Probleme mit Sprachverstehen
tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 11:35 (vor 5753 Tagen)
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Probleme, jemandem beim Reden zu folgen und den Zusammenhang zu verstehen? Ich bin darüber entsezt, dass es mir immer häufiger passiert.
Gestern hatten wir Besuch eines Nachbarns, der mit uns eine Versicherung abschliessen wollte. Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht, gestern habe ich einfach manchmal nicht gewusst, was der Mann uns erzählt. Genau dasselbe hatte ich gestern bei meiner älteren Tochter, die bei den Hausaufgaben mit mir Schweizerdeusch gesprochen hat. Ich musste die Aufgabe lesen und vor mir haben, damit ich weiss, was sie mir sagen will.
Beim Arbeiten spreche ich noch eine andere Fremdsprache ausser Deutsch, und wenn der Chef mit mir redet, habe ich manchmal auch dieses Problem.
Ich habe es aber auch schon in der Muttersprache erlebt, manchmal muss ich meine Kinder (wenn sie mal Lust haben, die Sprache mit mir zu sprechen) bitten, mir den Satz zu wiederholen.
Beim Lesen passiert es weniger (zum Glück), aber ist auch schon vorgekommen, dass ich plötzlich den Zusammenhang nicht eraknnt habe und nochmals lesen musste.
Danke und LG
tanguera
Mondenkind, Wednesday, 17.11.2010, 11:43 (vor 5753 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera,
ja, das kenne ich auch, manchmal.
Ich weiß, dass es bei mir durch die Vernarbung am rechten Hippocampus kommt, bzw. ist es (laut den Neuropsychologischen Untersuchungen vor 6 Wochen) nach der OP noch schlimmer geworden.
Ich selber hatte eher das Gefühl, dass es jetzt, wo ich keine Anfälle mehr habe (OP war letztes Jahr im September) zum Teil besser geworden ist.
Ich weiß manchmal nicht, ob ich manche Sachen schon gefragt oder erzählt habe, auch wenn es erst 5 Minuten her ist.
Oder beim lesen geht es mir manchmal genauso - und das obwohl gerne und viel lese
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Nur so aus Neugier: Was ist deine Muttersprache; aus welcher Region der Erde kommst du?
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
laleo, Wednesday, 17.11.2010, 11:52 (vor 5753 Tagen) @ Mondenkind
ja ja ja du sprichst mir aus der seele.ich habe das auch, bei kommt dann noch hinzu, dass mir schwindelig wird, wenn ich mich auf ein gespräch konzentriere.

tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 12:03 (vor 5753 Tagen) @ laleo
Hallo laleo,
ich habe es auch- ich kann mich manchmal schwer auf ein Gespräch konzentrieren und dem Gesprächspartner zu folgen, insb. wenn er zu schnell spricht oder hastig gestikuliert. Dabei wird mir schwindlich und vom Magen her sehr übel. Ist es vielleicht der Grund, dass ich meinen Chef immer weiniger leiden kann
?
LG
tanguera
tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 11:57 (vor 5753 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte schon, dass ich langsam verrückt werde. Ich habe wirklich Mühe damit. Und ausserderm lebe ich sozusagen vom "Sprachverstehen",da ich Sprachwissenschaft studiert habe und z.T. diverse Texte übersetzen muss.
Es macht einem Mut zu wissen, dass er nicht alleine mit dem Problem da steht.
Zu Deinem P.S: ich wurde noch hinter dem "Eisernen Vorhang" geboren und Wien ist nicht weit von meiner Heimatstadt.
Lieben Gruss
tanguera
laleo, Wednesday, 17.11.2010, 12:56 (vor 5753 Tagen) @ tanguera
ich habe die erfahrung gemacht, dass dieser schwindel auftritt, wenn ich mich nah mit jemandem unterhalte z.B an einem Tisch.wenn ich auf der arbeit bin und die patienten hinter der anmeldung stehen und ihre rezepte bestellen, kann ich ihnen gut folgen.
tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 13:43 (vor 5753 Tagen) @ laleo
Hallo laleo,
mag gut möglich sein, bei mir ist es wahrscheinlich auch der Fall. Ich habe manchmal auch Mühe beim Fernsehen (in den amerikanischen Filmen sind die Dialoge oft sehr hastig).
Als ich gestern mit meiner Tochter beim Artz war, musste sie Pipi machen für eine Urinprobe. Der Artz hat alles erklärt, ich habe danach einfach nicht mehr gewusst, wohin mit dem Becher und musste ihn erneut fragen. Es war voll peinlich, denn vorher haben wir ein normales Gespräch geführt. Entweder habe ich es so schnell vergessen oder konnte dem Rest seiner Anweisung einfach nicht mehr folgen
Gruss
tanguera
Lerche, Wednesday, 17.11.2010, 13:23 (vor 5753 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera!
Obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, hab auch ich häufig Probleme, den Ausführungen mancher Mitmenschen zu folgen. Sowohl beim zuhören als auch beim lesen. Letzteres lässt sich leicht lösen. Stoße ich z.B. hier im Forum auf einen Beitrag mit vielen mir unbekannten Worten, mache ich noch eine Registerkarte mit Wikipedia auf.
Schwieriger ist das beim zuhören. Ich hatte mal einen wichtigen Termin bei einer Bankberaterin, von der ich wusste, dass sie schneller redet, als ein Maschinengewehr schießt. Da half ich mir mit einem kleinen Diktiergerät, welches in der äußeren Netztasche des Rucksacks platziert wurde. Ich weiß, das macht man nicht, aber ich wusste mir damals eben nicht anders zu helfen. Habe die Sprachdatei auch sofort gelöscht, nachdem ich daheim nach mehrmaligem anhören endlich übersetzt hatte, was die Dame mir in ihrer Bankersprache zu vermitteln versucht hatte.
LG Uwe
PS: Deinen Beiträgen merkt man es nicht an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist...
tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 13:55 (vor 5753 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe,
guter Trick mit Wikipedia
; zugegeben sehr hilfreich, mache ich auch öfters
Mit einem Diktiergerät, finde ich, auch eine gute Erfindung. Lässt sich jedoch schwer anwenden, wenn der Chef Dir ein Haufen Papiere auf Deinen Schreibtisch wirft, ohne Ein - und Auszuatmen seine Rede hält, dabei wahsinnig gestikuliert, und Du dann seinen Anweisungen folgen sollt. Meistens nicke ich zu, und er merkt nicht so richtig, dass ich überhaupt nich weiss, was er von mir will. Ich habe ihn schon ein paar mal gebeten, ruhiger und langsamer zu reden.
Zum Glück habe ich die Gabe, dass wenigsten ein paar "Krümmer" seines "Vortrages" irgendwo in meinem Kopf bleiben, dann blättere ich die Unterlagen durch, zähle 1+1 zusammen und komme irgenwie durch.
Was ich z.B heute festgestellt habe: meine Tochter hatte ein Mathematik- Test. Dabei wurden die Minus- und Plusrechnungen (Hunderterzahlen) nur vorgelesen, und sie mussten die Ergebnisse notieren. O mein Gott, ich kann es nicht! Nur vom Hören, kann ich es nicht ausrechnen. Ich muss es auf dem Papier sehen!
Es wird richtig schlimm.
Liebe Grüsse
tanguera
P.S. Danke für die Blumen in deinem P.S.
Lerche, Wednesday, 17.11.2010, 18:04 (vor 5753 Tagen) @ tanguera
Ja Tanguera,
die Schwierigkeiten mit Mathe hab ich auch, obwohl dafür eigentlich ein anderer Hirnbereich zuständig sein soll, also nicht das Sprachzentrum. Dividieren geht gar nicht, multiplizieren ab und zu, addieren & subtrahieren klappt noch, wenn's keine Zahlen mit Komma sind. Beim multiplizieren gibts 5 Ausnahmen: Die Malfolgen von 9, 10, 11, 12 und 24. Habe nämlich früher oft Skat gespielt, das hat sich irgendwie festgehakt. Das zeigt doch, dass das Gehirn trainierbar ist.
Spiel' mit deinen Kindern doch ab und zu Romme und ihr wechselt euch ab beim zusammenzählen. Wer gewinnt, bestimmt, in welcher Sprache gezählt wird (üks, kaks, kolm, ...
). Da habt ihr alle was von.
Schluss jetzt, eh ich hier noch weiter auf Hobbypädagoge mache...
Danke, dass du das von deinem Chef geschrieben hast. Nun weiß ich meine Vorgesetzte wieder zu schätzen, ist ja 'n Goldstück dagegen
!
Schönen Abend noch
Uwe
tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 19:32 (vor 5753 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe,
wieder einmal musste Wikipedia zum Einsatz kommen
- ich kenne Rome (wenn es das ist, was ich meine) als Jolly
Meine Mathe Kenntnisse sind auch schon zeimlich verrostet, müsste ich jetzt die Abitur in Mathe machen, würde ich gnadenlos duchfallen
Das ist aber nicht das grundsätzliche Problem, meine ich. Wenn ich die Zahlen auf einem Blatt sehe, funktioniert das Rechnen einigermassen (eben mit einer Portion Rost
)
Soll ich jedoch "einer sprachlichen Äusserung" (also wenn z.B. jemand "achtundsechtzig minus neun") sagt, dann verstehe ich es nicht!
Es kommt immer wieder mehr in Mode, dass in den Menu- (Speisekarten)in Restaurants die Preise mit z. B. "fünfundvierzig Franken" angegeben werden. Mein Mann kann es einfach nicht verstehen, dass ich es nicht verstehe, und dass ich darüber immer wieder verärgert bin. Er findet es "lässig". Ich NICHT.
Aber da, denke ich, liegt es an dem Sprachzentrum ??????
Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.
Jeanette