Probleme mit Umstellung auf Keppra

Zivko Edge, Wednesday, 27.10.2010, 11:06 (vor 5775 Tagen)

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich hier mit einem anderen Pseudonym unterwegs und auch schon lange in diesem Forum. Ich möchte nur nicht, daß ein Zusammnehang zwischen dem, was man über micht herausfinden kann, und meinen aktuellen Problemen hergestellt werden kann.

kurz zu mir:
Epi habe ich erst seit 2005, komplex fokal, GM nach dem Einschlafen, immer nach Schafmangel. Auslöser ist vermutlich eine vor / bei der Geburt eingetretene Einkapselung von Flüssigkeit im Gehirn, ca taubeneigroß, die sich nachweislich nicht verändert.
Seit dem zweiten Anfall in 2005 bin ich auf Trileptal (600-0-600, später dann 0-0-600) eingestellt gewesen, passte perfekt und ich konnte sogar wieder fliegen (früher Kampfjet, jetzt privat eben eine Zivko Edge 540 T - Kunstflugmaschine) ;-).

Anfänglich die üblichen Einschleichprobs mit Trileptal.
Aber: Blutwerte wurden sämtlichst schlecht, Spiegel passte jedoch.

Jetzt habe ich bei meinem Neurologen eine Umstellung auf Keppra angeregt, also Trileptal schrittweise runter, Keppra bis auf 0-0-1000 (derzeit 0-0-500) schrittweise rauf.

Dummerweise komme ich mit den Nebenwirkungen vom Keppra ggt. überhaupt nicht zurecht.
Mit Doppeltsehen, Gangunsicherheit, Angstzuständen, Herzrasen etc. kann ich leben, nicht aber den ganzen seelischen Veränderungen, die ich direkt an mir spüre:

- Depressionen & Suizidgedaanken
- Aggressivität
- Verlust an Werten (ich bin fast dabei, meine Frau (nach über 20 Jahren) wegen
einer anderen zu verlassen, was ich so bisher nie getan hätte)

Kurzum, Keppra verändert mir zuviel von meinem Ich. Ich merke das, kann aber nicht gegensteuern (natürlich beherrsche ich auch die Suizidgedanken).

Also was würdet ihr machen? Keppra wieder weg, oder legen sich die Nebenwirkungen nach der Einschleichphase?
Sollte man ggf. bessser mit den Nebenwirkungen vom Trileptal leben und eher versuchen, die Blutwerte in den Griff zu bekommen?

Danke für euren Rat
und alles Gute

Edge-Pilot

gesamter Thread: