depersonalisierung

laleo, Thursday, 21.10.2010, 10:28 (vor 5781 Tagen)

ich schreibe jetzt einfach mal hier und hoffe, hilfreiche tipps zu bekommen.
alles fing letzte woche freitag an.wir haben uns mit freunden getroffen und auf einmal wurde mir total schwindelig.ich hatte das gefühl, total neben mir zu stehen und jeden moment umzukippen.ich ging dann ins bett und fuhr noch ca 2,5h"karussell".
dieses gefühl"neben mir zu stehen"habe ich bis heute, als hätte ich watte im kopf.
nach langer recherche im internet kam ich auf das thema depersonalisierungssyndrom.die symthome treffen total auf mich zu.
ich nehme carbamazepin300-0-300mg.
ich war lange anfallsfrei.2008 wurden dann die medikamente ausgeschlichen.2009 also ein jahr später bekam ich zwei riesen grand-mal anfälle innerhalb von 4 stunden.ich glaube, dass ich dieses erlebniss nicht richtig verarbeitet habe und es mich innerlich total fertig macht wieder medis zu nehmen.
kennt jemand so etwas aus eigener erfahrung??
ich würde mich so freuen mich mal austauschen zu können.termin beim neurologen habe ich erst ende november bekommen und mit meinem hausarzt möchte ich über dieses thema nicht sprechen, da er auch mein chef ist:-( :-(
gruß laleo

depersonalisierung

Meli89, Forchheim, Thursday, 21.10.2010, 11:42 (vor 5780 Tagen) @ laleo

Hallo Laleo,

ich kann dir jetzt leider nichts zu dem Thema 'Depersonalisierung' sagen,
aber fals es dir hilft - du bist damit nicht allein.
Ich dank dir sogar recht herzlich für den Begriff.
Habe mir dazu eben einiges im Internet durch gelesen (und werde mich wohl noch weiter informieren), weil ich seit einigen Wochen mit genau den selbigen Symptomen wie im Internet beschrieben umher laufe und selbst mein Neurologe nicht weiß woher das plötzlich kommt.

Was ich vielleicht nur als 'Rat' sagen kann, geh mit diesem Begriff einem Arzt deines Vertrauens und kläre das mit ihm ab.
Wenn du in der öffentlichkeit Unterwegs bist und du merkst, dass 'es' wieder los geht - laufe nicht am Straßenrand - überquere Straßen zügig, waagerecht und wirklich nur wenn sie frei von möglichen Gefahrenquellen sind (damit du dir sicherer bist) und wenn du merkst es geht nicht mehr - nehm dir das Recht raus und setzt dich hin und lauf erst wieder weiter wenn du merkst es geht wieder einigermaßen. Aber das wichtigste (meiner Meinung nach) - Geh Raus -

Nur so ein paar kleine Punkte - sofern es sich bei dir genauso auswirkt wie bei mir.

Wünsch dir alles gute!

Lg Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

depersonalisierung

laleo, Thursday, 21.10.2010, 11:49 (vor 5780 Tagen) @ Meli89

danke, ich bin so froh, dass es menschen gibt, denen es genauso ergeht.
wenn ich zum beispiel mit meinen kindern draussen bin oder ich auf der arbeit bin, habe ich dieses problem auch nicht.
dir auch alles gute

depersonalisierung

juergenq, Friday, 12.11.2010, 01:03 (vor 5759 Tagen) @ laleo

hi!
ich bin gerade zum ersten mal hier. und dann finde ich jemanden, der genau über mein problem schreibt. ich habe schon mehrfach mit meinem neurologen gesprochen. der kann damit nichts rechtes anfangen. das wort depersonalisierung kannte ich bisher nicht. war letztes jahr wegen genau diesem watte schwindel gefühl in der epilepsie klinik kork. denn dieses gefühl blieb über wochen und ich musste endlich wissen was das ist und ob das mit der epilepsie zusammenhängt. aber der oberarzt erklärte mir, dass er nicht wisse was ich habe.
ich habe diesen "zustand" seit jahren immer mal wieder. mein problem - weswegen ich jetzt auch hier im forum geschaut habe ist, dass ich seit einer woche diese dinge auch auf der bühne habe (ich bin schauspieler) und damit komme ich nicht klar. ich habe angst auf der bühne zusammenzuklappen.
bisher habe ich immer versucht dieses "neben mir stehen" gefühl so gut es geht zu ignorieren. ich habe versucht gerade in solchen situationen nicht alleine zu sein, sondern jemanden zu haben auf den ich mich konzentrieren konnte. quasi als ablenkung von den eigenen gedanken und gefühlen.
ich werde nun - dank deiner worte - mit einem neuen neurologen oder einem psycho darüber zu sprechen. wenn ich was rausbekomme melde ich mich. wenn du was rausbekommst - ich würde mich freuen von dir zu lesen.
es wünscht dir schöne herbsttage
jürgen

depersonalisierung

juergenq, Friday, 12.11.2010, 01:05 (vor 5759 Tagen) @ laleo

ach -übrfigens nehme ich auch carbamazepin. 600mg

depersonalisierung

laleo, Monday, 15.11.2010, 10:41 (vor 5755 Tagen) @ juergenq

hallo,
meine neurologin sagte, es würde von dem carbamazepin kommen.sie möchte mich auf lamotrigin umstellen und seitdem ich morgens und abend 25mg lamo dazu nehme, geht es mir ein wenig besser.
ich habe diesen zustand jetzt seid gut 5 wochen und ich habe meinen mann schon unter tränen angefleht er soll diesen zustand "weg machen".
Dazu kamen panikattacken und angstzustände, weil ich einfach angst hatte, dass ich wieder anfälle bekomme.
hast du trotz carbamazepin anfälle??
gruß laleo

depersonalisierung

juergenq, Monday, 15.11.2010, 23:12 (vor 5755 Tagen) @ laleo

hi!
ich habe schon immer den verdacht gehabt, dass diese wahrnehmungsveränderungen am carbamazepin liegen. aber mein neurologe und auch die spezialisten in der epilepsieklinik haben meinen verdacht als unbegründet verworfen. danke für deine nachricht - nun werde ich da noch mal druck machen.
ich habe keine großen anfälle mehr. sehr selten habe ich kleine anfälle, die sich bei mir auf das linke bein beschränken.
panik kenne ich gut. und auch das weinen und verzweifeln. die welt scheint oft zu weit weg zu sein und unwirklich - und das ist hölle. ich habe gemerkt, dass es für freunde und partner oft schwierig ist damit umzugehen. weil man nichts sieht.
ich werde morgen mit meinem neuen neurologen einen termin ausmachen, um das schnell zu klären. letztes jahr hatte ich diese zustände 2 monate lang. und dieses jahr sind sie noch stärker. da ich bis ende des jahres noch 30 auftritte an theatern habe bin ich zur zeit sehr in sorge.
ich wünsche dir ganz viel kraft und geduld und dass sich deine situation bald wieder beruhigt.
alles gute
jürgen

depersonalisierung

laleo, Wednesday, 17.11.2010, 11:27 (vor 5753 Tagen) @ juergenq

hallo jürgen,
danke für deine antwort.wenn du auch unter panik und Ängsten leidest, gib dieser angst einfach die chance sich in deinem kopf aus zu toben.hört sich vielleicht etwas schräg an, aber das ist die einzigste möglichkeit sich damit auseinander zusetzen.
eigentlich darf man die diagnose-depersonalisationsstörung-bei uns gar nicht treffen, da sie nur getroffen werden darf, wenn keine EPILEPSIE besteht.
eine gute freundin arbeitet in einer geschlossenen anstalt und kennt sich sehr gut mit diesem thema aus.sie sagte, dass ich durch das medikament carbamazepin wohl ein derealisationserlebnis hatte. kombiniert mit der angst wieder einen anfall zu bekommen,entsteht panik und angst.
ist schon eine scheiss krankheit....aber wie sagt man so schön, es geht immer noch schlimmer.