Will nicht wieder in die Klapse

Johnny, Wednesday, 17.11.2010, 22:25 (vor 5753 Tagen)

Hallo

War heute bei ner Ärztin. Hatte wieder bipolaren Mischzustand nun Depression ging nahtlos ineinander über. Irgendwie hat die das gemerkt weis auch nicht wie. Hatte es mit keinem Wort erwähnt. Rapid cycling (schneller Phasenwechsel) eine schwerere Form von dem nannte sie das. Die einen sagten Zyklothymie die nun wieder das. Und prompt will sie mich zwangseinweisen hatte mit der Station telefoniert. Gott sei dank hatten die kein Bett frei. Nun hab ich nen Termin für nächste Woche für Aufnahme und solle mir ja nicht einfallen lassen nicht hin zu gehn dann holen sie mich. Dann drückte sie mir die Überweisung in die Hand. Bipolare Mischphase und stationäre Aufnahme stand da droben. Die stecken mich bestimmt wieder auf die Geschlossene. Hab keine Lust drauf. Am Ende gehts mir wie meiner Ex die hat das selbe wie ich. Mein Kollege lachte nur und meinte wofür gibts denn einen reisswolf. Weis nun nicht wie ich reagieren soll. Soll ichs drauf ankommen lassen ? Will nicht wieder auf die Station. Eingesperrt sein. Die Krankheit ist nur Müll da wär mir ja Krebs noch lieber da kann ich den Leuten zumindest noch in die Augen schaun. Will einfach nicht. Das nimmt immer ärgere Aussmaße an.

Grüße Johnny

Andreas, Wednesday, 17.11.2010, 23:56 (vor 5753 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

Dein Zustand erinnert an einen führerlosen Zug, der immer mehr Fahrt aufnimmt. Bis vor 15 Jahren (1995) hast Du die Lage scheinbar noch einigermaßen unter Kontrolle gehabt, aber dieses Jahr ist sie eskaliert. Warum, das wissen wir nicht, und das spielt zunächst auch eher eine sekundäre Rolle.

Halte Dich bitte nicht an den bisherigen Diagnosen fest. Psychische Krankheiten sind sehr komplex und es gibt viele Grenzbereiche mit fließenden Übergängen. Ganz wichtig für Dich und Dein Umfeld ist es, dass Du einsiehst, dass Du alleine nicht mehr klar kommst. Das hast Du auch bereits mehrfach ausgedrückt ("ich weiß nicht mehr weiter"), und spätestens dann ist es Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sicherlich ist die Einweisung in die Psychiatrie kein Zuckerschlecken, aber das primäre Behandlungsziel ist es jetzt, die Fahrt rauszunehmen und die psychischen Extreme erst einmal abzudämpfen - zu Deiner eigenen Sicherheit. Erst dann kann eine weitergehende Therapie erfolgen, deren Erfolg aber wesentlich von Deiner Mitarbeit abhängt.

Du gibst Dich hier immer so kämpferisch, aber anstatt gegen die Krankheit anzukämpfen, führst Du einen aussichtslosen Krieg gegen die Ärzte, die Dir eigentlich helfen wollen. Mit einem solchen Verhalten forderst Du die Zwangseinweisung sozusagen selbst heraus. Und das kann nicht Deine Absicht sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße.

Andreas

anonym, Wednesday, 17.11.2010, 23:59 (vor 5753 Tagen) @ Johnny

Hallo Jonny,
lass Dir doch bitte eine Überweisung für ein Epilepsiezentrum ausstellen. Probieres es doch mal in Bielfeld-Bethel, die sind auf solche Fälle wie Deiner spezialisiert.

www.bethel.de

Gruß
Corinna

Johnny, Thursday, 18.11.2010, 10:45 (vor 5752 Tagen) @ anonym

Hallo

Danke für eure Antworten. Bin wirklich völlig kopflos. Mir grauts schon vor der Psychiatrie. Mit Elektroschock hat der mir gedroht. Wollte doch nur ambulante Betreuunng und eventuell Mediumstellung. Da hat sie mich wegen einer Mischphase bei Rapid cycling glatt eingewiesen. Nächste Woche soll ich hin und wehe wenn nicht hieß es. Hab immer versucht das zu bekämpfen im Alleingang. Jahrelang gings gut. 2004 wurden die Zyklen stärker aber nicht mehr. Jetzt ists explodiert. 10 Stück hintereinander. Sei 5 Wochen hatte ich einigermassen Ruhe nur ein paar kleine Nachwehen. Irgendwie Glück da sie mir die bipolare Erkrankung nicht richtig naachweisen können. da wär womöglich der Führerschein futsch wie bei der Epilepsie. Irgendwie Pech da ich wieder eine nue Diagnose hab aber alles Formen der bipolaren Erkrankung. Kommt sich alles auf dasselbe heraus. Medikation wie bei klassischer Bipolarer Erkrankung auch gegen Mischphasen. Nun womöglich wieder Geschlossene. Möcht nur ambulante Betreuung. Auf der Station sind sie so bevormundend und nehmen mich nicht ernst. darauf hab ich einfach keine Lust da eingesperrt zu werden. Bitte nicht schon wieder. Scheiß Krankheit.

Grüße Johnny

Anton, Thursday, 18.11.2010, 19:09 (vor 5752 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

ich habe manchmal das Gefühl, Du hast immer noch nicht begriffen, wie krank Du wirklich bist. Gerade dieser schnelle Phasenwechsel macht dich unberechenbar in Deinem Verhalten, die Gefahr, dass Du dich selbst schädigst, ist groß.

Du solltest endlich begreifen, dass Du sehr krank bist und nur die Psychiatrie dir helfen kann. Um dich zu schützen, wirst Du dich auf der Geschlossenen aufhalten. Du solltest den Aufenthalt als große Chance sehen, schon in einigen Monaten wieder ein neues Leben beginnen zu können. Wenn Du so weitermachst, erhältst Du vom Gericht einen Bescheid über eine Einweisung. Der Arzt könnte schnell handeln und Deinen Zustand als „Gefahr in Verzug“ diagnostizieren. Gehe bitte hin und folge den Anweisungen.

Immer wenn mehrere Menschen in einem Haus wohnen, gibt es eine Ordnung. Wer die nicht einhält, muss die Konsequenzen daraus ziehen. Wenn Du dich in der Klinik weigerst, Therapien mitzumachen, bekommst Du Ärger. So ist es überall.

Sei froh, dass Du noch alles mitbekommst. Wenn es dich zur sehr belastet, Du dich ärgerst und es nicht aushalten kannst, sage es bitte dem Arzt. Für ihn ist es ein Leichtes, dir Tabletten zu geben, die das Leben erträglicher machen. Das ist dann auch wieder nicht gegen dich, sondern für dich. Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass Du heruntergefahren wirst, damit nicht Böses passiert.

Auf Deinen Kollegen solltest Du nicht hören. Der wünscht dir nichts Gutes, sonst würde er nicht so reden. Du musst ganz alleine damit fertig werden, die Medizin bietet es dir an. Du musst das Angebot nur annehmen. Wenn Du in einigen Monaten wieder zu Hause bist, berichtest Du uns bitte. Ich wünsche gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

Johnny, Thursday, 18.11.2010, 21:25 (vor 5752 Tagen) @ Anton

Hallo Anton

darf ich fragen was du mit Gefahr in Verzug meinst ? Was heißt unberechenbar ? Bin nur manchmal manisch oder depressiv wie jetzt zum Beispiel. Die Mischphasen wo man beides hat sind die schlimmsten. Weiß nicht wie da verhalten. Bin da auch verwirrt und nehm die Umgebung nicht mehr richtig wahr. Bin nachts oft in verwirrtem Zustand nackt durch die Gegenad gerannt. Die Zyklen sind eine Katastrophe. Arbeite übrigens auch mit Gefahrengut wie schwerer Chemie, Strahlung und Hochspannungsleitungen. Hab meine Arbeit als Techniker aber immer gut gemacht. Auch Chef ist zufrieden. Wenn mich das blos nicht arbeitsunfähig macht. Hätte aber lieber ambulante betreuung. Will das einfach nicht haben. der schnelle Phasenwechsel ist eine Folter. Schnell rauf und schnell wieder unten so gehts dahin. Will aber nicht wieder in die Klapse die bestimmen alle über mich. Fühl mich auch nicht ernst genommen. Mag nicht eingesperrt sein.

Grüße Johnny

Anton, Friday, 19.11.2010, 00:04 (vor 5752 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

ich teile übrigens auch Andreas Meinung: Es wird dringend Zeit, dass Du Ordnung in Dein Leben bringst. Wenn Du in Deinem Zustand Gefahrengut transportierst, ist das nicht erlaubt. Du bist krank und meldest es Deinem Chef nicht. Es wird Zeit, dass Du an dich denkst.

Dein Auftritt hier im Forum erklärt, warum eine ambulante Betreuung nichts bringen wird. Aus dem Grund bekommst Du sie auch nicht verschrieben. Es wird Zeit, dass Du wieder gesund wirst, Du hast Freude an Deiner Arbeit, und wenn Du wieder gesund bist, steigert sich die Freude.

Du hängst kurz vor einer Psychose. Und was die bedeuten könnte, hast Du beim letzten Mal in der Klinik an den Mitpatienten gesehen. Deine Ärztin hat „stationäre Aufnahme“ geschrieben, das heißt noch nicht, dass Du auf die Geschlossene kommst. Dort wirst Du eingewiesen, wenn Du einen Anlass dazu gibst. Also pass bitte auf, was Du sagst. Mäßige dich bitte, reiß dich am Riemen. Wenn Du dort machst, was Du willst, droht man wieder mit Stromstößen.

„Gefahr in Verzug“ bedeutet, dass eine Zwangseinweisung, eine Einweisung auf die Geschlossene, ohne richterlichen Beschluss erfolgen darf. Der Beschluss darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die alleinige Entscheidung bei „’Gefahr in Verzug“ trifft die Ärztin. Wenn sie nicht handelt, macht sie sich strafbar.

Viele Grüße
Anton

anonym, Friday, 19.11.2010, 00:27 (vor 5752 Tagen) @ Anton
bearbeitet von anonym, Friday, 19.11.2010, 00:45

Hallo Zusammen,
also Elektroschocktherapie bzw. EKT, ich habe immer gedacht das haben wir in Deutschland schon längst überwunden (war nur so eine Festellung).

Gruß
Corinna

epiman, Sunday, 21.11.2010, 14:11 (vor 5749 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny !

Ich hatte über dreisig Jahre Epi und hab mich 2002 nach einer stationären Vorbehandlung in Kork in der Unilinik - Freiburg operativ heilen lassen.
Laß Dir dort auch mal einen Termin geben.

www.diakonie-kork.de

Chao !!!