Was ist besser?

Tanja_G, Wednesday, 27.10.2010, 13:35 (vor 5774 Tagen)

Hey, ich hab generalisierte Epilepsie mit Absencen. In den ersten drei Jahren hatte ich nur 4 Anfälle und man hat das mit den Medikamenten in den Griff bekommen, ich konnte sogar meinen Führerschein machen. Dann wurde mein Neurologe krank, die Tabletten wurden immer höher dosiert und ich hatte lauter Nebenwirkungen (doppeltsehen usw.) Ich hab den Arzt gewechselt und der wollte mir gleich ein anderes Medikament geben, das hab ich nicht vertragen und ich hatte seit Februar vor einem Jahr fast 20 Anfälle. Seitdem habe ich immer wieder andere Medikamente bekommen. Das schlimmste war, dass ich so schlimme Nebenwirkungen hatte, dass ich mich dann sogar entschieden habe die Klasse freiwillig zu wiederholen, weil ich in einem halben Jahr so fot gefehlt habe (davor war ich immer gut). Jetzt bin ich bei einem richtig guten Neurologen und ich bin seit 3 Monaten anfallsfrei, d.h. man hat ja die richtige Dosierung und die richtigen Medikamente gefunden. Ich nehm jetzt Keppra 1000-0-1000 und Lamotrigin 350-0-350. bei 200mg weniger Lamotrigin hatte ich noch Anfälle. Aber ich hab jetzt wieder lauter Nebenwirkungen, zwar nicht so schlimm wie früher, aber trotzdem sehr unangenehm. Ich bin die ganze Zeit müde, hab Kopfweh, mir ist andauernd schlecht und manchmal bin ich dann voll schlapp.

Mein Frage jetzt: Soll ich weiterhin die Nebenwirkungen ertragen oder wieder um 100mg Lamotrigin runtergehn, wo halt dann das Anfallsrisiko höher ist?

Ich bin jetzt in der 13.Klasse und in 5 Monaten schreib ich Abi, d.h. ein Anfall wär jetzt gar nicht gut. Also ist es doch besser die Nebenwirkungen zu ertragen oder?

Hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen! Danke schonmal im Voraus:)

Lg Tanja

Was ist besser?

Lerche, Wednesday, 27.10.2010, 17:34 (vor 5774 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja,

ich hab auch den Status Anfallsfreiheit + Nebenwirkungen und ziehe den jederzeit dem Status Anfallsrisiko + weniger Nebenwirkungen vor.
Muss aber dazu sagen, dass ich ’ne andere Epilepsie habe. Keine Auren oder Absencen, nur Grand Mal und tschüs. Da fällt die Wahl nicht ganz so schwer…

Schön’ Abend
Uwe

Was ist besser?

Tanja_G, Wednesday, 27.10.2010, 17:39 (vor 5774 Tagen) @ Lerche

Auren hab ich nicht und die Absencen hab ich auch nicht oft und nicht stark, von denen merk ich eigentlich gar nichts. Ich werd wahrscheinlich die Nebenwirkungen ertragen...

Was ist besser?

grinsemaus, Wednesday, 27.10.2010, 21:48 (vor 5774 Tagen) @ Tanja_G

hey
allssoooo: ich bin auch in der 13. nehme lamotrigin und habe auch nebenwirkungen (kopfschmerzen, schwindel). habe da drüber auch mit meinem neurologen gesprochen..der meinte wir könnten was anderes probieren, allerdings hätte ich dann ein erhöhtes risiko natürlich wieder... und ganz ehrlich, dass is es mir nich wert.. solang ich die schmerzen irgendwie ertragen kann, tu ich das auch! an deiner stelle würd ich es auch versuchen auszuhalten. es gibt auch sehr viele pflanzliche mittel gegen schwindel, kopfschmerzen und sonstiges..ich würde die ausprobieren..außerdem darfste ja auch viele normale medikamente nehmen! wenn du in der abi-phase bist haste ja sehr viel streß..und du weißt ja nedma mit der medikation jetzt ob dein körper dem stand hält! naja ich wünsche dir so wenig nebenwirkungen wie möglich und dass du dein abi gut rumbekommst ;-)
lg nicole

Was ist besser?

dancefreak1, Thursday, 28.10.2010, 20:36 (vor 5773 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja!

Ich wünsche Dir schon mal im Voraus viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

So zum Thema: also , wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Schicksal nicht unnötig herausfordern. Denn Du stehst kurz vor den Prüfungen! Ich würde die Nebenwirkungen bis nach den Prüfungen in Kauf nehmen! Was aus eigener Erfahrung schwierig ist:-( Aber ich hoffe, dass Du das schaffst!!!
Und erst nach dem Abitur würde ich mit dem "Herumexperimentieren" beginnen.

Das wäre mein Vorgehen.

Also, lass von Dir hören und liebe Grüsse Dancefreak;-)

Was ist besser?

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 31.10.2010, 15:28 (vor 5770 Tagen) @ dancefreak1

hallo Tanja,

bin zur zeit in ner ähnlichen Situation. Ich habe seit fast 4 jahren jezt epi und hab im leztten halben jahr allein 4 große und unzählige kleine anfälle ghabt bin jetz mmit 3 verschiedenen medis vollgepumt und steh kurz vor der gesellenprüfung.
ich hab mich dagegen entschieden die Dosis runter zu setzen denn es bringt keinem was wenns mich in der Prüfung umhaut...