"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Monday, 29.11.2010, 13:02 (vor 5741 Tagen)
Hallo!
Es würde mich Folgendes interessieren:
Es bleibt unbestritten, dass für uns genügend Schlaf sehr wichtig ist.
Ich habe jedoch schon öfters gelesen (dabei muss ich betonen, dass nicht in Deutschland und auch nicht in der Schweiz - deshalb bin ich mir nicht sicher, wie aktuell diese Aussagen sind....), dass es seeehr wichtig sei, einen regelmässigen Schlafrhytmus zu haben. Empfohlen dabei wird jedesmal um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen, und um 7.00 sollte der Wecker klingeln.
Zum ersten - für mich fast unmöglich. Um 7.00 stehe ich zwar jeden Morgen auf, entweder gehe ich dann arbeiten, oder sonst muss ich sowieso die Kinder in die Schule schicken (wenn ich nichts anderes habe, dann schlafe ich danach noch ein bisschen). Es gibt Abende, an denen ich wirklich sehr müde bin und um 22.00 schlafen gehe (ob ich dann einschlafen kann, ist eine andere Frage...).
Am Wochenende bin ich meistens kaputt und kann um 7.00 nicht so einfach aufstehen. Ich wache am Morgen auf (die Kinder sind sowieso früh auf), nehme meine Medikammente und schlafe weiter. Manchmal bin ich auch am Nachmittag so fertig, dass ich einfach ein Nickerchen machen muss. Ich würde es nicht durchhalten!
Also zurück zur Frage - reicht genügend Schlaf aus, oder kommt es auf diese "Schlafhygiene" an? Ich könnte es noch verstehen, wenn z. B. jemand aus dem Schlaf heraus Anfälle hat oder nach dem Aufwachen ...?? aber sonst???
Was sind Eure Erfahrunen? Danke!
tanguera
"Schlaf"
Mondenkind, Monday, 29.11.2010, 14:18 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
Hallo tangura,
meines Wissens muss das jeder selber "testen", ich weiß bei mir z.B. dass ich darauf achten musste, nicht zu lange "Wachphasen" hatte, bzw. meine "Müdigkeitsphase" nicht überspringen durfte.
Sprich, wenn ich abends auf einer Feier war und gemerkt habe, dass ich müde bin, musste ich entweder nach Hause oder mich dort hinlegen (wenn wir bei Freunden, die weiter weg wohnten zu Besuch waren) - das konnte um 0 h, aber auch erst um 2 h sein....
Bei anderen kommt "nach müde doof", ich wusste jedoch irgendwann, wenn ich diese Phase "überspringe", konnte ich davon ausgehen, dass ich zu fast 100 % in der Einschlafphase einen Anfall bekomme.
Manchmal hat es geholfen, wenn ich mich nachmittags hingelegt habe und zwei oder drei Stunden schlief, aber auch nicht immer, außerdem ist dies auch nicht immer möglich (räumlich oder zeitlich).
Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen, bzw. testen, aber die Aussage "als Mensch mit Epilepsie auf jeden Fall von 22 h bis 7 h schlafen", halte ich für veraltet. Der eine braucht die 9 Stunden vielleicht um den Tag "zu überleben", ich weiß bei mir reichen im Schnitt 7 - 8 Stunden, halte es aber auch mal mit 6 h Stunden ohne Problme aus.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Monday, 29.11.2010, 15:56 (vor 5741 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich merke nämlich bei mir, dass wenn ich mich manchmal auch am Nachmittag hinlege, dass ich nach dem Aufwachen nicht zu 100% "da" bin, ich stehe sozusagen "neben mir".... Es passiert nicht immer, falls es aber so ist, kann ich den Rest des Tages vergessen, und am Abend wieder ziemlich früh müde bin. Diesen Zustand merke ich aber bereits beim Aufwachen, manchmal kommt es auch vor, wenn ich am Morgen länger schlafe. Ich wache dann mit einem Gefühl auf, als hätte ich riesen Hunger und mir ist ziemlich übel.
Ich kann aber nicht anders,ich muss schlafen, wenn ich so K.O. bin...
Ich habe einmal gelesen, wie eine junge Mutter eine Ärztin gefragt hat, ob sie sich am Tag hinlegen darf, da sie sehr anstrengende Nächte mit dem Baby hat. Die Antwort lautete, sie würde es nicht empfehlen, sie soll sich besser eine Hilfe für die Nacht holen!???. Das hat mich erstaunt, denn ich kann mir nicht vorstellen, wer mir damals das Stillen abgenommen hätte...! Ich war froh um jede Minute Schlaf am Tag... Und so ist es auch jetzt.
Ich danke Dir und LG
tanguera
"Schlaf"
Mondenkind, Tuesday, 30.11.2010, 08:46 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
Ich habe einmal gelesen, wie eine junge Mutter eine Ärztin gefragt hat, ob sie sich am Tag hinlegen darf, da sie sehr anstrengende Nächte mit dem Baby hat. Die Antwort lautete, sie würde es nicht empfehlen, sie soll sich besser eine Hilfe für die Nacht holen!???.
Hallo tangura,
dass halte ich ebenfalls für unsinnig...
Ich selber habe noch keine Kinder, aber doch in der Verwandtschaft / Bekanntschaft einige, die (kleine) Kinder haben und hier weiß ich, dass sie sich manchmal gerne ebenfalls hinlegen und schlafen bzw. ruhen, wenn sie wissen, dass ihr Kind jetzt schläft und ich denke, ich werde es ganauso machen.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
"Schlaf"
blume, Monday, 29.11.2010, 15:31 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera! Bei mir ist das so, dass ich abends um 21.00 Uhr ins Bett gehe, und stehe am anderen Morgen um 05:00 Uhr wieder auf. Das muss jeder selber wissen, wann man ins Bett geht, und wann nicht. Schönen Tag noch.
Mfg blume
"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Monday, 29.11.2010, 16:00 (vor 5741 Tagen) @ blume
Hallo Blume,
vielen Dank! Und bist Du dann immer so ausgeruht, dass Du am Tag nie zu schlafen brauchst?
Wenn Du mal später ins Bett gehst (falls es vorkommt) holst Du Deinen Schlaf nach oder hälst Du an Deinem Schlafrhytmus fest?
LG
tanguera
"Schlaf"
blume, Monday, 29.11.2010, 16:38 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
Hallo tanguera! Es kommt selten vor, dass ich den schlafrythmus nicht einhalte in der Woche. Am We kann es dann auch mal ein bisschen später werden.
Mfg blume
"Schlaf"
mihail, Monday, 29.11.2010, 17:52 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
Hallo,
Ich bin seit ca. 50 Jahren wegen einer grand mal (früher auch petit mal) in Behandlung und seir Jahren anfallsfrei.
Ich achte immer auf diesen Schlaf-Wach Rhythmus - und es hat nicht geschadet.
Probleme gab es früher, wenn ich nicht darauf achten wollte - obgleich ich keine "Aufwachepilepsie" habe.
Versuch den Rhythmus einzuhalten - und den für Deinen Körper richtigen Biorhythmus.
Alles Gute
Mihail
"Schlaf"
XxTinaxX, karlsruhe, Monday, 29.11.2010, 20:45 (vor 5741 Tagen) @ tanguera
hallo
ich habe keinen richtigen schlf rythmus von daher das ich ein kind habe jetzt noch eins bekomme und manchmal auch noch in die disco gehe bin ja erst 17^^
ja aber ich bekomme keine anfälle habe aber jeden tag des gefühl das ich einen bekmme weiss nur nicht ist es so wegen der schwanger schaft oder wegen dem zuwenig schlaf
mfg Tina
"Schlaf"
Franzi91, Niederbayern, Tuesday, 30.11.2010, 12:17 (vor 5740 Tagen) @ XxTinaxX
hi,
also bei mir isses so dass ich vorallem unter der Woche meinen Schlaf brauche (bin 19)
ich schau dass ich immer mindestens 7,5 stunden schlaf hab was bedeutet da ich ziemlich früh aufstehen muss (5.45) dass ich teilweise schon um dreiviertl 10 ins bett geh.
Am wochenende wirds natürlich später und auch mal unter der woche aber ich merks sofort an der anfallshäufigkeit wenn ich zu wenig schlaf habe
"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Tuesday, 30.11.2010, 12:44 (vor 5740 Tagen) @ Franzi91
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Ich achte auch darauf, dass ich mindestens 7,5 Stunden Schlaf habe, manchmal ist es auch mehr. Das Aufstehen mitten in der Nacht, falls jemand Durst hat oder sonst etwas, liegt schon lange nicht mehr drin, wird von meinem Mann erledigt. Ich kann nachher nicht einschlafen, und das ist richtig schlimm.
Mit dem Aufstehen am Morgen habe ich i.d.R. keine Probleme, ich werde einfach im Laufe des Tages meistens dermassen müde, dass es dann ohne einen kurzen Schlaf nicht mehr geht. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob ich meinem Körper damit nicht eher schade (am Tag schlafen), da es bei mir anfallmässig nicht besser wird.
Es ist lieb, dass sich so viele von Euch gemeldet haben!
LG
tanguera
"Schlaf"
Lerche, Tuesday, 30.11.2010, 19:36 (vor 5740 Tagen) @ Franzi91
um dreiviertl 10
Hallo Franzi, es gehört nicht hierher, aber ich muss es einfach fragen: Sagt man in Niederbayern wirklich "dreiviertel" statt "viertel vor"? Dachte bisher, dieses "dreiviertel" vor der Stunde wäre nur hier im Osten üblich...(?)
MfG Uwe
(irritiert & neugierig
)
"Schlaf"
Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 01.12.2010, 12:16 (vor 5739 Tagen) @ Lerche
@lerche
natürlich sagt man bei uns "dreiviertl"
bei uns sagt ma noch ganz andere Sachen 
"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Tuesday, 30.11.2010, 12:17 (vor 5740 Tagen) @ XxTinaxX
Hallo Tina,
es kann wirklich sehr anstrengend sein, auf genügend Schlaf solltest Du meiner Meinung nach doch achten.
Die ersten Anzeichen für Epilepsie haben sich bei mir nach jahrelanger Ruhe wieder in der Schwangerschaft und nach den Geburten wieder gemeldet, da ich unter einem extremen Schlafmangel litt.
Zum Glück war meine zweite Tochter im Vergleich zur ersten ein Engel.
Bei Dir ist Epi bekannt (bei mir war es zu der Zeit nicht so), pass deshalb auf Dich auf!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruss
tanguera
"Schlaf"
XxTinaxX, karlsruhe, Tuesday, 30.11.2010, 18:36 (vor 5740 Tagen) @ tanguera
hallo tanguera
ok mache ich danke für deinen rat^^
sonst mact sich ja eh nimand sorgen
^^ pass aber auch auf dich auf
lg Tina
"Schlaf"
Musica, Tuesday, 30.11.2010, 18:32 (vor 5740 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera, ein Schlafrhytmus ist sicher gut und wichtig für uns. Allerdings hatte ich den auch nicht,als die Kinder klein waren. Trotzdem hatte ich nicht mehr Anfälle als jetzt. Wichtig ist, dass man schläft, 7- 8 Std. am Stück sind gut. Schlafunterbrechung wegen Windeln, Geschrei etc. haben mir aber nicht geschaedet.Seit einigen Jahren jedoch leide ich wirlich an Schlafstörungen. Ich kann nicht einschlafen. Je mehr ich daran denke, dass ich als Epi schlafen muß, umso weniger kann ich einschlafen.Da nützt dann auch zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett zu gehen nichts. Einen schönen Abend und schlaf gut
Musica
"Schlaf"
Lerche, Tuesday, 30.11.2010, 20:20 (vor 5740 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera!
Ich meine, wer es packt und es sich leisten kann, immer von 22 bis 7 Uhr zu schlafen… warum nicht? Ich krieg das nicht auf die Reihe, es sind immerhin 9 Stunden! Ich mach „Augenpflege“ wenn ich müde bin und das ist immer zu anderen Zeitpunkten, der Körper meldet sich schon, wenn er mal ne Auszeit braucht, kann ihn da zu nichts zwingen.
Diese Epilepsie-Schlafregel sollte auch nicht pauschal für alle Epiformen gelten. Ich z.B. bekam meine Anfälle (GM) immer in Phasen relativer Entspannung und Ruhe, nie bei Stress, Überarbeitung oder so.
Schlafen tu ich täglich insgesamt so um die 5-7 Stunden, ein, zwei mal im Jahr auch 10-12.
Gruß
Uwe
"Schlaf"
tanguera, Schweiz, Thursday, 02.12.2010, 12:09 (vor 5738 Tagen) @ tanguera
Hallo nochmals,
ich brauche ein bisschen Hilfe von Euch. Ich platziere meine Frage hierher, hängt doch ein wenig mit dem Schlaf zusammen.
Ich fühle mich seit Dienstag morgen total schlecht. Der Wecker hat geklingelt, ich bin aufgewacht, und ich konnte mich übehaupt nicht erinnern, was für Tag wir haben, soll ich arbeiten gehen oder nicht, sogar was für Jahr wir haben, wusste ich nicht. Es war total eklig, hat ziemlich lang gedauert, bis ich es wusste. An dem Tag war mir ständig übel, ich war müde, beim Arbeiten unkonzentriert. Am Abend total fertig - ich bin noch vor 21.00 ins Bett. Gestern das gleiche Szenario, ausser ich musste nicht arbeiten gehen. Am Abend bin ich wieder sehr früh ins Bett.
Heute beim Arbeiten mache ich ganz blöde Dinge, kann mich schlecht konzentrieren, verschreibe mich sehr oft. (und es liegt nicht an meinen Nägeln, die habe ich gestern kürzen lassen
)Ich vergesse Buchstaben, Englisch kann ich total vergessen... Ich konnte mich jetzt beim einloggen an das Passwort nicht ereinnern, obwohl meine Tochter so heisst.. Ich sehe verschwommen, fühle als ob ich zwischendurch Fieber hätte (habe ich keins)
Zuletzt habe ich mich so mies ungefähr vor einem Monat gefühlt und mein EEG ist damals sehr schlecht ausgefallen und meine Medis wurden erhöht
Ich habe in den letzen drei Tagen seehr viel geschlafen, kann zu viel Schlaf schaden...?
.
Als ich jetzt meinen Beitrag durchgelesen habe, musste ich festellen, dass in ungefähr jedem zweiten Wort etwas vergessen wurde. 
Danke fürs "Zuhören"
tanguera
"Schlaf"
Musica, Thursday, 02.12.2010, 17:08 (vor 5738 Tagen) @ tanguera
allo Tanguera,hoffentlich warst Du schon beim Arzt! Nur das ist jetzt richtig! Ich kenne das alles, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht am Stück. Möglicherweise bekommst Du eine Überdosis? Gute Besserung, lass wieder was hören!Musica