Was ist besser?

Tanja_G, Wednesday, 27.10.2010, 13:35 (vor 5774 Tagen)

Hey, ich hab generalisierte Epilepsie mit Absencen. In den ersten drei Jahren hatte ich nur 4 Anfälle und man hat das mit den Medikamenten in den Griff bekommen, ich konnte sogar meinen Führerschein machen. Dann wurde mein Neurologe krank, die Tabletten wurden immer höher dosiert und ich hatte lauter Nebenwirkungen (doppeltsehen usw.) Ich hab den Arzt gewechselt und der wollte mir gleich ein anderes Medikament geben, das hab ich nicht vertragen und ich hatte seit Februar vor einem Jahr fast 20 Anfälle. Seitdem habe ich immer wieder andere Medikamente bekommen. Das schlimmste war, dass ich so schlimme Nebenwirkungen hatte, dass ich mich dann sogar entschieden habe die Klasse freiwillig zu wiederholen, weil ich in einem halben Jahr so fot gefehlt habe (davor war ich immer gut). Jetzt bin ich bei einem richtig guten Neurologen und ich bin seit 3 Monaten anfallsfrei, d.h. man hat ja die richtige Dosierung und die richtigen Medikamente gefunden. Ich nehm jetzt Keppra 1000-0-1000 und Lamotrigin 350-0-350. bei 200mg weniger Lamotrigin hatte ich noch Anfälle. Aber ich hab jetzt wieder lauter Nebenwirkungen, zwar nicht so schlimm wie früher, aber trotzdem sehr unangenehm. Ich bin die ganze Zeit müde, hab Kopfweh, mir ist andauernd schlecht und manchmal bin ich dann voll schlapp.

Mein Frage jetzt: Soll ich weiterhin die Nebenwirkungen ertragen oder wieder um 100mg Lamotrigin runtergehn, wo halt dann das Anfallsrisiko höher ist?

Ich bin jetzt in der 13.Klasse und in 5 Monaten schreib ich Abi, d.h. ein Anfall wär jetzt gar nicht gut. Also ist es doch besser die Nebenwirkungen zu ertragen oder?

Hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen! Danke schonmal im Voraus:)

Lg Tanja

gesamter Thread: