Gesucht: Ein Kraut gegen Epianfälle

Ela, Friday, 05.11.2010, 22:19 (vor 5766 Tagen) @ Loge

ja, es gibt Hilfe bei Epilepsie durch eine Diät, die recht einfach umzusetzen ist. Ich kann durch eine Diät seit vielen Jahren bei einer geringen Dosierung von Phenhydan ein anfallfreies Leben führen.
Ich habe meine Diät, die das Resultat über Jahre akribisch geführter Aufzeichnungen über Anfallshäufigkeit im Zusammenhang mit Ernährung ist, bereits mehreren Anfallskranken mit der Bitte darum, mir ihre eigenen Erfahrungen mit der Diät mitzuteilen, zugänglich gemacht. Leider erhielt ich weder positive noch negative Rückmeldungen.

Ich litt dermaßen unter den Anfällen, dass ich dankbar gewesen wäre, hätte mir jemand seine Hilfe angeboten.
Ich habe nunmehr den Eindruck gewonnen, dass viele Anfallskranke lieber auf Medikamente zurückgreifen, ja sogar einen Anfall lieber in Kauf nehmen als z.B. auf Alkohol und Nikotin, die meine Diät strikt verbietet, zu verzichten.

Ich leitete über Jahre eine Selbsthilfegruppe Epilepsie und habe dort meine Diät vorgestellt. Dazu habe ich einen Epileptologen eingeladen. Als aufgrund meiner Diät nachgefragt wurde, ob ein Glas Bier denn schaden könne, relativierte der Epileptologe meine Erfahrungen damit, indem er behauptete, dass ein Glas Bier sicher nicht schaden könne, man müsse nur aufpassen nicht abhängig zu werden! Klar, der Epileptologe will auch in Zukunft seinem Geschäft mit der Krankheit nachgehen können...

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit von Epilepsie betroffenen Menschen, die sich nach meiner Diät erkundigten und trotz Bitte mir ihre Erfolge oder Mißerfolge in der Umsetzung der Diät mitzuteilen, sich nicht wieder meldeten, bin ich heute nicht mehr bereit, die Diät weiterzugeben.

Wer mag, der kann es ausprobieren völlig alkoholfrei zu leben. Das bedeutet nicht nur aber auch erhöhte Aufmerksamkeit beim Einkauf. Damit ist schon viel gewonnen und eine positive Wirkung auf die Anfallshäufigkeit wird sich einstellen.

Interessant Loge, du rührst die Werbetrommel für eine Diät, die bei Epilepsie helfen soll. Bist aber nicht bereit jemandem, der sich dafür interessiert nähere Auskünfte zu erteilen.
So wie ich das verstanden habe, ist es auch eher ein Vermeiden individueller Anfallsauslöser (Alkohol, bestimmte Lebensmittel etc.) und von daher leider sowieso nicht relevant für die Allgemeinheit.

Die ketogene Diät kann es ja wohl nicht sein, denn die hat in der Behandlung therapieresistenter Epilepsien bei vor allem Kindern ihre Wirksamkeit in vielen Fällen bewiesen. Allerdings ist diese sehr fettreiche Diät nur nach einem strikten Ernährungsplan, vielen labormedizinischen Kontrollen und vor allem einer stationären Einstellung durch den Arzt und eines Ernährungsberaters möglich.

Die Vermeidung von Alkohol und sonstiger Genussmitteln mag in vielen Fällen absolut sinnvoll und hilfreich sein. Ein Allheilmittel gegen Epilepsie ist das allerdings ganz sicher nicht. Sonst dürfte mein Kind wohl kaum weiterhin unter Anfällen leiden, denn diese Dinge nimmt man im Kindesalter im allgemeinen sowieso nicht zu sich. Auch viele Erwachsene tun dies nicht und haben dennoch Anfälle.

@lun
Du fragst, was Phenhydan ist.Phenhydan gehört zu den (ur-)"alten" Antikonvulsiva. In Deutschland wird es mittlerweile relativ selten verschrieben, weil es mit allen möglichen anderen Medikamenten eine Wechselwirkung hat, eine sehr geringe therapeutische Breite hat, die -zumindest in Einstellphasen- sehr häufige Medikamentenspiegel notwendig macht. Die möglichen Nebenwirkungen sind schon ziemlich gravierend (z.B. Hirsutismus, d.h. eine übermäßig Körperbehaarung...gerade bei Frauen nicht gerade beliebt, oder extreme Zahnfleischwucherungen, die regelmäßig weggelasert werden müssen, oder eine irreversible Kleinhirnatrophie etc.etc.)
Ich kann nur sagen, wir waren wirklich froh dieses Zeug wieder los zu werden, zumal es bei uns anfallsmäßig überhaupt nichts gebracht hat. Also (auch) kein Wundermittel.
In anderen Ländern, vor allem in ärmeren, ist es allerdings noch ziemlich beliebt. Das liegt daran, dass es unschlagbar billig ist.

Ela

gesamter Thread: