Welche Ausbildung?

mausi, Monday, 22.11.2010, 11:13 (vor 5748 Tagen)

hallo, mein name ist sia,
ich bin 18 jahre alt und ich habe jetzt erst epilepsie bekommen.
kriege seit 3 wochen medikamente und ich keinen anfall seitdem bekommen. Ich habe noch keine ausbildung bis jetzt gemacht.
Weiss jemand aus Erfahrung welche ausbildung geeignet ist für menschen mit epi.

Welche Ausbildung?

Franzi91, Niederbayern, Monday, 22.11.2010, 11:45 (vor 5748 Tagen) @ mausi

hallo Mausi,

ich bin 19 und hab seit5 jahren Epilepsie.
Ich hätte damals unteranderem gerne Maler gelernt aber hab dann auf den Rat meines Arztes gehört und es gelassen bin dann Großhandelskauffrau geworden (morgen hab ich Prüfung *uahh*) vll suchst du dir was aus wo du nich ständig mit dem Auto unterwechs bist und nich so viel schichtarbeit hast (am besten kein Krankenpflegerjob...) und auch wie bei Maler oder Maurer nich auf dem Bau weils doch gefährlich is. Aber ich selbst hab auch ein Jahr im Lager gearbeitet und mich mit schweren Maschienen beschäftigt hab aber keinen Staplerführerschein gemacht aus Sicherheitsgründen.
Lass dich von deinem Neuro/Hausarzt beraten und nich von der Arbeitsagentur denn die Ärzte wissen wo von sie reden.

Welche Ausbildung?

Mondenkind, Monday, 22.11.2010, 11:49 (vor 5748 Tagen) @ mausi

Hi Sia,

ich war auch 18 als ich die Epilepsie bekam (1996), ich war gerade dabei meinen Führerschein zu machen und auf einmal *peng* - Anfall - war erst mal nichts mehr mit Führerschein...

Weiß man, was bei dir die Epi ausgelöst hat?

Was für einen Schulabschluss hast du? Welchen Berufswunsch hattest du vor der Diagnose Epilepsie?
Danach solltest du dich richten, schauen ob dieser Berufszweig (oder ähnlich) dann immer noch geht.

Ich habe damals meinen Fachoberschulabschluß nachgemacht und habe dann studiert. 2005 habe ich mein Studium als "Sozialpädagogin" beendet und habe die letzten 3 Jahre Jugendliche in der Berufsvorbereitung betreut.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--