelfall möglich (aber eher die Ausnahme..."interessanter" wird es, wenn man ein oder mehrere Merkzeichen zuerkannt bekommen hat).
Grüße
Tom vom Berg
, Friday, 15.10.2010, 01:17 (vor 5787 Tagen) @
Ela
Ein super Link.
Nur brachte der mich gleich auf 150.
Sind Beamte, Mitarbeiter eines Landes oder Lehrer etwas besseres als der normale Bürger?
Warum werden nicht alle gleich behandelt?
Haben Beamte usw nicht genug vergünstigungen?
Der 150er
Tom
blume, Friday, 15.10.2010, 10:31 (vor 5787 Tagen) @ Tom vom Berg
Guten Morgen Tom! Tchja das wüsste ich auch mal gerne, warum nicht alle Menschen gleich behandelt werden. Dort wo ich arbeite, ist das anders.
Mfg blume 
Ela, Friday, 15.10.2010, 12:58 (vor 5786 Tagen) @ Tom vom Berg
Ein super Link.
Nur brachte der mich gleich auf 150.
Sind Beamte, Mitarbeiter eines Landes oder Lehrer etwas besseres als der normale Bürger?
Warum werden nicht alle gleich behandelt?
Haben Beamte usw nicht genug vergünstigungen?Der 150er
Tom
Na ja, ich habe die Gesetze nicht gemacht
. Natürlich kann man sich darüber aufregen, genauso wie über etliche andere Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.
Die verlinkte Zusammenfassung ist dennoch ein guter Überblick über die möglichen Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung und ich hoffe, dass sie hilfreich für Blume und andere Leute sein kann.
MFG
Tom vom Berg
, Sunday, 17.10.2010, 07:21 (vor 5785 Tagen) @
Ela
Hallo Ela
.
Bist du auch eine von denen
?
genauso wie über etliche andere Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.
Es gibt viele aber leider haben andere die Macht.
Bis diese auf die Nase fallen, nur dann macht ein anderer weiter.
Es wird Zeit das dieses Gerüst: Staatsbedienstete sind was besseres, fällt.
Sie machen ihre Arbeit genauso wie der Ottonormalverbraucher auch.
Die ganzen Vergünstigungen müßen von uns wieder aufgefangen werden, wir müßen also mehr zahlen.
Trotzdem
Danke für deinen Link
Tom
Ela, Sunday, 17.10.2010, 08:39 (vor 5785 Tagen) @ Tom vom Berg
.
Bist du auch eine von denen
?
Nein, ich gehöre nicht "zu denen".
Die Dinge haben nur immer zwei Seiten. Ehrlich gesagt freue ich mich für jeden, der mit einer (akuten) Epilepsie im Arbeitsleben steht, denn Mobbing und Unverständnis seitens der Arbeitgeber sind eher Alltag, als Rücksichtnahme und Aufgeklärtheit. Deshalb kann ich dem verbeamteten Lehrer die 2 Wochenstunden Arbeitsverkürzung und die paar Tage Sonderurlaub mehr, nicht wirklich neiden, wenngleich sie auch auf andere Arbeitnehmer bezogen, nicht gerecht sind.
Da spare ich mir meine Energien lieber für Dinge auf, für die es sich (meiner Meinung nach) zu kämpfen lohnt. Beispielsweise die Bezirksregierung aufzumischen, weil Lehrer sich weigern, Notfallmedikamente in der Schule zu verabreichen.
Oder das Lehrerkollegium aufzuklären über Epilepsie, damit Reaktionen wie "Oh Gott, was mache ich, wenn ihr Kind in meinem Unterricht einen Anfall hat??" oder
"Epilepsie? Dann sollten sie ihr Kind auf der Sonderschule anmelden." oder "Nachteilsausgleich in der Schule? Wie soll ich denn das machen?" irgendwann einmal der Vergangenheit angehören.
So "kämpft" jeder in dem Bereich, der ihm wichtig ist. Für mich ist das völlig o.k.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag.
Ela