Lamotrigin und Karies

Alfred, Saturday, 13.11.2010, 18:17 (vor 5757 Tagen)

Liebe Leser/innen,

seit ca. 4 Monaten nehme ich die Neuroleptika Lamotrigin und Keppra. Bei meinem letzten Zahnarztbesuch war der Zahnarzt nämlich entsetzt über den starken Kariesbefall meiner Zähne. Bevor ich mit der Einnahme von genannten Neuroleptika begann, waren meine Zähne jahrelang ohne Befund. Ich selbst habe bereits recherchiert und dabei herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Lamotrigin und Mundschleimhautentzündungen gibt.

Hat eine/r von Ihnen auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Antworten.

Gruß
Alfred

Lamotrigin und Karies

Musica, Saturday, 13.11.2010, 18:48 (vor 5757 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred, ich habe auch Keppra genommen und bekam mit der Zeit ganz komische Wucherungen am Zahnfleisch Sie gingen wieder weg aber vermutlich war es auch eine Ursache für Paradentose. Das wurde behandelt und mit Lamotrigin habe ich gar keine Probleme. Hoffe, Du findest eine Lösung. Schönen Abend, und lg, Musica

Lamotrigin und Karies

anonym, Monday, 15.11.2010, 19:28 (vor 5755 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
nimmst Du noch Keppra oder wurde es bei dir wieder abgesetzt?

Gruß
Corinna

Lamotrigin und Karies

Ela, Saturday, 13.11.2010, 18:54 (vor 5757 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,
mein Sohn nimmt seit 2 Jahren Lamotrigin und Keppra (Neuroleptika werden zur Behandlung von Psychosen und Schizophrenien eingesetzt, sie meinen sicherlich Antiepileptika, auch Antikonvulsiva genannt).

Nein, Probleme mit Karies und/oder Mundschleimhautentzündungen hat mein Sohn nicht. Kein Loch im Zahn, nicht eine Füllung, Zähne "wie aus dem Ei gepellt".

MFG

Lamotrigin und Karies

anonym, Monday, 15.11.2010, 19:26 (vor 5755 Tagen) @ Ela

Hallo Alfred,
ich nehme auch lamictal und Keppra. Allerdings seit dem ich Keppra nehmen, hat sich wie Musica berichtet mein zahnfleisch erheblich verschlechtert. Die Zähne kommen nicht zur Ruhe. Voher hatte ich keine Probleme.

Gruß
Corinna

Lamotrigin und Karies

tanguera, Schweiz, Monday, 15.11.2010, 21:32 (vor 5755 Tagen) @ anonym

Hallo zusammen,

ich nehme auch Keppra und habe bis jetzt keine grossen Probleme mit Zahnfleisch oder Karies.
Als ich mit AE angefangen habe, hat mich mein Zahnarzt vor möglichen Nebenwirkungen an Zähnen gewarnt und gesagt: putzen, putzen und nochmals putzen. Sollten irgendwo am Zahnfleisch Blutungen auftreten, dort nochmals besonders putzen. Viele Leute haben angeblich Angst, weiter zu putzen, wenn es blutet, und dass soll seiner Meinung nach falsch sein. Denn Blutung bedeutet, dass dort etwas nicht stimmt, und dass dort besonder viele Bakterien sein können, was zu weiteren Problemen führen kann.

Viele Grüsse

tanguera