Zuzahlung
Musica, Friday, 15.10.2010, 19:23 (vor 5786 Tagen)
Heute habe ich meine Medi`s in der Apotheke holen wollen. Ich dachte, mich trifft der Schlag, sollte plötzlich 14 € zuzahlen! Und das bei einer Dosis von 1200 mg täglich. Mein Entsetzen wurde wahrgenommen und siehe da, die Apothekerin hat sich bemüht und ein Medi, ebenfalls Lamo ausfindig gemacht.Hier mußte ich nur 10€ dazuzahlen! Grüße
Zuzahlung
blume, Friday, 15.10.2010, 20:12 (vor 5786 Tagen) @ Musica
Hallo Musica! Hast du denn keine Befreiungskarte für deine Medikamente? Ich brauche keine Zuzahlung für meine Medikamente, weil ich eine Befreiungskarte habe. Telefoniere doch mal mit deiner Krankenkasse.
Mfg blume
Zuzahlung
Musica, Friday, 15.10.2010, 20:30 (vor 5786 Tagen) @ blume
Danke Blume, jetzt bin ich völlig überrascht! Welche Voraussetzungen muß man haben damit die Krankenkasse das macht? LG
Zuzahlung
blume, Saturday, 16.10.2010, 10:39 (vor 5786 Tagen) @ Musica
Guten Morgen Musica! Also bei mir ist das so, dass meine Krankenkasse mir jedes Jahr einen Zettel schickt, wo drauf steht, was ich für ein Einkommen habe, ob ich vom Sozialamt abhängig bin. Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal mit deiner Krankenkasse sprichst, und die sagen dir das dann, was die alles von dir brauchen.
Mfg blume
Zuzahlung
Ela, Friday, 15.10.2010, 22:07 (vor 5786 Tagen) @ Musica
Heute habe ich meine Medi`s in der Apotheke holen wollen. Ich dachte, mich trifft der Schlag, sollte plötzlich 14 € zuzahlen! Und das bei einer Dosis von 1200 mg täglich. Mein Entsetzen wurde wahrgenommen und siehe da, die Apothekerin hat sich bemüht und ein Medi, ebenfalls Lamo ausfindig gemacht.Hier mußte ich nur 10€ dazuzahlen!
Na ja, wenn sich deine Apothekerin noch etwas mehr bemüht hätte, hätte sie auch eine große Anzahl an Lamotrigin Präparaten diverser Generika Unternehmen finden können, bei denen überhaupt keine Zuzahlung zu leisten ist.
Generell ist es allerdings so, dass die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie bei bestehender Anfalls-und Nebenwirkungsfreiheit einen Präparatwechsel nicht unbedingt empfiehlt, da das bei manchen Leuten Probleme machen kann (nicht muss!)
Wenn du in der Hinsicht keine Probleme hast, umso besser.
Chronisch kranke Menschen ,die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, erhalten von ihrer Krankenkasse auf Antrag einen Befreiungsausweis, wenn sie nachweisen können, 1 % ihres Bruttoeinkommens für Zuzahlungen verwendet zu haben.
Als Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt gelten neben den Einnahmen des jeweiligen Versicherten auch die Einnahmen anderer im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen. Im Regelfall sind dies der Ehegatte sowie die familienversicherten Kinder.
Zuzahlungen also in der Apotheke immer quittieren lassen. Praxisgebühren gelten auch als Zuzahlung,Zuahlungen bei stationärem Aufenthalt im Krankenhaus ebenso, auch diese Quittungen also sammeln. Am besten die Krankenkasse anrufen.
Es besteht auch in der Regel die Möglichkeit am Anfang des Jahres den Betrag der persönlichen Belastungsgrenze an die Krankenkasse zu überweisen und dafür dann sofort den Befreiungsausweis zu erhalten.
MFG
Zuzahlung
Musica, Friday, 15.10.2010, 22:46 (vor 5786 Tagen) @ Ela
Danke für die vielen Tipps. Werde mich ab sofort drum kümmern. Die Apothekerin hat übrigens alles abgesucht. Die zuzahlungsfreien Medi`s sind z.Z. nicht lieferbar. Schönes Wochenende, Musica
Zuzahlung
Ela, Saturday, 16.10.2010, 08:59 (vor 5786 Tagen) @ Musica
Die Apothekerin hat übrigens alles abgesucht. Die zuzahlungsfreien Medi`s sind z.Z. nicht lieferbar.
Ach so, wenn du dringend um das Medikament verlegen warst, ist das natürlich schon ein Grund, weshalb dir die Apothekerin ein Präparat angeboten hat, was auch vorrätig ist.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Ela
Zuzahlung
Musica, Saturday, 16.10.2010, 12:57 (vor 5785 Tagen) @ Ela
Hallo Ela, so ähnlich war`s! In diesem Jahr habe ich bisher Zuzahlungen in Höhe von 115,-geleistet. Manchmal auch noch für Zopiclon dazu. Ich habe einen Beleg über diese Zuzahlungen erhalten und damit werde ich mich bei der Krankenkasse melden. Bin schon gespannt, was die sagen!Ein schönes Wochenende, danke
und lg, musica
Zuzahlung
rendsburg, offenbach, Saturday, 16.10.2010, 14:47 (vor 5785 Tagen) @ Musica
Hallo Ela, so ähnlich war`s! In diesem Jahr habe ich bisher Zuzahlungen in Höhe von 115,-geleistet. Manchmal auch noch für Zopiclon dazu. Ich habe einen Beleg über diese Zuzahlungen erhalten und damit werde ich mich bei der Krankenkasse melden. Bin schon gespannt, was die sagen!Ein schönes Wochenende, danke
und lg, musica
hallo leute,
ich nehme auch lamo. da ich nicht unbedingt die orginale brauche, sonder auch die anderen präparate mit dem selben wirkstoff, ist das bei mir weniger ein problem. ich habe ein feste apotheke, die meine medis immer auf vorrat hat. d.h auch wenn ich unbedingt mal sehr knapp bin und keine zeit zum arzt zu gehen für ein rezept bekomme ich ohne probleme einen teil der medis. wenn ich dann das rezept zu einem späteteren zeitpunkt vorbei bringe bekomme ich die restlich medis. auch bei mir bemüht sich die apotheke sehr darum, präparate zu finden, die gebührenfrei sind. man muss nur hartneckig bleiben. bei mir klappt das immer. da ich mit meinem einkommen knapp üpber dem 1% liege hatte ich leider pech.
gruss
christine
Zuzahlung
handwerker, Saturday, 16.10.2010, 15:51 (vor 5785 Tagen) @ Musica
hallo musica bin neu hier beobachte aber schon seit einiger zeit diese seiten
ich kann dir einen tipp weitergeben ich nehme jeden tag keppra zonegran und trileptal und das nicht zu wenig.ich bestelle mir meine tabletten aus einer apotheke ich brauche nur ein wenig für die zonegran zubezahlen das motto bei denen je teurer desto weniger zubezahlen das hat mir meine krankenkasse empfohlen und ich bin berufstätig wenn euch allen das intressiert einfach melden
Zuzahlung
Musica, Saturday, 16.10.2010, 16:33 (vor 5785 Tagen) @ handwerker
Hallo Handwerker, erst mal willkommen! Warum verschreibt Dir der Arzt so unterschiedliche Medikamente? Ich kenne Keppra. Damit hatte ich Pech und fürchterliche Nebenwirkungen. z.B. blaue Fingerspitzen,schnell blaue Flecken und Wucherungen am Zahnfleisch.Ging mit Lamotrigin alles wieder weg. Davor hatte ich Tegretal. Das wird wohl nicht mehr verschrieben. Damit war ich glatte 5 Jahre anfallsfrei.Viele Grüße, Muica
Zuzahlung
handwerker, Saturday, 16.10.2010, 16:47 (vor 5785 Tagen) @ Musica
mit nebenwirkungen habe ich keine probleme nur das ich immer noch alle paar wochen absouncen habe und 3-4 mal im jahr einen anfall so wie vorgestern in der firma ich war auch schon mal in hamburg selbst da sind die auch bei den tabletten geblieben
Zuzahlung
Musica, Saturday, 16.10.2010, 23:20 (vor 5785 Tagen) @ handwerker
Hallo Handwerker,sorry, bist Du wirklich überzeugt, dass diese Einstellung gut für Dich ist? Es wundert mich, dass Du trotz der vielen Medi`s noch Absencen hast. Willst Du nicht nocheinmal eine Fachklinik aufsuchen?In diesem Forum hier sind viele von Bethel begeistert, einem auf Epi spezialisierte Klinik. Es sind viele dort endgültig richtig eingestellt worden. Frag doch mal hier, wer Bethel kennt. Schönen Sonntag, Musica