Tramadol als Ursache für Anfälle!?
dancefreak1, Saturday, 30.10.2010, 16:08 (vor 5771 Tagen)
Hallölchen!
Hätte da noch ne Frage
Denkt Ihr, dass es einen Zusammenhang zw. Tramal und Anfällen gibt?! Denn ich nehme das Zeug seit ca. 3 Jahren! Habe mit einer Tagesdosis von 50mg angefangen und leider ist es etwas ausgeartet... D.h. ich bin aktuell bei ner Tagesdosis von über 2g . Echt schlimm!
So, jetzt zu meiner Vermutung. Bis jetzt hatte ich 4 Grand M. und an diesen Tagen habe ich das Tramadol hochdosiert. Allerdings gab es auch Tage, an denen ich die gleiche oder höhere Menge einnahm und es passierte NICHTS!!! Komisch...
Jetzt mach ich grad nen "kalten Entzug". Mir sind die Tbl. ausgegangen und mein Doc ist im Urlaub und die Vertretung verschreib mir es nicht bzw. nicht in dieser Menge! So will ich jetzt nämlich ausprobieren, ob es davon kommen kann. Denn mein Neurologe kanns mir nicht 100% sagen.
So, wie sind Eure Meinungen dazu? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Kenn Ihr Euch damit aus oder was denkt Ihr darüber?
Vielen vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!
LG Dancefreak
Tacoma, Sunday, 31.10.2010, 07:08 (vor 5771 Tagen) @ dancefreak1
Moin Dancefreak,
ich kenne Tramal,aber sleber Einnehemen tu ich es nich!Mein erster Gedanke war...wie kommt es das du 2g Tramal nimmst?Is wirklich sehr Viel!!!! Du weißt das Tramal abhängig macht,oder?Grausames Medikament,ich kenne viele chron.Schmerzpat. die seit Jahren Tramal nehemn!Ich kenne kein Pat der über krampfanfälle klagt,im Zusammenhang mit Tramal!Allerdings hab ich diesen Satz gefunden...
****Von Krampfanfällen wurde berichtet, insbesondere bei Gabe von Dosen oberhalb der therapeutischen Dosis****
Trifft ja auf dich zu,oder??! Hast du die Möglichkeit in einer ,,Roten Liste`` nach Tramal zuschauen, da werden ja sämtliche Medikamte gut beschrieben!
Halt mich mal auf dem Laufendem
GLG und schönen Sonntag
dancefreak1, Sunday, 31.10.2010, 16:58 (vor 5770 Tagen) @ Tacoma
Hallo Tacoma!
Danke für Deine Antwort. Das Gefühl, dass es einfach zu viel an Tramal ist, habe ich auch... Deswegen ist es jetzt ein guter Zeitpunkt es ohne auszuprobieren. Es wäre nämlich soooo schön und einfach, wenn die Anfälle davon kommen würden
Das Medikament habe ich nämlich zur Therapie von meiner Migräne bekommen
War wohl ne falsche Entscheidung! Ja, das Medik. macht schon bissl abhängig. Aber das ist mir jetzt echt egal. Denn da muss ich jetzt raus! Vielleicht hängts wirklich zusammen!?
Aber ich halte Dich auf dem Laufenden!
Dankeschön nochmal
pandanza, Wednesday, 03.11.2010, 16:23 (vor 5767 Tagen) @ dancefreak1
HAllo !
Bitte laß die Finger von Tramal. War ca 4 Jahre abhängig. DAs Mittel wirkt Hirnzentral und kann natürlich Anfälle verursachen. Eigentlich fahrlässig jemanden der zu Krämpfen neigt ein Mittel zu geben das Anfälle fördert. Ich war am Ende so hochdosiert, dass ich bis zu drei Medizinbecher ( unverdünnt) am Tag genommen habe. Dreimal wurde ich deswegen von der Feuerwehr abgeholt, einmal lag ich für 24 Std auf der Geschlossenen und dann hatte ich davon mal einen Angstanfall von 4 Std gehabt, ich hatte Todesangst. Ich weiß, ab einer bestimmten Menge, verschafft Dir Tramal super Laune und Aktivität. Ich weiß ja nicht wie lange Du jetzt schon weg bist davon, aber meine erste Woche ohne war die Hölle. Nachts restless Legs und beim Wachwerden enormen Hass auf alles. Und antriebslos dazu. Das nächste Problem ist dann noch, dass durch den Abusus Dein Körper auf fast nichts mehr reagiert. Dasd Regenerieren der Rezeptoren braucht Zeit. Brauchte mal bei einer Magenspiegelung die doppelte Dosis an Narkose. TRAMAL ist wirklich mit vorsicht zu genießen. Und Du weißt bestimmt, dass jeder Anfall einige Zellen im Kolpf zerstört. Um davon weg zu kommen, solltest Du jedem Deiner Ärzte sagen, dass Du einen Tramal-abusus hast und dies in Deine Daten eintragen lassen. Somit hast Du Dir in schwachen Momenten schon mal selber geholfen, an das Zeug nicht ran zu kommen. Ich weiß wirklich wovon ich spreche. Paß auf Dich auf
dancefreak1, Monday, 08.11.2010, 00:31 (vor 5763 Tagen) @ pandanza
Hallo Pandanza!
Wow, ich bin erstaunt! Du sprichst mir wirklick aus der Seele! Traurig aber wahr
Herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Denn er hat mir Kraft verschafft erneut die Finger davon zu lassen. Ich denke das Schlimmste habe ich überstanden
Und jetzt hoffe ich, dass die Epi davon kommt! Es wäre saugeil
LG Dancefreak
pandanza, Monday, 08.11.2010, 14:18 (vor 5762 Tagen) @ dancefreak1
HAllO Dancefreak !
Auch ich glaube, dass meine Anfälle durch Tramal ausgelöst wurden. Da bei mir aber eine Zyste im Kopf festgestellt wurde, glaubt mir das kein Arzt. Obwohl ich von meinen Tramalabusus gestanden habe. Ich habe mir durch die Anfälle viermal die Schulter ausgekugelt und habe jetzt ein kunstliches Schultergelenk. Tramal hat mir fast meine Beziehung kaputt gemacht. Ich freue mich ganz doll für Dich, dass Du es geschafft hast davon weg zu kommen. Aber glaube mir , schwieriger ist es das für immer durch zuhalten. Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
pandanza, Monday, 08.11.2010, 18:10 (vor 5762 Tagen) @ dancefreak1
Lieber DAncefreak !
Bitte frage mich nicht warum , denn manchmal kann man Dinge nicht erklären, aber Du bist mir in in dem kurzen Zeitraum so sympatisch geworden, dass es mich freuen würde , wenn wie auch per email also außerhalb des Forums in Kontakt bleiben. Will mich nicht aufdrängen, und hoffe auch nicht dass Du das Du so siehst.
Hier mal meine email pandanza77@web.de
Gruß Dennis
spinvis, Friday, 12.11.2010, 19:21 (vor 5758 Tagen) @ dancefreak1
Hallo dancefreak1, ich habe deine und pandanza´s texte gelesen und möchte auch was dazu schreiben. Ich habe bis Juli dieses Jahr auch Tramaldol "getrunken". Bin vor 7 Jahre mit 60 Tropfen angefangen am tag und habe mit 2 100ml Flaschen in der Woche aufgehört. Habe dieses nur durch einen bekanten aus der Apotheke bekommen weil mir kein Arzt soviel verschreibt. Ich habe am 13 Januar 2010 meinen ersten und einziger Epileptischen Anfall bekommen und bin seitdem Krank geschrieben. Ich bin Fernfahrer von Beruf und darf jetzt 5 Jahre nicht mehr LKW fahren. Aber ob es nur durch Tramaldol gekommen bezweifele ich. Habe ja noch ein halbes Jahr weiter gemacht damit und keinen Anfall mehr bekommen. Ich schiebe es auf viel privaten Stress, was ich davor hatte. Heute kann ich zwar ohne aber vermissen tue ich es immer noch. Ich habe, um nicht zu schwerer Entzugserscheinungen zu bekommen meine Dosis in 4 Wochen runter gedreht. Viel Stress habe ich aber immer noch weil ich meine arbeit dadurch verlieren werde wenn es mir nicht gelingt die erste Diagnose durch neuere anzufechten. Ich habe 2 Monate Keppra genommen, habe die aber dann abgesetzt weil die einen verrückt machen und ich wissen wollte ob ich wieder einen Anfall bekomme. Ist bis heute nicht passiert. Ich glaube das es durch die Mischung von Stress, zuviel Tramaldol und Abends Kiffen, es zu einen Anfall kommen kann bei mir aber sicher wird man es nie wissen. Jeder Körper reagiert anders auf die Sachen die man macht. Auf jeden Fall wird man in schlechte Zeiten immer Tramaldol vermissen. Ist wie ein Heroin Entzug, muss man irgendwie mit klar kommen.
Grüsse Spinvis