Was war das?

tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 11:19 (vor 5753 Tagen)

Hallo alle,

ich hatte gestern keinen guten Tag. Meine Tochter fühle sich nicht wohl, und am Nachmittag ist Ihre Temperatur auf 40,3 angestiegen, sodass ich sofort meinen Mann angerufen habe, er soll uns zum Arzt fahren. Stress pur...

Zum Glück nichts Ernsteres. Als uns der Artz in der Praxis erklären wollte, wie wir die zwei Medkammente bei ihr kombinieren sollen, habe ich gedacht: " weiss ich doch schon lang".. Erst im nachhinein wurde mir bewusst. " Ein deja-vu, schon wieder". Voher sollte ich es wissen? Als er mir das zur Sicherheit aufzeichnen (auf die Uhrzeiten verteilt)wollte, kam das Gefühl noch stärker, ich hatte sogar gedacht, seinen Kugelschreiber kenne ich und seine Schrift auch (geht nicht, er ist neu bei uns), es war eklig, fast habe ich mich in der Praxi übergeben müssen.(ist zum Glück nicht passiert). Nachher war ich aber irgendwie so desorienteirt, dass ich meine Tochter bei der Urin Probe auf der Toilette ihre Hose, Pulli und Unterhose ganz nass machen liess..

Hier meine 1. Frage: wer kennt sich mit deja-vus aus? Sie stören mich ziemlich.
Kann es passieren, dass im Anschluss an deja-vu ein grosser Anfall passiert? Hat es jemand schon so erlebt? Oder sind es einfach nur so kleine Anfälle zwischen durch ohne grössere Bedeutung?
Frage Nr. 2. dazu: kann es sein, dass die Ereignisse gestern mit der Steigerung von Keppra ab Montag ( jetzt 2 x 1000) zusammenhängen?

Am Abend hatten wir Besuch, der sich ziemlich spät (10.30) verabschiedet hat. Ich war müde und setzte mich aufs Sofa. Plötzlich erlebte ich etwas, was ich bisher nicht kannte. Ich hörte in meinen beiden Ohren Geräusche, als ob mein Herz wahnsinnig rasen würde, dass sich es anhörte wie Betonbohrer. Ich hatte dabei so grosse Angst wie noch nie. Wahrscheinlich hatte ich diese Angst auch in meinem Gesichtsausdruck, da mein Mann mich angeschriehen hat, was mit mir passiert, was ich habe. Ich konnte ihm aber nicht antworten.
Ich konnte mich danach noch ein Paar Minuten nicht beruhigen, habe ans mein Herz gefasst, fühlte sich normal an. Ich war ganz schlapp. Konnte es ein Anfall sein? Ich kenne es nicht.
Ich habe Angst, was noch kommt.

Ich weiss, es ist ein bisschen viel Text, ich musste es aber einfach loswerden.

Liebe Grüsse

tanguera.

Was war das?

laleo, Wednesday, 17.11.2010, 11:48 (vor 5753 Tagen) @ tanguera

hört sich nach einer panikatacke an.habe ich auch vor kurzem gehabt und das ist in der tat nicht lustig.meine neurologin stellt mich deshalb im moment auf lamotrigin um.nehme carbamazepin und das soll ausgeschlichen werden.
alles gute für dich

Was war das?

tanguera, Schweiz, Thursday, 18.11.2010, 09:58 (vor 5753 Tagen) @ laleo

Hallo laleo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist der Verlauf bei Dir auch immer so? Hast Du es öfters?
Eigentlich hatte ich keinen Grund Angst zu haben oder in Panik zu geraten. Wir hatten einen lustigen Abend, ich war zwar ziemlich müde, aber die Kinder schliefen und alles war i.O. Ich habe nicht über meine Krankheit nachgedacht und war auch nicht besonders traurig.
Kann es zu einer Panikattake so von heiterem Himmel kommen?

Ich bin 2 x in meinem Leben richtig in Panik geraten (Einzelheiten unwichtig, jedesmal war meine Tochter in Hauptrolle, da wir sie nicht mehr finden konnten,und es war im Ausland)

Die Angst dabei war aber ganz anders, ich habe damals am ganzen Körper gezittert, mein Herz raste wie verrückt, und mir war unglaublich heiss. Ich konnte mit Securitas nicht richtig sprechen, weil ich so gezittert habe.

Diesmal bin mir nicht sicher, ob das Herz auch wirklich raste, oder was es war in meinen Ohren. Es hörte sich wirklich wie Betonbohrer an, ich habe es gehört und gespürt. Und sprechen konnte ich übethaupt nicht, da ich von innen wie erstarrt war.
Wie ist es bei Dir?

Lieben Dank

tanguera

Was war das?

laleo, Thursday, 25.11.2010, 10:26 (vor 5745 Tagen) @ tanguera

hi, hi,
ich habe bisher eine heftige panikatacke in meinem leben gehabt, in einer situation in der es auch absolut nicht hektisch war.
ich war mit meinem mann alleine ohne kinder ein wochenende in bremerhaven, alles war perfekt.
als wir essen waren, wurde mir auf einmal ganz schwindelig, meine komplette linke seite wurde taub, ich konnte weder sprechen noch mich irgedwie bewegen.nach ein paar minuten sagte ich nur raus hier ich kippe um.alles um mich herum erlebte ich wie in einem traum, wie durch einen schleier.
wir fuhren dann zurück ins hotel und ich lag zwei stunden total erschöpft auf dem bett.
klar du denkst jetzt bestimmt vielleicht hat die nen schlaganfall gehabt...aber nein dem war nicht so.durch diese panik hyperventiliert man, dadurch die taubheitsgefühle und das kribbeln.
ich habe im moment panische angst anfälle zu bekommen aus was für einem grund auch immer.habe bis jetzt nur 7 in meinem leben gehabt, und die nur durch medi vergessen oder medi ausschleichen.
ich wünsche dir alles gute und mache dir nicht so viel gedanken, irgentwann hast du so eine angst vor diesem zustand, dass die angst vor der angst kommt und das ist ziemlich übel.
lg svenja

Was war das?

tanguera, Schweiz, Thursday, 25.11.2010, 12:59 (vor 5745 Tagen) @ laleo

Liebe laleo,

danke für Deine Rückmeldung.

Mit dem Hyperventilieren magst Du Recht haben. Ich habe bei der kleinsten Anstrengung Muskelzukungen, auch wenn ich z. B. Betten neu beziehe, oder die Wäsche aufhänge, Gartenarbeit erledige.

Sobald meine Atmung etwas beschleunigt wird, wird mir schwindlich und es zuckt an diversen Körperstellen :-( .

Bei EEG- Messungen ist die Hyperventilation reinste Katastrophe für mich, die Artzgehilfin hat mir schon einmal gesagt, ich soll es besser langsamer und ruhiger angehen - "für alle Fälle".

LG

Jeanette