Kann risperdal wirklich anfälle auslösen?

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Monday, 25.10.2010, 19:13 (vor 5776 Tagen)

Hi,
Ich hab da mal ne Frage: Ich bin mit ner psychologin meine Medikamente (Psychofarmaka) durchgegangen. Dabei haben wir im Internet regergiert und festgestellt, dass Risperdal ein Neuroleptikum ist. Das Krasse ist auch noch, dass in den Nebenwirkungen steht, dass das eben genannte Medikament Krampfanfälle auslösen können. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die epilepsie bekomme oder viel mehr wieder bekomme? Wär nämlich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, der erfahrung gemacht bhat oder zumindest so ähnliche.
lg
Heidi

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Mondenkind, Tuesday, 26.10.2010, 08:56 (vor 5776 Tagen) @ *_aimy_*

Hallo aimy,

ich habe mir gerade mal die Packungsbeilage überflogen. Dort steht, dass Risperdal in Einzelfällen zu (epileptischen) Krampfanfällen kommen kann, siehe hier

Wer hat dir denn das Risperdal verschrieben? Dein Neurolge oder deine Psychologin? Wie lange nimmst du es schon ein bzw. hattest du, seitdem du es einnimmst mehr oder schlimmere Anfälle??
Im Zweifel mal mit dem sprechen, der es dir verschrieben hat. Die Ärzte können auch nicht von jedem Medikament die Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen kennen.

Ich hatte dasselbe Problem mal bei Antibotika, die vertragen sich zum Teil auch nicht mit jedem Antiepileptika (nehme die Wirkstoffe Oxcarbazepin & Levetiracetam ein). Mein Neurologe hat mir empfohlen, diese nicht einzunehmen und hat auch meinen Hausarzt (telefonisch) darauf hingewiesen. Seitdem schaut mein Hausarzt immer in seinem Computer nach, ob ich dieses oder jenes Medikament nehmen kann.

Auch hole ich immer meine Medis in der gleichen Apotheke ab. Dass hat den Vorteil, dass sie meine regelmäßigen Medikamente im Computer gespeichert haben und dieser dann anzeigt, falls ich ein Medikament (z.B. Antibotika, aber auch rezeptfreie Medikamente) nicht einnehmen sollte.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Tuesday, 26.10.2010, 16:18 (vor 5775 Tagen) @ Mondenkind

Hi Mondenkind
Ich habe Risperdal von ner psychatrischen klinik bekommen. Offenbar hatten die mich als borderline versucht abzustempeln
Icch nehm das Medikament schon knapp zwei Monate und was das Thema Krampfanfälle betrifft, ist mir bisher noch nichts aufgefallen, hab aber immer wieder trotzdem Angst, dass was kommen könnte.

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Mondenkind, Thursday, 28.10.2010, 12:17 (vor 5773 Tagen) @ *_aimy_*

Hi aimy,

wenn du Angst hast, solltest du mit dem Arzt reden, der dir das Medikament verschrieben hat.

Denn auch die Angst, die du jetzt hast, kann ggf. Anfälle auslösen...

Und wie dancefreak auch geschrieben hat, in den Beipackzettel stehen Nebenwirkungen drin, die auftreten können.

Und dass dort steht, dass sie Anfälle auslösen können ist auch nur ein Hinweis, aber bei wem es auftritt und bei wem nicht, weiß keiner...

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

dancefreak1, Thursday, 28.10.2010, 12:09 (vor 5773 Tagen) @ *_aimy_*

Hallo Heidi!

Ich bin Krankenschwester und habe mit Patienten gearbeitet, die auch Risperdal einnahmen. Allerdings kann ich nichts Schlechtes über dieses Medikament sagen!(ich meine das Problem mit der Epilepsie). Denn eine Patientin nahm es seit Jahren und es wurden keine Anfälle beobachtet. Ich denke das kann man eh nicht verallgemeinern und bei jeder einzelnen Person wird es sicherlich anders sein! Die ganzen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen müssen nicht alle auf jeden zutreffen!

Ich denke momentan habe ich das ähnliche Problem wie Du! Denn ich nehem seit Jahren ein starkes Analgetikum, namens Tramadol. Und seit Mai '10 bekam ich epileptische Anfälle :-( Jetzt weiss ich natürlich auch nicht, ob es denn davon kommt!? In den Nebenwirkungen steht es nämlich LEIDER! Aber ob es bei mir oder Dir zutrifft, weiß denke ich nur der liebe Gott! Bzw. versuche ich grade von diesem Medikament wegzukommen und dadurch werde ich sehen, ob es weiterhin auftritt oder nicht!

So denke ich, dass Deine Frage schwierig zu beantworten ist!

Aber ich hoffe nicht, dass es bei Dir der Fall ist und wünsche Dir alles alles Gute!