einnässen als nebenwirkung?
justins-mama, erfurt, Monday, 22.11.2010, 08:51 (vor 5749 Tagen)
also seit dem justi das olle medi nimmt, ist fast jede nacht das bett nass, will aber nicht wieder mit windeln anfangen...ich meine er wird im februar 4 jahre...
hat jemand erfahrung mit solch nebenwirkungen?
was macht man dagegen?
werde echt wahnsinnig...ich frag mich wenn es gott gibt, warum er kindern sowas antut?
Mondenkind, Monday, 22.11.2010, 11:40 (vor 5748 Tagen) @ justins-mama
Hallo Justins-Mama,
vielleicht nimmt es deinen Sohn doch mehr mit, als ihr denkt...
Allerdings hat meine Neffe ("gesund", fast 7) auch nachts Probleme mit seiner Blase. Er wird einfach nicht wach, wenn er muss.
Seine Eltern haben sich angewöhnt ihn zu wecken und aufs Klo zu schicken, bevor sie ins Bett gehen.
Vielleicht hilft das bei euch ja auch??
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
justins-mama, erfurt, Monday, 22.11.2010, 11:47 (vor 5748 Tagen) @ Mondenkind
naja er war vor den medis wirklich trocken, und ist sogar nachts zur toilette gegangen...naja, da es nicht nur einmal nachts vorkommt...ist schon etwas komisch...kann ihn ja schlecht alle 2-3 std. wecken...! naja werde es auf jedenfall mit seiner ärztin absprechen...weil klar brauch er die medis aber kann auch nicht sinn und zweck sein, das er sich dadurch zurück entwickelt...
aber danke werde es ab heute abend gleich mal ausprobieren ihn nochmal zu wecken...
Ela, Monday, 22.11.2010, 12:43 (vor 5748 Tagen) @ justins-mama
Er wird aber auch erst im Februar 4 Jahre. In dem Alter sind viele, viele Kinder nachts noch nicht trocken.
Lesen kann man das schon häufiger, dass Antikonvulsiva Nebenwirkungen in der Richtung haben. Ich denk mir halt, dass wenn so kleine Kinder schon so heftige Medikamente nehmen müssen, u.U. auch weiter mit Anfällen zu kämpfen haben, ist das schon Stress genug für so ein kleines Menschlein. Ich persönlich würde vermutlich erst einmal wieder nachts eine Pampers umtun, um dem Kind weiteren Stress zu ersparen (ist ja auch immer so ein Akt, nachts das komplette Bett neu zu beziehen, das Kind zu waschen und umzuziehen). Ansprechen würde ich es beim Arzt allerdings schon mal.
VG
P.S.: Bei Kindern ab dem 3.Geburtstag zahlt die Krankenkasse Windeln, so sie vom Kinderarzt rezeptiert werden.
justins-mama, erfurt, Monday, 22.11.2010, 13:15 (vor 5748 Tagen) @ Ela
naja, wie ich schon erwähnt habe justi war vorher trocken...und ich finde es spät wenn kinder mit 3 jahren und älter noch einnässen...
bei uns ist es doppelter akt...er macht erst in sein bett...das heißt sein bett beziehen ihn waschen und umziehen, denn kommt er in unser bett...auch wieder umziehen waschen bett beziehen...und das alles in einer nacht... das ist nicht nur stress für den kleinen, den auch wenn er krank ist, ist es für die mutter verzweiflung...ob es die möglichkeit gibt vielleicht ein anderes medi auszuprobieren oder wäre das für den kleinen noch schlimmer...?
Ela, Monday, 22.11.2010, 17:10 (vor 5748 Tagen) @ justins-mama
bei uns ist es doppelter akt...er macht erst in sein bett...das heißt sein bett beziehen ihn waschen und umziehen, denn kommt er in unser bett...auch wieder umziehen waschen bett beziehen...und das alles in einer nacht... das ist nicht nur stress für den kleinen, den auch wenn er krank ist, ist es für die mutter verzweiflung...ob es die möglichkeit gibt vielleicht ein anderes medi auszuprobieren oder wäre das für den kleinen noch schlimmer...?
Eben drum...für dich ist es Stress, für das Kind ist es Stress...warum nicht übergangsweise erst einmal wieder die Pampers, auch wenn Justin schon mal trocken war?
Aber gut, das mag jeder unterschiedlich sehen und jeder fühlt sich durch andere Dinge belastet.
So wie ich es gelesen habe, beeinflussen AEs u.U. die Schlaftiefe, gutmöglich, dass Justin so tief schläft, dass er gar nicht rechtzeitig wach werden kann. Möglich, dass das bei einem anderen Medikament auch passiert. Aber du kannst es ja beim Arzt ansprechen.
Ist Justin denn anfallsfrei und die Einnäss-Geschichte mehr oder weniger die einzige Nebenwirkung (was nimmt er denn -Orfiril?)?
justins-mama, erfurt, Monday, 22.11.2010, 18:07 (vor 5748 Tagen) @ Ela
justin nimmt jetzt zeit knapp 3 wochen orfiril long 150-0-150 mg .
naja ab und an hat er noch kleine sprachstörungen die mmir auffallen und so kleine absencen die ja aber nicht weiter dramatisch sind..also muss sie nicht mal in den behandlungsplan eintragen.
ja das einnässen ist so das einzigste und das essen, war vorher schon schwierig, aber jetzt ist es noch schlimmer...aber sonst ist eigentlich alles ok...
also das mit nochmal windeln,, naja ist nicht so meins, weil wer garantiert mir das es nur für ne weile ist...gut kann bei einem anderen medi auch sein aber naja mal schauen was die ärztin beim termin sagt...
anonym, Monday, 22.11.2010, 17:11 (vor 5748 Tagen) @ justins-mama
Hallo justins-mama,
es kann durchaus sein das die Medikamente die Blase so entkrampfen, das die der Schließmuskel nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht versucht ihre es mit einer gringeren Dosis, wenn ihr an dem AE festhalten wollt. Denkbar ist es auf jedenfall.
Gruß
Corinna
tanguera, Schweiz, Monday, 22.11.2010, 20:33 (vor 5748 Tagen) @ justins-mama
Hallo justins-mama,
es haben Dir hier bereits einige geantwortet, ich möchte mich nicht wiederholen, denn ich schliesse mich allen an.
Ich bin jedoch über etwas anderes gestolpert. Du sollst bitte nicht denken, ich will Dir eine "Predigt" halten, ich möchte nur gerne ein paar Gedanken dazu schreiben.
"ich frag mich wenn es gott gibt, warum er kindern sowas antut?"
Ich weiss nicht, ob und wie gläubig Du bist. Ich bin's. Ich war zweimal in meinem Leben richtig wütend auf Gott. Einmal hat er mir meine kleine Schwester weggenommen. Zweites Mal kam mein Cousin mit 20 ums Leben, bei einem Unfall, für den er nichts konnte, er sass im Taxi. Es war zwei Monate vor meiner Hochzeit und er sollte mein Brautführer sein.
Es ist komisch, aber wenn es den Leuten gut geht, dann danken Sie Gott nicht dafür, was sie haben. Wenn es Ihnen schlecht geht, dann Sie sind wütend auf ihn. Das hat mir ein Pfarrer gesagt.
Ich habe mich daran erinnert, als die Ärtze mir und meiner Tochter bei der Geburt das Leben gerettet haben. Ich musste dankend daran denken, dass ich im 20. Jahrhundert auf die Welt kam. Den 100 Jahre früher hätten wir es nicht überlebt.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich, als ich erfahren habe, dass ich Epilepsie habe. Vorerst ist es ein Schock, aber heute gibt es so viele Behandlungsmöglichkeiten, so viele Medikammente, Epilepsie kann man auch operativ behandeln. Viele von uns hätten vor einigen Jahrhunderten keine Chance gehabt.
Vielleich hätte man mich als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrannt.
Ich danke Gott, dass ich jetzt lebe.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Vertrauen an das Gute.
Jeanette
Charon, Tuesday, 23.11.2010, 16:33 (vor 5747 Tagen) @ justins-mama
Also, mal abgesehen von einer möglichen Nebenwirkung des Medikaments, fällt mir ein, dass ich im Alter von 4-9 Jahren auch immer wieder eingenässt habe. Bei mir allerdings war dies ein Symptom der Epilepsie selbst. Bevor ich den klassischen fokalen Anfall hatte, war das deren Erscheinugsform.
Nur so ein Gedanke.
LG, Charon
justins-mama, erfurt, Tuesday, 23.11.2010, 17:06 (vor 5747 Tagen) @ Charon
das heißt, nach dem einnässen ein einfall? ok...wenn er in seinem bett ein anfall bekommt man es ja nicht mit...aber da es in 2wochen ca. 8 mal passiert ist, müsste man das ja auf´m eeg sehen...oder?
Charon, Tuesday, 23.11.2010, 17:52 (vor 5747 Tagen) @ justins-mama
Das Problem ist, dass die Epilepsie zu dem Zeitpunkt noch nicht diagnostiziert war und ich dem entsprechend keine Medikamente einnahm und keinen Untersuchungen unterzogen wurde. Ich habe deshalb keine Erfahrung dabei, ob während des Einnässens oder danach irgendwelche auffälligen Spikes zu sehen sind. Ich weiß nur, dass es bei mir immer mindestens mit einer Absence einherging, da ich von dem entsprechenden Zeitpunkt niemals etwas mitbekommen habe, meine Hose war einfach von einem auf den anderen Moment nass und ich wusste nicht, wieso. Das hat mir erst irgendwann stäter ein Neurologe erklärt.
Du wirst wohl einfach nicht darum herum kommen, ärtztlichen Rat zu suchen, wenn du genaueres wissen willst, sorry.
LG, Charon
Gittala, Hallstadt, Tuesday, 23.11.2010, 19:45 (vor 5747 Tagen) @ justins-mama
Hallo justins-mama,
einnässen kommt von epileptischen Anfällen, erst kommt es zu einer Anspannung der Muskulatur und dann zu einer Erschlaffung. Dabei erschlafft der Schließmuskel der Blase oder des Darms. Manche Menschen koten sogar ein. Meine Tochter ist 21 und nässt nachts ein, wenn sie einen Anfall hat, aber meistens früh, da hat sie ihre Anfälle. Es kann auch bei fokalen Anfällen zum Einnässen kommen. Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.
Lieben Gruß
Brigitte
justins-mama, erfurt, Tuesday, 23.11.2010, 19:53 (vor 5747 Tagen) @ Gittala
naja, das sind ja tolle neuigkeiten...das ich das mit unserer ärztin bespreche ist klar...aber wenn es wirklich anfälle nachts sind, sind in 14 tagen 9 nasse nächte ganz schön viel...sollte ich da lieber sofort den arzt konsultieren oder bis zum 17.12 warten?
Ela, Tuesday, 23.11.2010, 20:25 (vor 5747 Tagen) @ justins-mama
Ruf doch den Arzt vorab an und besprich mit ihm, ob es nicht kurzfristig die Möglichkeit eines 24-Stunden-EEGs gibt.
So was kann auch ambulant gemacht werden. Morgens ins Krankenhaus, Elektroden aufkleben, das Aufzeichnungsgerät kommt in ein Täschchen zum Umhängen, das Kind kann man wieder mit nach Hause in die gewohnte Umgebung nehmen. Am nächsten Tag werden die Elektroden wieder entfernt und die Aufzeichnungen ausgewertet.
Wenn es wirklich Anfälle sind, sollte man es sehen können im EEG.
anonym, Tuesday, 23.11.2010, 20:34 (vor 5747 Tagen) @ Ela
Hallo Justins-Mama,
das war im übrigen jetzt auch mein Gedanke, einmal ein 24 Stunden EEG bei Eurem Kleinen machen zu lassen. Im nachhin solten ihr eine kindereurologie in einer Klinik nocheinmal aufsuchen. Hier können Dir sicherlich enige Gute Inforamtionen dazu geben.
In Vogthtreuth ist zum Beispiel eine.
Gruß
Corinna
anonym, Tuesday, 23.11.2010, 20:44 (vor 5747 Tagen) @ anonym
Hallo Justins-mama,
hier die Klinik in Vogthatreut.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bhz/faz/neuro-chirurgie/
gruß
corinna
justins-mama, erfurt, Wednesday, 24.11.2010, 08:45 (vor 5747 Tagen) @ anonym
hey...hab bei unserer ärztin angerufen...unser termin hat sich vom 17.12 zum 30.11 verschoben...sie meint auch das ist nicht normal...also zumindest die schwester am tele. ein lichtblick...
Gittala, Hallstadt, Wednesday, 24.11.2010, 20:18 (vor 5746 Tagen) @ justins-mama
Hallo justins-mama,
ich wünsche euch viel Glück und ich hoffe das es doch nicht so viele Anfälle sind.
Toi Toi....denk an euch.
Lieben Gruß
Brigitte
justins-mama, erfurt, Thursday, 25.11.2010, 06:22 (vor 5746 Tagen) @ Gittala
ja, das hoffe ich auch...und vielen dank für die zusprüche und antworten...wed dann nächste woche berichten...