Gibt es auch Fehldiagnosen bei Epilepsie?

spinvis, Monday, 15.11.2010, 19:38 (vor 5755 Tagen)

Hallo, ich bin in Januar 2010 auf der arbeit zusammengebrochen und war ca 10 Minuten bewusstlos. Ich habe verkrampft und mit verdrehten Augen auf den Boden gelegen. Die Sanitäter haben mich wach gemacht und meinten ich hätte einen Epileptischen Anfall. Die haben mich dann ins Krankenhaus in eine Epileptischen Abteilung gebracht und da war ich schon wieder normal. Nach 2 EEG`s und 1 C-MRT haben die nichts gefunden. Erst nach 5 tage nach einen Schlafentzugs EEG haben die dann eine Erstmanifestation einer Idiopathischen Epilepsie festgestellt. Ich bin danach entlassen worden und musste 2 mal 1000mg Keppra nehmen am tag und alle 3 Monate zum Neurologen für die EEG`s. Das Keppra habe ich keine 2 Monate genommen weil ich davon Verrückt werde und nehme seitdem keine Epilepsie Medikamenten mehr. Meine EEG`s sind immer gut bis jetzt. Ich war letzte Woche noch 2 tage im selben Krankenhaus wegen mein anzweifeln der Diagnose. Das normale EEG war gut und bin dann gleich bis den nächsten tag wach geblieben und da haben die noch einen Schlafentzugs EEG gemacht. Dann kam auf einmal 2 Stunden nach den Schlafentzugs EEG ein Arzt zu mir und meinte das die keine 2e Diagnose machen können für mich ich sollte das wo anders machen lassen. Die Ergebnisse vom Schlafentzugs EEG habe ich nicht mal bekommen. Die haben mich auf gut Deutsch rausgeschmissen. Finde ich schon sehr komisch.

Ist hier jemand die auch seine Diagnose angezweifelt hat oder schon mal von sowas gehört hat? Oder hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich?

Grüße Spinvis

Gittala, Hallstadt, Monday, 15.11.2010, 19:59 (vor 5755 Tagen) @ spinvis

Hallo Spinvis,

bei einem einmaligen Anfall spricht man nicht von einer Epilepsie sondern von einem Krampfanfall, den jeder Mensch erleiden kann und keine Epilepsie haben muss. Mich wundert es, das sie dich gleich nach einem Anfall auf Epilepsie behandeln, normaler weise wartet man ab bis man drei oder mehrere Anfälle hat, dann kann man von einer Epilepsie sprechen. Ich würde da noch eine andere Meinung einholen.

Viel Glück und lieben Gruß

Brigitte

spinvis, Monday, 15.11.2010, 20:26 (vor 5755 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte, danke für deine Antwort.

Die haben eine Erregbarkeitssteigerung im Schlafentzugs EEG gefunden und meinen jetzt das ich eine Erstmanifestation einer idiopathischer Epilepsie habe. Ich habe noch nie sowas gehabt und in meine ganze Familie hatte noch nie jemand Epilepsie. Normal würde ich sagen, egal und lebe normal weiter. Aber da ich LKW Fahrer bin werde ich meine arbeit verlieren durch diese Diagnose. Ich habe mein Neurologe schon gesagt das ich nach einen Epilepsie-Centrum will, aber er meint ich sei nicht akut erkrankt genug dafür. Deswegen hat er mich wieder in das erste Krankenhaus geschickt. Da sagten die auch noch als die mich entlassen haben das die mein Neurologen schon vorher gesagt haben das die mir nicht helfen können aber er hätte drauf bestanden das die mich nehmen. Aber Epilepsie hätte ich, sagten die dann noch. Jetzt muss ich wieder zum Neurologen und zusehen das er mir doch in einen Epilepsie-Centrum überweist. Alles doof geregelt.

LG Alex

muzekiepchen, Tuesday, 16.11.2010, 19:55 (vor 5754 Tagen) @ spinvis

Hallo spinvis,
kümmere dich persönlich um einen Termin beim Epileptologen in deiner Nähe. Oder rufe in der Beratungsstelle eines Epi-Zentrums an. Die Leute dort sind sehr einfühlsam und du kannst alles mit ihnen telefonisch besprechen. Sie stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn es keine Epilepsie sein sollte.
Viele Grüße
muzekiepchen

spinvis, Tuesday, 16.11.2010, 20:19 (vor 5754 Tagen) @ muzekiepchen

Hallo muzekiepchen, auch danke für dein Beitrag. Das ist eine gute Idee. Werde gleich mal einen Epileptologen suchen bei mir in der nähe. Die haben mehr Ahnung als einen Neurologen.

Viele Grüße Alex

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 16.11.2010, 11:59 (vor 5754 Tagen) @ spinvis

hallo,
ja das gibts, das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.
Ich hatte im nov 08 einen Krampfanfall,Bin dann gleich auf die neurologische abteilung gekommen.
sie haben gleich ein mrt gemacht eeg`s usw.
Und dann kam Die diagnose Epilepsie.
Ich habe zwar einen "möglichen" Herd ich bekam medis und wurde dann entlassen.
Im Jan 09 hatte ich dann jede menge Anfälle es hat lange gedauert bis ich die Richtige diagnose bekommen habe.
Psychogene Anfälle.
Ich gebe dir einen Tipp gehe doch mal in ein Epilepsiezentrum und lasse es da ablären

liebe grüße
;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

pink88, Nürnberg, Tuesday, 16.11.2010, 12:55 (vor 5754 Tagen) @ dannie89

hallo dannie89

was bedeutet psychogene anfälle?
wie sind sie auf diese diagnose gekommen und welche symptome/ursachen
haben psychogene anfälle?

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 16.11.2010, 14:48 (vor 5754 Tagen) @ pink88

hallo,
diese Anfälle sind wie der name sagt von der psyche her. Man kann sie nur sehr schwer von epileptischen zu unterscheiden . Die symptome sind wie bei epileptischen Anfällen.
Sie kann man nicht mit Medis behandeln sondern mit einer therapie.
liebe grüße
daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

pink88, Nürnberg, Tuesday, 16.11.2010, 15:12 (vor 5754 Tagen) @ dannie89

ich werde seit april diesen jahres behandelt habe mit topiramat angefangen, dann valproinsäure dazu dadurch wurden die anfälle aber nicht weniger hatte teilweise 4 anfälle pro woche. war 2 wochen stationär in ner klinik mit neurologischer station die aber erstens erst 1 monat offen hatte und eher auf schlaganfälle etc spezialisiert waren sie haben mir viel zu viele medikamente gegeben zu den AE auch noch bis zu 6mg lorazepam täglich ich war total drauf weiß von den 2 wochen so gut wie nichts mehr...
Dann bin ich nach Erlangen in die Uniklinik gegangen Epilepsie Station die haben mich umgestellt auf keppra zusammen mit zebinix. Und mir einen termin gegeben fürs videomonitoring. mit keppra und zebinix gings besser die anfälle wurden weniger aber blieben nicht ganz aus.
Als ich dann das videomonitoring angetreten bin hab ich leider nicht lönger als 5 tage durchgezogen und habs dann abgebrochen, habs nicht ausgehalten 24 std in nem raum zu verbringen mit ständiger überwachung und da ich raucher bin war es noch schlimmer... sie haben dann das zebinix abgesetzt jetzt nehm ich keppra 1500-0-1500 habe aber noch anfälle ca. 2 GM im monat.
Mein arzt sagt das er denkt das die anfälle psychisch sind und will das ich eine therapie beim psychologen mache. Aber ich wüsste nicht warum ich habe keine psychischen probleme bzw irgendwas was ich verarbeiten müsste.
ICh weiß nicht was ich jetzt tun soll hätte es gern nochnmal mit ner zusatz medikation versucht habe es mit ihm besprochen er hat gesagt er könnte mir lamotrigin dazu geben. Dann hat er sich doch umentschieden und meinte ich soll nen psychologen aufsuchen und hats mir nicht verschrieben...

was soll ich jetzt machen den arzt wechseln?
meine medis ganz absetzten und meim arzt glauben das es psychisch ist?
ich hab langsam echt keine lust mehr mich damit auseinander setzen zu müssen
aber leider geht das nicht so einfach da jeder anfall mich wieder total runter zieht....
erst am samstag hatte ich wieder einen großen mir gings gut der letzte war 4 wochen her ich bin seit langem mal wieder in allein in die stadt gegangen und auf dem heimweg is es dann passiert und dann ausgerechnet auf der treppe der u-bahn station gleichmal wieder mit platzwunde notarzt etc mir is sowas echt peinlich wenn ich ich weiß das andere leute mich so sehen...

Mondenkind, Tuesday, 16.11.2010, 16:31 (vor 5754 Tagen) @ pink88

Hallo pink,

hat man in der Epi-Klinik auch ein MRT bei dir gemacht und dort etwas / bzw. nichts festgestellt??

Bei mir hat man die Epi jahrelang auch (hauptsächlich) auf Stress geschoben, bis ich dann vor 2,5 Jahren in Bethel war. Dort stellten sie eine Vernarbung (linker Hippocampus) fest. Zwar hatte ich auch vorher schon MRT gemacht, doch das waren nicht so gute Geräte, so dass man dort nichts genaues feststellen konnte.

Ich habe mich dann letztes Jahr im September operieren lassen. Momentan habe ich meine längste anfallsfreie Zeit seit über 10 Jahren.

Mein Tipp: Lass ich noch einmal durchchecken (Monitoring). Ich weiß, es ist hart, so lange beobachtet zu werden und ans Bett gebunden zu sein (und ich bin kein Raucher...), aber es lohnt sich!

Und: Eine zweite Meinung schadet nie, dir steht dies auch zu.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Tuesday, 16.11.2010, 17:40 (vor 5754 Tagen) @ Mondenkind

Hallo pink,
hol Dir noch einmal eine zweite Meinung ein, wie meine Vorgängerin Dir das empholen hat. Ich war, allerdings ist das schon fast 10 Jahre her mit dem Zentrum Epilepsie Erlangen, auch nicht so 100% zufrieden. Fühle mich jetzt in Bonn aufgehobener oder probieres mit Bielefeld Bethel. Gibt ja noch andere Epi-zentren in Deutschland.:-)

Gruß
Corinna

pink88, Nürnberg, Tuesday, 16.11.2010, 23:50 (vor 5754 Tagen) @ Mondenkind

schönen guten abend,
danke für die antworten...es tut gut sich mit leuten austauschen zu können die
ähnliche erfahrungen gemacht haben.
ja ich habe ein mrt machen lassen allerdings nicht in der klinik sondern davor in einer praxis ich weiß aber nicht auf welchem stand die geräte dort sind die klinik hat die bilder so genommen und es gibt nichts auffälliges.
das einzige was auffällig war und zur diagnnose epilepsie geführt hat waren mehrere eegs die "sharp waves" aufgezeigt haben.

ich werde mir aufjedenfall noch eine meinung einholen ich habe es aus dem grund noch nicht gemacht weil es ja immer so ne sache ist mit den ärzten da muss man erst mal jemanden finden der darauf spezialisiert ist und dann ist meine angst noch da das dieser dann durch die vermutung meines ersten arztes vielleicht befangen ist und diese dann einfach so übernimmt und dessen meinung vertritt...

wünsche noch einen schönen abend
grüße nina

Mondenkind, Wednesday, 17.11.2010, 08:52 (vor 5754 Tagen) @ pink88
bearbeitet von Mondenkind, Wednesday, 17.11.2010, 08:56

Hallo Nina,

da meine Vernarbung etwas "versteckt" war, hat man sie mit dem normalen MRT auch nicht gesehen, erst in der Epi-Klinik hat man da etwas entdeckt...

Epi-Klinik lohnt sich also auf jeden Fall, und wenn es nur zur Sicherheit ist, um festzustellen, dass da nichts ist.

Ich hatte somit fast 12 Jahre eine "Fehldiagnose" (Anfälle wegen Stress oder sogenannte Synkope-Anfälle --> das sind Anfälle, die man selber auslösen kann, wenn man will...), hätte mein damaliger Arzt mich damals direkt in eine Epi-Klinik geschickt, wäre mir vielleicht so manches erspart geblieben...

Aber na ja, so habe ich meine Erfahrungen gemacht, die mich zum Teil, denke ich auch "reifer" gemacht haben, ich habe viele liebe Menschen kennen gelernt, ohne die ich mir mein Leben heute nicht mehr vorstellen kann und weiß mittlerweile auch, dass die Epilepsie auch etwas ist, mit dem ich leben kann - auch wenn es nicht immer einfach ist.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

spinvis, Tuesday, 16.11.2010, 20:12 (vor 5754 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89, danke für dein Beitrag. Das Problem ist das Interesse der Ärzte und Neurologen. Die zweifeln eine Diagnose nicht an. Sogar die Krankenkasse und Deutsche Rentenversicherung ist es egal was aus einem wird nach eine Diagnose. Ich habe letzten Monat meine Beraterin von der Krankenkasse richtig die Meinung gesagt und darf jetzt in einen Epilepsie-Centrum. Das muss aber mein Neurologe regeln das ich irgendwo hin komme. Und der schickt mich in das gleiche Krankenhaus wo die meine Diagnose gestellt haben. Wieder 2 tage für nix. Ich gehe Donnerstag zu meinen Neurologen und werde ihm sagen das ich jetzt in ein Epilepsie-Centrum will. Und wenn er mir nicht helfen will muss ich mir einen neuen Neurologen suchen der es wohl macht. Ich nehme seit 8 Monate keine AE mehr und bin ganz normal. Ich kann trinken, lange wach bleiben, wenig schlafen, Disco Beleuchtung haben und nichts passiert.

Mit deine Diagnose "Psychogene Anfälle" brauchst du keine Medikamenten sondern eine Therapie? Heißt das reden mit einen Psychologe? Und dann bekommst du keine Anfälle mehr?

LG Alex

anonym, Tuesday, 16.11.2010, 23:44 (vor 5754 Tagen) @ spinvis
bearbeitet von anonym, Tuesday, 16.11.2010, 23:50

Hallo Spinvis,
Synkopen werden auch schon einmal gerne mit epileptischen Anfällen verwechselt. Aber so etwas kann nur ein Facharzt abklären. In diesem Sinne können nur diverse Untersuchungen ein gesichertes Ergebnis bringen, am besten dann gleich Rat in einem Epilepsiezentrum suchen Adressen: http://www.dgfe.info findest Du hier.

Gruß
Corinna