Epilepsiekrankenhäuser welche sind gut???

steffig, Saturday, 13.11.2010, 08:33 (vor 5758 Tagen)

Hallo !
Ich bin jz seit 1 woche stationär im akh in wien und bin bis warscheinlich montag noch da.
Weil ich zum intensiv monitoring musste nur haben sie jz einen notfall reinbekommen und so mussten wir die untersuchung frühzeitig beenden.
Und die ärzte aben nichts herausgefunden bin so zusagan genauso schlau wie vor her.
und jz bin ich am überlegen das ich mir noch 1 zweite meinung einholen weis wer eine Klinik die für erwachsene ist. und die gut sind.
Ich habe ja schon von bethel geört wie sind die ?
Aber da were noch eine frage zuklären wie ist das den mit der krankenkassa weil ich bin aus Österreich zahlen die dann den aufenthalt trozdem auch wenn ich jz nach deutschland in ne klinik fahre?
Weil ich bin der meinung das das AKH Wien eh das beste KH in Österreich ist nur wenn die nix finden muss ich halt ins ausland.
Ich bin für jede antwort dankbar
Lg und vielendank im vorraus eure steffig

Ela, Saturday, 13.11.2010, 09:43 (vor 5758 Tagen) @ steffig

Grundsätzlich ist es möglich, sich in einem anderen Land behandeln zu lassen:

"Ein österreichischer Patient kann sich künftig auch in einem französischen Spital oder von einem Arzt in Deutschland behandeln lassen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse des Herkunftslandes des Kranken. Allerdings werden nur Leistungen ersetzt, die auch von den Kassen daheim gezahlt werden würden. Darauf einigten sich am Dienstag die EU-Gesundheitsminister. Bevor die Richtlinie gilt, muss aber noch das EU-Parlament zustimmen. Das Votum ist für Herbst geplant.

Jahrelang hatten die EU-Minister an der Regelung zur EU-weiten Patientenmobilität gefeilt. Groß war vor allem die Angst vor einem Ansturm von „Patiententouristen“ aus EU-Ländern mit einer schlechteren Gesundheitsversorgung. Durch einige Einschränkungen soll dies nun verhindert werden: So können die EU-Staaten fordern, dass die Behandlung eines EU-Patienten vorher genehmigt wird. Unter anderem müsste dann ein praktischer Arzt begründen, wieso eine Behandlung im EU-Ausland notwendig sei."
Quelle:
http://diepresse.com/home/politik/eu/571993/Patienten-koennen-in-ganz-Europa-behandelt-werden?from=simarchiv

Du müsstest die Behandlung vorher bei deiner Krankenkasse genehmigen lassen.
Ob die jetzt zweimal die gleiche Untersuchung (Intensivmonitoring) genehmigen werden...muss man schauen, wenn eine entsprechende fachärztliche Beurteilung zur Notwendigkeit vorliegt.

Bethel ist absolut empfehlenswert (kann ich aus eigener Erfahrung sagen), Bonn, Kehl-Kork und Vogtareuth (zumindest bei Kindern) allerdings auch.
VG
Ela

TurtleCharlie, Thursday, 18.11.2010, 23:13 (vor 5752 Tagen) @ Ela

zu mara ( bethel )

JA !!!
obwohl ich pers dort einige probleme hatte und habe ...
soll nochjhmal zum monitoring hin , udnwiess nicht ob ich geh
es ist einfach sehr gut
ich bin weiss gott kein pflegeleichter patient ;-)
aber die betreueng udn auch im allgemeinen der umgang mit problemchen ... jo !
auch der med an / einsatz es geht zuegig vorran ! hab ich acuh schon anders erlebt wen man " ende offen " laesst

charlie

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 13.11.2010, 14:02 (vor 5757 Tagen) @ steffig

hallo,
ich war in Bilefeld-Bethel, und ich muss sagen das die echt gut sind.
Man sagt das es das beste Epilepsiezentrum in De ist.

Ich war zwar auch in Erlangen blos die sind nicht gut

liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

steffig, Sunday, 14.11.2010, 09:29 (vor 5757 Tagen) @ dannie89

danke für eure raschen antworten.
wie schnell bekommt mann den in bethel mara einen termin?
Und was sind das dort für Zimmer 2 Bettzimmer ???
und ist bethel für alle epis?
hat wer von euch schon mal pychische auren gehabt ???
Behandeln die sowas auch in bethel???
lg u danke steffig

anonym, Monday, 15.11.2010, 19:58 (vor 5755 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie89,
Erlangen fand ich auch nicht nicht so prickelnd. Bei mir wurde nur ein AE auf das andere AE gestapelt. Was hat man mit Dir dort gemacht?

Gruß
Corinna

Mondenkind, Sunday, 14.11.2010, 13:25 (vor 5756 Tagen) @ steffig

Hallo steffig,

in Deutschland kann ich dir Bethel und Bonn empfehlen (war mit beiden sehr zufrieden) und in beiden habe ich schon Menschen aus anderen Ländern getroffen.

Dir steht eine zweite Meinung zu.
Berede das mit deinem Neurologen und hole dir einen Termin in einer Epi-Klinik deiner Wahl (Terminvergabe kann ca. 6 Monate dauern...).
Ich weiß nicht, ob das AKH Wien dir automatisch die Arztunterlagen zuschickt. Bethel und Bonn machen dies. Falls du sie nicht hast, beantrage sie entweder beim Neurolgen oder im Krankenhaus und nimm sie mit. Somit können sie sich schon mal einen ersten Eindruck machen und ggf. auch vergleichen.

Wenn du den Termin hast musst du eh die Einweisung deines Neurologen an deine Krankenkasse schicken und diese stimmt ihr dann hoffentlich zu (so ist es zumindest in Deutschland).

Viele liebe Grüßé
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Jolly1983, Wednesday, 24.11.2010, 00:01 (vor 5747 Tagen) @ Mondenkind

Hallo steffig :-)

Ich war vor 3 Jahren für 8 Wochen in Bethel. Und ich muss sagen: Es ist die beste Klinik in DE. Ich habe ca. 1/2 Jahr auf einen Platz gewartet.

Der Arzt in Bielefeld hat sich während der Visite immer sehr viel Zeit genommen für jeden Einzelnen, die "Pflegekräfte" waren super nett und man konnte immer mit seinen Problemen hingehen.

Man hat eine feste Tages-und Wochenplanung wie z.B. Ergotherapie, Sport und natürlich auch Freizeit (Als ich dort war war gerade in der Bielefelder-Innenstadt ein großer Weihnachtsmarkt, kann ich nur empfehlen ;-) )
Fernsehgucken gab es nur Abends für ca. 2 Stunden, um 22.00 Uhr ins Zimmer und um 23.00 Uhr Ruhezeit.

Es war anfangs nicht einfach aber man lebt sich dort schnell ein.
Die Zimmer sind dort super. Groß und viel Platz. Zwei Zimmer teilen sich ein Bad.

Das ganze war für mich kein Krankenhaus, da man den ganzen Tag aufeinander hockt ist das ganze eher wie eine WG. Wir haben die Station für Weihnachten geschmückt, haben zusammen gekocht, etc....

Naja, ich hoffe der Eintrag hat Dir ein wenig geholfen und glaub mir: Mit Bethel kannst du nichts falsch machen :-D

LG Jolly