Ärztliche Zweifel an Arbeitsfähigkeit Arbeitsamt mitteilen?

Kermit, Sunday, 17.10.2010, 18:46 (vor 5784 Tagen)

Hallo,

ich war neulich bei einem (nicht neurologischen) Facharzt, der mich von früher kennt.

Nach dem fachärztlichen Termin sagte er mir, daß er erschrocken war, als er mich sah und daß er mich als allgemein behandelnder Arzt arbeitsunfähig geschrieben hätte.

Anfang Dezember läuft mein ALGI aus. Da mein Freund, mit dem ich auf 140m² zusammen lebe, gut verdient, werde ich nach meinem Verständnis kein ALGII bekommen und nicht einmal krankenversichert sein. Ich habe wegen meiner Epilepsie GdB50 und bin im alten Beruf seit Verschlimmerung berufsunfähig. Jetzt habe ich evtl. nach langer frustrierender Suche (bisher nur Absagen nach vielen persönlichen Bewerbungsgesprächen) eine neue Arbeitsstelle gefunden, sicher ist aber weder, daß ich diese tatsächlich bekommen werde und wenn ja ob nur mit oder ohne Eingliederungszuschuß.

Morgen habe ich einen Termin beim Arbeitsamt (Rehaabteilung) und deswegen diese dringende Fragen.

1. Soll ich die ärztlichen Zweifel an meiner Arbeitsfähigkeit dem Arbeitsamt mitteilen?
2. Ist diese Mitteilung in irgendeiner Art hilfreich für den Fall, daß ich nach kurzer Zeit wieder gekündigt würde?
3. Ist diese Mitteilung in irgendeiner Art nicht hilfreich für meinen Fall?
4. Sollte ich sonst noch etwas aufgrund meiner oben geschilderten Situation bedenken?

Ich danke euch für alle Antworten!

bananamama, Sunday, 17.10.2010, 19:15 (vor 5784 Tagen) @ Kermit

hallo Kermit , an Deiner Stelle würde ich nichts sagen . Im Endeffekt wirst

Du vom " Amtsarzt" sowieso nach Aktenlage Beurteilt . Ich hab im Moment die

ähnliche Situation , bin seit anderthalb jahren arbeitsunfähig und laut der

Klinik in der ich zuletzt war noch mind 2 Jahre . Das dem Arbeitsamt mitgeteilt

und somit hat sich mein AlG Anspruch erledigt . War jetzt einen Monat nicht

krankenversichert und bin zum Anwalt gegangen , das läuft jetzt alles , mußte

aber AlG 2 beantragen um versichert zu sein . einfach lachhaft :-D

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 17.10.2010, 22:44 (vor 5784 Tagen) @ Kermit

hallo Kermit,
ja musst du auf jeden fall.
ich würde auch zum neurologen gehen und das mit ihm besprechen.
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 23.10.2010, 23:34 (vor 5778 Tagen) @ Kermit

Hallo,

ich war neulich bei einem (nicht neurologischen) Facharzt, der mich von früher kennt.

Nach dem fachärztlichen Termin sagte er mir, daß er erschrocken war, als er mich sah und daß er mich als allgemein behandelnder Arzt arbeitsunfähig geschrieben hätte.

Wieso hätte er dich arbeitsunfähig geschrieben?
Siehst du so schlecht aus?
Ist das wegen der Epilepsie?

Anfang Dezember läuft mein ALGI aus. Da mein Freund, mit dem ich auf 140m² zusammen lebe, gut verdient, werde ich nach meinem Verständnis kein ALGII bekommen und nicht einmal krankenversichert sein.

In dem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten.
- Heirate deinen Freund.
- Suche dir eine kleine Wohnung für dich, vieleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen Schrebergarten auf dem man auch wohnen kann. Da kannste am Feierabend die Sehle baumeln lassen mit Freund.
In der Wohnung deines Freundes darfst du ja auch ein Zimmer haben und öffters übernachten ohne das die ARGE was machen kann.
Bei einer eigenen Bude bist du ja wieder durch die ARGE wieder krankenversichert.

Wie hast du dich den entschieden?
Hast du es der ARGE gesagt?

Mit freundlichen Grüßen
Tom