Epilepsie und ins Ausland ?!
kevka, Wolfsburg, Thursday, 18.11.2010, 21:00 (vor 5752 Tagen)
Hey leute,
ich hab mal ne frage vll hat ja schon jmd erfahrungen mit meinem problem gemacht:P?!
und zwar sieht es so aus ich will nach meinem abi für ein jahr nach südafrika und weiß nicht wie es aussieht mit meinem medikamenten.kann ich die tabletten für ein jahr mit nehmen oder wird das problematisch mit dem zoll oder bekommt man die vor ort durch irgendwelche apotheken dort ?! zur info ich nehme zurzeit keppra vll darf dieses medikament ja gar nicht mit ins ausland mitgeführt werden ;P
danke schonmal für eure antworten
euer kevka
Mondenkind, Friday, 19.11.2010, 09:04 (vor 5752 Tagen) @ kevka
Hallo Kevka,
meines Wissens kannst du die Medikamente mitnehmen (würde ich dir auch raten...), du musst aber eine Bescheinigung von deinem Arzt dabei haben, dass du die Medikamente dringend benötigst (möglichst auch in Englisch [bzw. der Landessprache]).
Bespreche das das nächste Mal am besten mit deinem Arzt, der wird dir dort genauer Auskunft erteilen können.
Wie sieht es bei dir mit Anfällen aus? Bist du durch die Medis anfallsfrei oder musst du im Ausland mit Anfälle rechnen?
Musst du noch regelmäßig EEGs oder sonstige Untersuchungen machen lassen? Oder gehst du "nur" zum Arzt, um deine Medikamente verschreiben zu lassen?
Auch das sind Dinge, die du berücksichtigen solltest.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
tanguera, Schweiz, Friday, 19.11.2010, 13:07 (vor 5751 Tagen) @ kevka
Hallo Kevka,
am Besten, meine ich, informierst Du Dich über die Einfuhr von Medikamenten am Zoll des Landes, in das Du einreisen möchtest.
Die Informationen sind vielleicht auch online verfügbar. Dort kannst Du sicher auch nachlesen, was für eine Bescheinigung von Deinem Artz benötigt wird, wenn du grössere Menge an Medikammenten einführen möchtest, und was alles drin stehen müsste.
In der Schweiz zählt Levetiracetam nicht zu Betäubungsmitteln (z. B. Diazepam jedoch schon). Eine entsprechende Liste gibt es in Deuschland sicher auch. Trozdem darfst Du nicht beliebige Menge von Medikammenten einführen, auch wenn sie zu eigenem Gebrauch bestimmt sind. Dafür brauchst Du auch entsprechende Bescheinigung.
Es ist aber wichtig, was in dem Einfuhrsland gültig ist, damit Du keine unagenehme Überraschungen bei der Einreise erlebst.
Ich habe Einiges im Bereich des internationales Handels zu tun, die Gesetze des Importlandes haben immer die erste Priorität.
Gruss
tanguera
husker-girl92, Hannover, Tuesday, 23.11.2010, 22:32 (vor 5747 Tagen) @ kevka
Hallo :)
also ich will jetzt auch nach dem Abi ein Jahr weg und ich hab mit meinem Arzt schon über das Problem mit den Medikamenten geredet. Er meinte es wäre keine gute Idee dort Apotheken aufzusuchen, weil die Kosten dann ziemlich hoch werden, vor allem bei Keppra (ich nehm das unter anderem auch).Es ist wohl am besten die Medikamente mitzunehmen, oder sich schicken zu lassen.
Wegen dem Fliegen: Ich bin schon mehrmals mit Keppra leicht durch den Zoll gekommen, dafür kann man bei seinem Neurologen einen internationalen Notfallausweis beantragen und in dem sind ja dann die Medikamente aufgelistet.
Lg :)
anonym, Wednesday, 01.12.2010, 00:18 (vor 5740 Tagen) @ husker-girl92
Hallo Zusammen,
habe gerade eben noch ein sehr hilfreiche Informationen zu Epilepsie und Reisen:
gefunden.
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/leben/lebensfreude/reisen.php
Gruß und viel Spaß
Corinna
Lepidoptera, Trier, Monday, 17.01.2011, 11:48 (vor 5692 Tagen) @ kevka
Hey Kevka,
ich bin nach dem Abi alleine zehn Monate in Australien und Neuseeland rumgereist und zu Beginn war die Hälfte meines Rucksackes voll mit Medikamenten (auch Keppra und Lamictal)und ich hatte auch mehrere Grand-Mal-Anfälle und bin einmal aus Versehen im Krankenhaus gelandet, weil keiner Bescheid wusste, aber es hat sich gelohnt!!!! Ich finde es super, dass du so mutig bist, trotzdem loszuziehen und dich von deiner Krankheit nicht einschüchtern lässt! Zugegeben, ich bin auch ein bisschen mit der "Ich-kann-auch-morgen-vom-Auto-überfahren-werden-Einstellung" dorthin gefahren, also Trotz, aber besser als sich verkriechen!!!
Das mal nur so am Rande, mit der Medikamenteneinfuhr hatte ich keine Probleme. Ich hab das Zeug zur Sicherheit mit im Handgepäck gehabt, weil ich dann noch Palaver machen konnte, wenn was schiefgeht und das nicht einfach aussortiert werden würde, oder so.
Bonn hat mir ein Rezept für ein Jahr im Vorraus verschrieben und ich habe mir auf einem Formular von dort die genaue Dosis, den Stoff usw. in mehreren Sprachen zertifikieren lassen.
Du musst ja nicht unbedingt suchen, was SA für Einfuhrbedingungen hat, sondern kannst ja auch mal gucken, ob das Medikament dort verkauft wird. Auf Keppra läuft noch das Patent, dass heißt, du musst nur nach der Firma von Keppra gucken. Bei anderen (bei mir war's Lamictal) suchst du nach dem Stoff (Lamotrigin) und guckst, welche Firmen den wo verkaufen. Geschieht das auch in dem Land, wo du hinwillst (was sehr warscheinlich ist), ist es überhaupt kein Problem. Mühselig, aber machbar!
Viel Spaß auf deinem Trip!
Lisa
tanguera, Schweiz, Monday, 17.01.2011, 13:13 (vor 5692 Tagen) @ Lepidoptera
Hallo Lepidoptera,
"Du musst ja nicht unbedingt suchen, was SA für Einfuhrbedingungen hat"
Also da wäre ich jetzt wirklich vorsichtig. Gerade vor Kurzem habe ich im Fernsehen einen Bericht vom Flughafen in D gesehen, in dem eine Kubanerin sehr grosse Schwierigkeiten bekommen hat, weil sie grössere Menge an Schmerzmitteln und noch andere Medis (sie hat den Einfuhr mit Schmerzen nach einer OP begründet) einfuhren wollte. Sie musste alles abgeben.
"kannst ja auch mal gucken, ob das Medikament dort verkauft wird
Bonn hat mir ein Rezept für ein Jahr im Vorraus verschrieben und ich habe mir auf einem Formular von dort die genaue Dosis, den Stoff usw. in mehreren Sprachen zertifikieren lassen"
Das ist natürlich eine Möglichkeit, in SA kann es aber anders fuktionieren.
Bevor mein Heimatland in EU gewesen war, konnte ich soviele Rezepte in allen möglichen Sprachen haben können wie ich wollte, die Medikammente gab mir keine Apotheke dort.
Das Gesetz hat es nicht erlaubt!
Viele Grüsse
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Lepidoptera, Trier, Tuesday, 18.01.2011, 16:40 (vor 5691 Tagen) @ tanguera
Wenn absolut klar ist, dass die Medikamente nur für den Eigenbedarf sind und nicht kommerziellen Zwecken dienen, dann muss das möglich sein, sonst wäre es Diskriminierung. Denn es kann ja nicht sein, das ein Mensch, der unter lebenswichtiger Dauermedikation steht, nicht in jedes Land reisen darf. Ausgenommen vielleicht ein paar Länder die politisch, wie gesellschaftlich eh einen im Tee haben, aber dazu gehört Süd-Afrika definitiv nicht. Meine Schwester war da und eine Kommilitonin von mir macht dort zur Zeit ein Praktikum. Ui, und ich bin mit dem Rucksack sogar in Bangkok durch den Zoll gekommen!
Nein, das Rezept habe ich nicht in Australien eingelöst, sondern hier und die Medikamente für dieses Jahr mitgenommen. Warscheinlich muss man ordentlich draufzahlen, wenn nicht sogar Alles. Eine Auslandsversicherung, die das deckt, gibbet nüscht, so viel ich weiß und ich hab laaaaaaaange gesucht...
Beste Grüße,
Lisa