FIRES - o plötz. Epi ohne Ursache suche betroffene Eltern

Bats, Sunday, 24.10.2010, 14:39 (vor 5777 Tagen)

Hallo zusammen,

dies ist mein Thread aus dem Epilespie-Netz-Forum, den ich hier auch poste:

inzwischen gibt es einen Namen, für das was Jonas haben könnte:

Febrile infection responsive epilepsy syndrome („FIRES“)

Bei anamnestischen Infektionshinweisen wird regelhaft eine Enzephalitis als Ursache für akut aufgetretene epileptische Anfälle vermutet, selbst wenn diese banalen Infektionen folgen und ein Erregernachweis im Liquor nicht gelingt. Die im Folgenden vorgestellte retrospektive Multizenterstudie analysierte die Daten von 23 Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren (Median 6 Jahre) mit ungewöhnlich refraktären Anfällen 2 bis 14 Tage (Median 5 Tage) nach Beginn einer fieberhaften Infektion (20 Kinder mit Luftwegs- oder unspezifischen Infektionen). Im Liquor waren 2–42 Zellen/µl (Median 5 Zellen/µl), aber keine Erreger nachweisbar. Die Elektroenzephalogramme zeigten diffuse Verlangsamungen oder multifokale Entladungen. Die kraniellen Magnetresonanztomographien in der Frühphase ergaben überwiegend Normalbefunde und lediglich leicht erhöhte Signalintensitäten mit hippocampaler oder temporaler Prädilektion bei 10 Kindern. Im Verlauf entwickelten 48% der überlebenden Kinder ausgeprägte Hirnatrophien. Hirnbiopsien wurden bei 7 Kindern durchgeführt und zeigten reaktive Gliosen, aber keine entzündlichen Veränderungen. Barbituratnarkosen wurden bei 15 Kindern und Immuntherapien bei 10 Kindern angewendet. Zwei Kinder starben, 8 Kinder entwickelten das Bild eines apallischen Syndroms bzw. eines „minimally responsive vegetative state“, 9 Kinder entwickelten refraktäre Epilepsien und 2 Kinder Gedächtnis- oder Verhaltensstörungen. Nur 2 Kinder erholten sich vollständig und ohne neuropsychologische Defizite. Das Fehlen von Belegen für eine Enzephalitis als Ursache dieser überwiegend schwer verlaufenden Enzephalopathie mit refraktären Anfällen bei Kindern weist auf einen immunvermittelten Pathomechanismus hin. Deshalb wird hierfür der Begriff „febrile infection responsive epilepsy syndrome (FIRES)“ vorgeschlagen.

Fundstelle: Zeitschrift für Epileptologie, A. van Baalen, G. Kluger

Ich weiß vom letztes Arztgespräch, dass es etwa 20 betroffene Kinder in Deutschland gibt.
Ich würde mich gern mit diesen Eltern austauschen, denn vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar positive Erfahrungen sammeln können.

Unsere Story im Kurzformat (den Verweis auf den alten Thread spar ich mir hier bewußt)

Bis zum 19.07.2007 ein gesunder damals 9 jähriger rotzfrecher Bengel, der ein paar Tage vorher leichtes Fieber (max 38.9) hatte. Ich finde ihn im Kinderzimmer, krampfend, ab mit dem RTW in Krankenhaus. Erst auf Normalstation, und ich hab mich nicht abwimmeln lassen, bin bei ihm geblieben, nach 2 weiteren Anfällen wurde er auf die Intensiv verlegt. Ständiges Krampfen, bis hin zum Status epilepticus, kein Medikament hilft, das dauerte ca. 3 Wochen.
Irgendwann erkannte mein Sohn mich wieder, es ging langsam bergauf.
Insgesamt 4 Lumbalpunktionen, 5 MRTS, keine Ursache zu finden.
Kortison-Stoß-Therapie, Imunglobolin, genetische Untersuchung,
PET und Langzeitmonitoring
Ergo und Psychotherapie - ambulant
3 Monate Aufenthalt in psychosomatischer Klinik
Medikamente:
Phenydan, Trileptal, Topamax, Frisium, Keppra, Lamotrigin, Orfiril long, Tavor (nicht nur als Notfallmedikament...)
und ich hab bestimmt noch eines vergessen.

Die Anfälle haben sich in den letzten 3 Jahren verändert, inzwischen oft eine Aura vorweg, meistens ist die linke Körperhäfte hinterher "gelähmt", die Anfälle kommen aber aus "allen" Regionen des Hirns, das letzte Monitoring (in 4 tagen konnte 7 Anfälle, davon 4 aus dem Schlaf heraus) aufgezeichnet werden. Jonas ist bei vollem Bewußtsein (80 % der Anfälle) und kann manchmal Anfälle wegdenken. Oftmals hat er einen "komischen" Blick, alles ist verschwommen.

Wir wissen nicht, ob dies NWs sind oder eben die Erkrankung des Gehirns.

Kaum noch soziale Kontakte (Wiederholung der 5. Klasse)
Leistungen in der Schule zwischen 4 und 6
Kein selbständiges spielen mehr.....

Unser Leben hat sich innerhalb von 5 Minuten um 180 Grad gedreht, wir sind ziemlich traurig, dass nichts wirklich funktioniert und das Leben für ihn (und auch für uns) einfach nur noch beschi... ist.

Jetzt kommt eines der neueren Medis rein und wir sollen über den Vagusnervstimmulator nachdenken, doch noch sträubt sich etwas in mir.

Sollte hier andere betroffene Eltern sein, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

LG bats

PS - dieses Thread werden ich genau so auch in anderen Foren veröffentlichen...

Gittala, Hallstadt, Monday, 25.10.2010, 18:51 (vor 5776 Tagen) @ Bats

Hallo bats,

irgendwie kommt mir das bekannt vor, der ganze Krankenhausmarathon. Meine Tochter bekam mit 5 Jahren Epilepsie und niemand bekam heraus wo es herkam. Bis wir in Bethel gelandet sind und wir nach Stuttgart geschickt wurden. Dort wurde ein MRT von 5 Stunden in Vollnarkose durchgeführt, von Herrn Prof. Winkler. Ich weiss nicht ob das für Euch in Frage kommt, könnt aber ja mal erkundigen bei eurem Neurologen.
Dann zum VNS:
Meine Tochter bekam 2001 den ersten VNS. Es ist keine grosse Sache, die OP dauert ca. 1 Stunde oder etwas mehr. Sie war damals 11 jahre alt. Ihr ging es von heute auf morgen um 100 % besser, aber nicht von den Anfällen her. Nur ihr Wohlbefinden, d.h. Sie hatte keine Kopfschmerzen mehr war nicht mehr so müde und einfach besser drauf und die Agressivität war viel viel weniger.. Diese Gerät wird auch bei starken Deppressionen eingesezt. Leider half es nicht bei den Anfällen aber wir würden es jederzeit wieder tun ( denn leider musste meine Tochter ins MRT deswegen musste der VNS entfernt werden) das ist der Nachteil.
Eine Nebenwirkung vom VNS ist noch die Stimme, wenn das Gerät läuft und man spricht kann sie Stimme heisser klingen, aber mit der Zeit hat sich das gegeben.
Hier eine Seite noch zum Informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vagusnervstimulator
Wenn ihr Hilfe braucht und jemanden zum Reden sucht Euch Bitte eine Selbsthilfegruppe, kann ich nur dazu raten. Wünsche Euch weiterhin viel Kraft.

Lieben Gruß

Brigitte

jessika, Friday, 29.10.2010, 11:47 (vor 5772 Tagen) @ Bats
bearbeitet von jessika, Friday, 29.10.2010, 12:00

hallo bin mama eines 6 jahren alten jungen bei dem sie am 16.10.2010 epelepsi fest gestellten und kein arzt kann mir sagen woher das kommt. Denn ersten bekam mein sohn in der Schule ich habe ihn ganz normal in die schule gebraucht wie jeden tag auch als ich um 10.00uhr von der schule denn anruf bekam das ich kommen soll was ich dann da zu sehen bekam hat mich versteinern lassen dacht mein sohn lebt nit mehr. denn zweiten bekam er dann in denn herbstferien aus dem schlaf heraus als er grade eingeschlafen war kein paar tage später der nächste diesmallag ich neben ihm im bett weil ich angst hatte ihn alleine schlafen zu lassen. dann kam die diagnose epelepsie und von einer sekunde auf die andere war nichts mehr so wie es mal war und kein arzt kann mir trotz mrt und zahlreichen untersuchungen sagen woher das kommt. jetzt ist er auf keppra eingestellt und der alttag ist schwierig da er seid dem medikament sehr aggressiv geworden ist. weiss nicht mehr weiter vielleicht hast du ein paar tips für mich liebe grüsse jessika

Bats, Saturday, 30.10.2010, 10:15 (vor 5772 Tagen) @ jessika

Hallo Jessika,

wo fang ich an - erstmal eine virtuelle Umarmung - ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst...

Ihr steht ganz am Anfang, leider ist es nicht immer so, dass das 1. Medikament gleich hiflt. Das Durchprobieren erfordert Zeit und Kraft. Dazu kommen Nebenwirkungen, die einen schaffen.
Ich war sehr froh, als wir das Keppra(wegen der Agressivität) abdosieren konnten.
Aber denk bitte immer daran, jeder reagiert anders auf Medikamente und verallgemeinern kann man - gerade bei Epi- leider nichts.

Ich möchte dir gern den Rat geben, dir alles genau aufzuschreiben und die Ärzte mit Fragen zu bombadieren.
Weiterhin hol dir jetzt gleich auch Hilfe (psychologisch)- ich hab das viel zu spät angefangen und alles wäre fast den Bach runter gegangen.

Ich denke, die Ursachenforschung fängt bei euch erst an, mal eben so wird es sicher keine Diagnose geben. Das dauert eben.

Wenns nicht weitergeht, hol dir eine zweite Meinung, es gibt einige sehr gute Epilepsiezentren.

Ich wünsch dir alles Liebe, viel Kraft und Zuversicht.

LG Bats

angelwing67, Thursday, 31.03.2011, 16:58 (vor 5619 Tagen) @ Bats

hallo bats,

ich habe heute per zufall dieses forum gefunden und aus neugierde nach FIRES gesucht, da die erkrankung ja erst seit 2008 diesen namen trägt..... bis jetzt konnte man darüber kaum etwas im internet finden, deshalb habe ich auch nie danach gesucht.

ich selbst bin mutter eines sohnes, der 2003 an FIRES erkrankte und wir waren stammgäste im BHZ-vogtareuth. ich kenne dr. kluger persönlich und stehe in engen kontakt zu dr. van baalen, der an der uniklinik kiel eine studie wegen FIRES leitet.

ich bin jetzt auf der suche nach weiteren eltern, damit ich diese an dr. van baalen verweisen kann, damit man endlich für diese schreckliche krankheit einen hinweis, ein mittel findet. vielleicht gibt es auch die möglichkeit einer selbsthilfegruppe, die man gründen könnte.......

mein sohn war damals das zweit-erkrankte kind in deutschland. es gibt mittlerweile ca 25 davon, wobei zwei verstorben sind. viele kinder - wie auch mein sohn, sind wachkoma kinder....

da ich neu in diesem forum bin und nicht weiß ob das mit anmelden und co immer so alles klappt, würde ich dich bitten dass du mich unter meiner email-adresse anschreibst. die wäre: minerva.schmid@googlemail.com

liebe grüße

angel