Welche Ausbildung?

mausi, Monday, 22.11.2010, 11:13 (vor 5748 Tagen)

hallo, mein name ist sia,
ich bin 18 jahre alt und ich habe jetzt erst epilepsie bekommen.
kriege seit 3 wochen medikamente und ich keinen anfall seitdem bekommen. Ich habe noch keine ausbildung bis jetzt gemacht.
Weiss jemand aus Erfahrung welche ausbildung geeignet ist für menschen mit epi.

Welche Ausbildung?

Franzi91, Niederbayern, Monday, 22.11.2010, 11:45 (vor 5748 Tagen) @ mausi

hallo Mausi,

ich bin 19 und hab seit5 jahren Epilepsie.
Ich hätte damals unteranderem gerne Maler gelernt aber hab dann auf den Rat meines Arztes gehört und es gelassen bin dann Großhandelskauffrau geworden (morgen hab ich Prüfung *uahh*) vll suchst du dir was aus wo du nich ständig mit dem Auto unterwechs bist und nich so viel schichtarbeit hast (am besten kein Krankenpflegerjob...) und auch wie bei Maler oder Maurer nich auf dem Bau weils doch gefährlich is. Aber ich selbst hab auch ein Jahr im Lager gearbeitet und mich mit schweren Maschienen beschäftigt hab aber keinen Staplerführerschein gemacht aus Sicherheitsgründen.
Lass dich von deinem Neuro/Hausarzt beraten und nich von der Arbeitsagentur denn die Ärzte wissen wo von sie reden.

Welche Ausbildung?

Mondenkind, Monday, 22.11.2010, 11:49 (vor 5748 Tagen) @ mausi

Hi Sia,

ich war auch 18 als ich die Epilepsie bekam (1996), ich war gerade dabei meinen Führerschein zu machen und auf einmal *peng* - Anfall - war erst mal nichts mehr mit Führerschein...

Weiß man, was bei dir die Epi ausgelöst hat?

Was für einen Schulabschluss hast du? Welchen Berufswunsch hattest du vor der Diagnose Epilepsie?
Danach solltest du dich richten, schauen ob dieser Berufszweig (oder ähnlich) dann immer noch geht.

Ich habe damals meinen Fachoberschulabschluß nachgemacht und habe dann studiert. 2005 habe ich mein Studium als "Sozialpädagogin" beendet und habe die letzten 3 Jahre Jugendliche in der Berufsvorbereitung betreut.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Welche Ausbildung?

mausi, Monday, 22.11.2010, 11:59 (vor 5748 Tagen) @ Mondenkind

danke dir für die hilfe.
nein die wissen leider nicht woher das kommt im gehirn sehen die leider nichts, ich habe so eine epi wo ich krämpfe habe und dann verwirrt bin.
ich wollte gerne friseurin werden aber es geht leider nicht. sonst interressiert mich nichts

liebe grüße.

Welche Ausbildung?

Franzi91, Niederbayern, Monday, 22.11.2010, 16:50 (vor 5748 Tagen) @ mausi

wieso geht frisöse nicht? und hast du ne aura vorher?

Welche Ausbildung?

HeinzGR, Chur, Monday, 13.12.2010, 21:31 (vor 5727 Tagen) @ mausi

Hallo Mausi,
Ich, 40, habe meine Epi schon als 6-Jähriger bekommen. Ein Bürojob war schon immer mein Ziel. Davon gibt es ja viele Ähnliche. Hätte auch locker Architekt, Jurist oder Verkäufer machen können. Friseuse gefällt Dir - wie wär's denn mit irgend was Ähnlichem im Kust-Bereich: Friseuse-Zeichnerin, Model-Designerin, Modeberaterin, Dekorateurin. Offenbar bist Du ein kreativer Mensch. Was steht im Vordergrund: Der Kontakt zu Menschen oder Dein kreatives Flair? Google mal mit "Alternativjob" und Friseur.
Für spätere Weiterbildung jedenfalls ist die Epi kein Hindernis. Ärzte sagen sogar ich hätte sehr guten IQ-Test abgegeben; also keine Einschränkungen für spätere Ziele. - Nur bin ich zur Zeit arbeitslos (seit 2 Jahren!) weil ich trotz Epi bessere Leistungen als mein Boss brachte. Neid und Mobbing waren die Folgen...
Gruss aus der Schweiz ;-)

Welche Ausbildung?

Kermit, Wednesday, 22.12.2010, 10:27 (vor 5718 Tagen) @ mausi

Hallo Mausi!
Was gibts bei Dir neues? Wer hat Dir gesagt, daß Du den Beruf der Frisörin nicht erlernen darst? Bei mir ist das so: Ich bin Zahnarzthelferin. Ich dürfte in dem Beruf arbeiten, bin aber arbeitslos und weiss aber nicht ob ich mich bewerben soll. Ich suche nach Stellen und bewerbe mich andauend in anderen Bereichen ( Rezeptionsbereichen, Krankenhausempfang usw. )Es ist schwierig etwas zu bekommen. Wünsche Dir viel Glück
Gruss Kermit