Tot durch Stutus?
Hallo
Sieht man einem Toten an das er an einem Status Epilepticus gestorben ist?
Wenn man es äußerlich nicht sieht, erkennt man es bei der Optuktion sofort?
Oder muß man da genau nach suchen?
Warum frage ich das?
Ein Kollege der Epileptiker sein sollte, er ging nicht zum Neurologen, ist letzte Woche gestorben.
Er starb an einem Herzinfakt, laut Arzt der den Totenschein ausstellte.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Tot durch Stutus?
Hallo Tom vom Berg!
Erstmal mein herzlichstes Beileid!
Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Nein, man sieht es äußerlich einem nicht an, dass er an einem Status gestorben ist. Denn bei einem Status krampft ja sozusagen "alles". Wenn aber der Tod eintritt, erschlaft die ganze Muskulatur!(wie auch bei einem "Gesunden")
2. Ich bin zwar kein Pathologe, aber ich war bei einer Obduktion dabei!!! Ich muss sagen, dass die Suche nach der Ursache stundenlang geht. Teilweise auch Tage! Die Pathologen fangen oben am Cerebrum an und hören unten im Genitalbereich auf. Jedes einzelne Organ muss einzeln untersucht werden. Ich hoffe Du kannst es Dir bissl vorstellen. Also die Antwort heißt -> Nein, man erkennt es nicht sofort!
3. Meiner Meinung nach kann es als Todesursache bei Deinem Kollegen möglich sein. Denn die Letalität bei einem Status Epilepticus ist leider hoch!!! -> leider über 10%!!! Dieser Zustand ist sehr lebensbedrohlich und kann viele "eigentlich gesunde" Körperfunktionen stark beeinträchtigen z.B. Atmung oder RR!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen! Ansonsten frag einfach nach....
LG Dancefreak
Tot durch Stutus?
Hallo dancefreak
Danke du hast mir sehr weiter geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Tot durch Stutus?
Ok...
Will mich da nicht so ganz einmischen aber es scheint so als würdest du dich gut auskennen...
was heißt das jetzt das wenn ich einen anfall hätte jederzeit sterben könnte oder wie?
da kriegt man lei angst ich meine das wäre ja das schlimmste...
:(((
Tot durch Stutus?
Hallo Alina 15!
Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber wenn Du einen Status Epilepticus hast und er dauert extrem lange und es kommt somit zu lebensnotwendigen Beeinträchtigungen, kann es schon vorkommen, dass man leider daran stirbt
oder einen starken Hirnschaden "erhält" -> bis hin zu einem Koma!
Solche Beeinträchtigungen können z.B. sein: Lähmung der Atemmuskulatur, Schädigung der Medulla oblongata -> dies führt eigentlich sofort zum Tode. Denn wenn diese verletzt ist, ist auch der komplette Blutkreislauf und wie schon erwähnt die Atmung nicht mehr gewährleistet!
D.h. dass man einen Status Epilepticus, so weit es geht z.B. durch begleitende Personen, spätestens nach 5-10 Minuten unterbrechen sollte -> Notarzt etc.
Ich hoffe, ich hatte Dir keine schlaflose Nacht bereitet!
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, melde Dich ruhig!
LG und bis bald...
Tot durch Stutus?
naja ich habe eh schon heute genung geweint und jetzt wieder denn sowas kann einem echt angst machen aber ich werde sowieso genauer meine ärztin fragen denn sie hat davon nie was erwähnt sie hat sogar gesagt ich sollte riskieren wenn ich in die disco gehen will dann habe ich einen anfall und dann gehe ich zu ihr und aus ich glaube nicht das sie mein leben aufs spiel setzen würde...
ich will von da nicht so genau wissen weil ärzte sagen meist das gegenteil was da steht und ich will mir nicht um sonst mehr angst einjagen
Tot durch Status?
Hallo Alina
Mein Kollege hat an seine Epilepsie nicht geglaub, meinte er habe eine Pferdenatur.
Vor vier Jahren ist es durch einen Anfall auf der Arbeit aufgefallen.
War nicht bei einem Arzt also hat auch keine Medikamente genommen.
Du wirst bestimmt deine Medikamente nehmen und gehst regelmäsig zum Neurologen.
Da werden wohl die Chancen das dir das passiert wohl sehr sehr gering sein.
Aber frag ruhig mal deinen Arzt.
Wünsch dir alles Gute
Tom
Tot durch Stutus?
Alina15, ich verstehe Dich vollkommen!
Der unterschied zwischen einem "stinknormalen" Anfall und einem Status Epilepticus ist leider sehr groß
Natürlich hat Dir deine Ärtzin nicht davon erzählt, bzw. nur leicht angeschniten, um eben keine Panick bei Dir auszulösen!
Eine Frage an Dich -> neigst Du denn zu Statussen Epi? Wenn ja, sollte sie Dich genau informieren!!!
Ich kann Dir nur eins sagen -> da ich Krankenschwester bin und paar Jährchen im Krankenhäusern (davon 4,5 Jahre mit Epileptikern!!!) gearbeitet hab, konnte ich viele Erfahrungen sammeln können. Leider auch keine guten was die Ärzte angeht! Was ich damir sagen möchte, ist dass manche Docs keine "vollständigen" Infos an die Patienten rausgeben, wenn sie nicht direkt danach fragen. So muss man es erst an eigenem Leibe erfahren. Ist leider so
Aber rede mit Deiner Ärztin über alles was Dir auf dem Herzen liegt (Sorgen, Ängste,Befürchtungen, Erfahrungen,).
Ich hoffe Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden und bist mir nicht irgendwie böse! Ich wünsche Dir alles alles Gute und lass von Dir hören!
Ganz herzliche Grüsse von mir!
Tot durch Stutus?
Ach Mädchen, Du tust mir grad sehr arg leid! Du brauchst grad jemanden, der Dich ganz fest in den Arm nimmt!!!! Hast Du denn jemanden? Vielleicht einer aus der Familie oder Dein Partner? Oder zu dem Du am meisten Vertrauen hast. Das hilft unheimlich.....Kopf hoch, auch wenn es grad unmöglich erscheint
Wenn nicht sind wir für Dich da!!!
Bis bald...