Bethel - 4 wöchiger Aufenthalt

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 09:45 (vor 5738 Tagen)

Hallo guten Morgen,

wer kann mir Auskünfte geben, was auf mich zukommt in Bethel.
Da ich weit von dort weg wohne, hätte ich auch gern gewusst:
Was man Tagsüber an Kleidung trägt. Normale Kleidung ober z.B: Jogginganzug.
Welche Behandungen, Anwedungen usw.

Viele Grüße Michaela

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 11:03 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Guten Morgen Michaela,

ich denke, du bist dort zur Reha, oder?

Ich war im Sommer 2008 für 4 Wochen in Bethel. Ich hatte "normale" Alltagskleidung dabei, aber es gab auch einige, die nur in Jogginganzügen rumgerannt sind.

Du bekommst aber auch noch einen Brief, was du alles mitnehmen "musst", z.B. Schwimmsachen, Sportkleidung (für die Halle), "alte" Kleidung (für die Holzwerkstatt).

Du hast aber dort auch die Möglichkeit, deine Kleidung zu waschen.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 13:24 (vor 5738 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondenkind,

ja, ich bin zur Reha dort.
Was bedeutet denn Holzwerkstatt, wird dort gearbeitet? (Reha-Maßnahme?)

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 13:31 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

ja, in der Holzwerkstatt wird gearbeitet (ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, man konnte noch in eine andere Werkstatt...).
Wenn ich mich recht erinnere, das fand in der Woche 1 - 2 x statt für jeweils ca. 4 Stunden, da wurde dann deine Leistungsfähigkeit (Durchhaltevermögen, Arbeitswillen etc.) getestet.

Ich habe dort schöne Türschilder für meinen Neffen und meine Nichte oder einen Kleiderhaken für meine (andere) Nichte gemacht. Ich fand dies sehr schön, hätte nicht gedacht, dass ich das so gut hinbekomme. ;-)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 13:34 (vor 5738 Tagen) @ Mondenkind

welche Reha-Maßnahmen fanden denn noch statt. Gespräche, Therapien, Anwendungen?

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 13:44 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

wie sieht denn so ein Tagesablauf aus? Wieviele Personen sind auf einem Zimmer?

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 14:29 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

ich hab gerade mal gesucht, ich hatte das schon mal irgendwem per Mail geschrieben und es hat ein bisschen gedauert, bis ich es gefunden habe... ;-)

Untergebracht bist du in einem Einzelzimmer.

Du hast deinen geregelten Tagesablauf, beim Frühstück, Mittag- und Abendessen sollen möglichst alle Zusammen sein und auch im Speisezimmer essen.

Dann gab es eben verschiedene PflichtTermine:

• Werkstatt
  • Neuropsychologische Therapie
  • Gespräche mit dem Sozialpädagogen oder Psychologen
  • verschiedene Sportangebote (Schwimmen, Bewegungsgruppe, Gymnastik, Fitnessgruppe)
  • Epilepsieschulung MOSES
  • Ergotherapie
  • Gesprächskreise
  • Informationsgespräche

Spätestens abends um 18 h (zum Abendessen) war der letzte Termin. Danach hatte man freie Zeit (wurde z.B. genutzt für Stadtbesuche, Spiele spielen etc.)
Spätestens um 22:30 h muss man wieder da sein (nach Absprach ggf. auch mal 1/2 später... hing aber auch damit zusammen, wer Nachtdienst hatte... wie immer... ;-) )

So, das war´s soweit.;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 15:05 (vor 5738 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für diese Informationen. So hat man schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, was einen erwartet. Wie war es denn mit Familieären Besuch? Einen Tag, oder evtl. für 2 Tage. (Hotelzimmer)
Man ist ja so neugierig. Für mich ist es das 1.Mal das ich so lange alleine weg bin.

liebe Grüße Michaela

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 15:32 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Hi,

da ist z.B. das Hotel Lindenhof. Dies ist ein Ausbildungs- und Tagungshotel in Bethel, das kann ich sehr empfehlen. Ich hab dort selber schon ein paar mal (bei Tagungen) übernachtet.

Am Wochenende hast du freie Zeit und kannst machen, was du willst (du darfst eben nur nicht nach Hause oder wo anders übernachten), hast also Zeit für deine Familie.

Darf ich fragen wie alt du bist und was du arbeitest (Ausbildung / Schule?)?

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 15:58 (vor 5738 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ich bin 43, arbeite im Büro meines Mannes (Malerbetrieb).
Habe mit 1 1/2 Jahren einen Fieberkrampf gehabt. In der Pubertät fingen die Anfälle dann an. Viele versch. Ärzte, Medikamente. 2003 bekam ich dann Keppra und Lamotrigin. Ca. 3 Jahre Anfallsfrei.Führerschein gemacht. Tabl. wurden reduziert, wieder Anfälle. Stationär Uni Bonn, Nichts gehabt.Neue Medik. Im Herbst 2009 Depressionen. Weinkrämpfe, warum weshalb. Psychologe bis 1 Jahr Wartezeit. 2010 Antrag gestellt für Kur, wurde abgelehnt. Einspruch, dann endlich eine Zusage ab Jan. 2011.
Möchtest Du noch mehr wissen?:-)

Viele Grüße Michaela

Michaela, Thursday, 02.12.2010, 16:09 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Hallo Mondenkind,

darf ich von Dir auch etwas wissen? Alter usw. Wo wohnst Du. Ich am Niederrhein, Kreis Kleve.
Habe auch schon bei meinem Neurologen an einer MOSES Schulung teilgenommen.

Viele Grüße Michaela

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 21:03 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

ich bin 32, verheiratet mit dem liebsten Mann der Welt ;-) und wohne in NRW.

Ich bin Sozialpädagogin und habe bis vor ca. 2,5 Monaten Jugendliche in einer Berufsvorbereitenden Maßnahme betreut. Dann bekam die Konkurrenz die Maßnahme und somit war dann mein Arbeitsplatz weg (und auch der etwa 10 weiterer Kollegen)...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

joeta, Monday, 06.12.2010, 10:08 (vor 5734 Tagen) @ Michaela

hallo michaela.ich habe einen antrag zu einer kur beantragt.habe die absage schon bekommen.habe den wiedersprochen.warte jetzt auf die antwort.wie gehts(falls eine zusage kommt)weiter.wird einem vorgeschrieben wo man hingehen muß,oder kann man einen ort,wie bethel vorschlagen.würde gerne dorthin da ich bis jetzt nur gutes gehört habe.
bei mir fing es auch im säuglingsalter mit fieberkrämpfen an.hatte dann als ich so acht jahre jung war,einen anfall.ich war am rand des dorfes um drachen steigen zulassen.als ich später noch nicht zuhause war suchten mich viele freunde nachbarn und bekannte nach mir.dann fuhren wir nach mainz in die uni.hatte dann eine lange zeit ruhe,bis das ich den führerschein machte wollte.theoretische prüfung bestanden.dann das praktische war kein problem habe kfz-mechaniker gelernt.am tag als die prüfung war(man ist ja dort sehr aufgeregt)schlug der fahrlehrer vor die strecken wo die prüfung stattfand noch mal abzufahren und was war?ein anfall.nach zwei jahren pause haben ich dann meinen führerschein geschafft.etwa drei jahre später hatte ich einen starken anfall beim autofahren.ich war mit einigen freunden auf einem fest,bei der heimfahrt bekam ich den anfall ein freund ist verstorben(was mir sehr sehr leid habe jedesmal ein schlechtes gewissen wenn ich am friedhof vorbei fahre.danach wieder zwei jahre anfallsfrei.durfte wieder auto fahren.im jahr 2002 fingen die anfälle wieder an.viele medis ausprobiert.dann wurde ich 2004 in bonn operiert.seidem traten noch zwei anfälle auf.der erste,habe ich an einer studie teilgenommen(wollte anderen dadurch helfen).der zweite könne wir uns nicht erklären.
habe immernoch sehr sehr viel angst es könnte wieder ein anfall auftreten(das haben wir ja alle)
so mußte dies einfach mal loswerden.
mal abwarten was es jetzt mit der kur gibt

Michaela, Monday, 06.12.2010, 15:46 (vor 5734 Tagen) @ joeta

Hallo joeta,

ich weiß bisher nur, dass ich ab Jan. nach Bethel muss. Auf andere Informationen, (genauer Termin, was, wann, wie?) warte ich noch. Bethel wurde vom Arzt vorgeschlagen.

Viele Grüße Michaela

joeta, Monday, 06.12.2010, 21:02 (vor 5734 Tagen) @ Michaela

hallo.muß leider nochmal fragen.wie bist du denn nach bethel gekommen?hat es dir die krankenkasse gesagt du mußt dorthin,oder konntest du dir dies aussuchen.würde mir sehr helfen über welchen weg man dort hin kommt

Mondenkind, Monday, 06.12.2010, 23:12 (vor 5734 Tagen) @ joeta

Hallo Joeta,

in der Regel gibt der Arzt einen Vorschlag ab, wo die Reha stattfinden soll (so war es zumindest bei mir).

LG
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Michaela, Tuesday, 07.12.2010, 13:57 (vor 5733 Tagen) @ joeta

Hallo,
ich habe vom Arzt die Auskunft. Bei der Benachrichtigung der Rentenvers. stand dann auch Bethel dabei. Zudem wußte ich es auch hier aus dem Forum.
Ich hoffe ich konnte Dir nun helfen. Bin nun gespannt, was dort auf mich zukommt.

Viele Grüße Michaela

joeta, Tuesday, 07.12.2010, 19:33 (vor 5733 Tagen) @ Michaela

danke für die auskünfte.hoffe das alles gut verläuft und das die reha erfolge zeigt.

Michaela, Friday, 07.01.2011, 19:53 (vor 5702 Tagen) @ joeta

Hallo joeta,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, dass mir dort geholfen wird.

LG Michaela;-) )

Michaela, Sunday, 09.01.2011, 15:41 (vor 5700 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Michaela,

ich hab gerade mal gesucht, ich hatte das schon mal irgendwem per Mail geschrieben und es hat ein bisschen gedauert, bis ich es gefunden habe... ;-)

Untergebracht bist du in einem Einzelzimmer.

Du hast deinen geregelten Tagesablauf, beim Frühstück, Mittag- und Abendessen sollen möglichst alle Zusammen sein und auch im Speisezimmer essen.

Dann gab es eben verschiedene PflichtTermine:

• Werkstatt
  • Neuropsychologische Therapie
  • Gespräche mit dem Sozialpädagogen oder Psychologen
  • verschiedene Sportangebote (Schwimmen, Bewegungsgruppe, Gymnastik, Fitnessgruppe)
  • Epilepsieschulung MOSES
  • Ergotherapie
  • Gesprächskreise
  • Informationsgespräche

Spätestens abends um 18 h (zum Abendessen) war der letzte Termin. Danach hatte man freie Zeit (wurde z.B. genutzt für Stadtbesuche, Spiele spielen etc.)
Spätestens um 22:30 h muss man wieder da sein (nach Absprach ggf. auch mal 1/2 später... hing aber auch damit zusammen, wer Nachtdienst hatte... wie immer... ;-) )

So, das war´s soweit.;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ich hätte noch eine Frage zur Ergoterapie. Was wurde da gemacht?

Mondenkind, Sunday, 09.01.2011, 20:01 (vor 5700 Tagen) @ Michaela

Hallo Mondenkind,

ich hätte noch eine Frage zur Ergoterapie. Was wurde da gemacht?

Hallo Michaela,

wenn ich mich recht erinnere, zählten zu Ergotherapie u.a. die Arbeiten in der Werkstatt oder Aufgaben, zu denen u.a. anderen logisches Denken zählt (geht dann quasi in die Neuropsychologie über).

LG
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Bollek, Thursday, 21.07.2011, 18:17 (vor 5507 Tagen) @ Michaela

Hallo Zusammen

habe bei der Rentenversicherung einen Kur Antrag gestellt. ( März 2011 ) Ende Mai kam dann wie ich erwartet habe eine Ablehnung. Denke das ist heute Standard.

Am 18.Juli damm habe ich nachdem Einspruch erhoben habe, die Zusage zur Kur erhalten. Sprich Reha.

Ich soll mähere Infos von dem Epilepsie Zentrum Bethel, Mara Phase II erhalten. Was immer das auch heissen soll. Bethel ansich kenne ich gut da ich da in meiner Jugend Arbeitsfindung gemacht habe.

Nur war zu der damaligen Mara nocht so weit das dort Kuren gemacht wurden. Hat schon jemand Erfahrungen dort gemacht ?

Welche Anwendungen warten da auf einem ? Was für Kleidung ist wichtig ?

Ist es stationär oder bekommt man Einzelzimmer ?

Meine Ärztin meinte auch das ich veraltete Medikamente nehme.

Carbamacepin 400 retard
Liskantin
Valporat 500 mg

Denke man wird sicher auch Medikamente umstellen

Freue mich schon auf eine Antwort

Danke im voraus

Mystica ⌂, Thursday, 21.07.2011, 18:42 (vor 5507 Tagen) @ Bollek

Hallo!
Also zur Kur war ich nicht da, aber zur Reha in Mara.
Es gab schöne Einzelzimmer,es wird täglich etwas unternommen ,normale Kleidung und Schwimmzeug.
Auf jeden fall hat es spaß gemacht,das Personal ist super,für meine Begriffe!

Viel Spaß wünsche ich Dir!

LG,Mystica

Bollek, Thursday, 21.07.2011, 19:27 (vor 5507 Tagen) @ Mystica

Danke Mystika für deine Info. Freue mich auch schon sehr auf die Reha. So heist es ja offiziel.

Ich vermute auch das ich erst einmal meine Medikamente umgestellt bekomme. War bis vor 2 Jahren anfallsfrei. Dann traten unewartet wieder Anfälle auf. war 8 Jahre Anfallsfrei. Die Anfälle kommen bei mir auch nicht immer sondern sind bei mir von Wechselwetter abhängig. Das heist meist im Herbst oder Frühjahr treten die Anfälle auf.

Die erste Maßnahme die ich mitgemacht habe war in einem Zentrum das ich Bosenberg nennt im Saarland. Nur war dort halt kein grosses Spezifisches wiessen zur Epilepsie.

Ich durfte dort nur Ergometer Gymnastik Entspannsungstraining kochen und tägliche Pdycho Konuzentrationsübungen.

Kein Schwimmen oder sonstige Aktivitäten.

Aber ich denke das wird in Bethel anders sein ?

Was bedeutet eigentlich Phase II ?

Michaela, Thursday, 21.07.2011, 20:28 (vor 5507 Tagen) @ Bollek

Hallo Bollek,

ich war im Febr. in Bethel im Haus Mara, mir hat es eine Menge gebracht. Man hat EZ, es gibt eine Person die Dein Ansprechpartner/in ist. Das Pers. ist sehr freundlich. Es gibt versch. Bereiche/Aktivitäten. Jogginganzug und normale Kleidung mitnehmen. NordicWalking,Psychologische Gespräche, Sport,Arbeiten (wie lange und intensiv kann man dies durchführen, versteht man das Erkärte usw. Moses Schulung - wie geht man mit der Krankheit um, was muss man beachten. Der Ansprechpartner führt zu Anfang mit Dir ein Gespräch - Was ist mein Ziel in der Reha. Zum Schluss wird noch mal ein Gespräch geführt,(daraus hat sich bei mir die Reihenfolge total geändert).
Ich muss wohl auch sagen, durch Med. bin ich entweden sehr schnell wütend geworden oder habe geheult. Habe von 2003 - 2006 Keppra, Lamiktal und Orfiril genommen, durfte den Fühersch. machen, dann wurden die Med. umgestellt. Wieder über Jahre Anfälle, dann wieder neue, neue zum Schluss dann Depress., eine Reha wurde beantragt. Habe 4 Wochen bekommen und wieder auf die alten Med. umgestell. Habe seitdem 2x Anfälle gehabt.

Alles Gute und viel Erfolg in Bethel

Michaela:-P ;-)

Bollek, Thursday, 21.07.2011, 22:34 (vor 5507 Tagen) @ Michaela

Danke dir Michaela für deine freundliche Info. Ich bin schon sehr auf den Aufenthalt gespannt und freue mich schon jetzt darauf, man hört ja nur positives über diese Einrichtung.

Oder sagen wir zum Großteil. Werde aber meine Erkenntnisse nach meinem Aufenthalt dort hier mitteilen.

Wo ich am meisten Angst vor habe ist die evtl anfallende Medi Umstellung.

Meine Ärztin sagte mir ja schon das diese inzwischen veraltet seien. Besonders in der Zusammenstellung in der ich diese Medi´s nehme.

Morgens 2 x Valporat 500 mg
1 x Carbamezepin 400 retard
1 x Liskantin.

Mitags; 1 Carbamacepi

Abends siehe Med´s wie morgens

Nacht: Gleiche wie mitags

Ich selber denke das man da was ändern wird. Aber ich bin ja kein Neurologe oder sonstiger Arzt

Aber mein Menschenverstand sagt es mir halt.

Michaela, Monday, 25.07.2011, 17:39 (vor 5503 Tagen) @ Bollek

Hallo Bollek,

berichte doch bitte im nachhinein wie es in Bethel war.

Bollek, Tuesday, 26.07.2011, 17:51 (vor 5502 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela,

das werde ich gerne machen. Zur Zeit habe ich leider noch keinen genauen Termin aber es wird dann irgendwann im September ca losgehen.

Bim da echt schon gespannt.

War das letzte Nal 1978 in Mara. Ich denke das sich in der Zeit dort einiges geändert hat.

Habe die Epi schon mit 3 Lebensmonaten gehabt. also quasi ein ganzes Leben. Ich denke das wir die von Geburt auf dies Anfälle haben besser damit zurecht kommen, wie jemand der es im Alter durch einen Unfall oder sonstige Umstände bekommen hat.

Gibt es auch einen Thread wo man sich hier im Forum vorstellen kann ?

Habe da noch keinen Entdeckt.

Gruß

Bollek

Mondenkind, Wednesday, 27.07.2011, 09:50 (vor 5502 Tagen) @ Bollek

Gibt es auch einen Thread wo man sich hier im Forum vorstellen kann ?

Hallo Bollek,

nein, gibt es (leider) nicht.

Hier kann man nur den Einträgen antworten, oder eben einen neuen Thread eröffnen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 02.12.2010, 18:10 (vor 5738 Tagen) @ Michaela

hallo Michaela,
Bei den Anwendungen bin ich in straßenkleidung gegangen, und in der freizeit bin ich in Freizeitkleidung gegangen.
Ich war auf der psychatrischen und deswegen kann ich dir nicht mehr sagen
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Michaela, Thursday, 06.01.2011, 13:08 (vor 5703 Tagen) @ Michaela

Hallo an alle,
habe nun endlich den Termin für Bethel. Am 19.01. muss ich dorthin. Mal sehen was auf mich zu kommt. Ein ellenlanger Fragebogen ist auch dabei, muss ihn nun mal richtig STUDIEREN. Man ist doch aufgeregt, wenn man den Umschlag in Händen hält. Und natürlich die Fragen und Rätsel. Klappt zu Hause alles, wenn du weg bist. (Selbstständiger Betrieb) Mache die ganze Büroarbeit. Bin daserste mal so lange von Zuhause weg. Was wird in Bethel gemacht usw. Was nimmt man alles mit.

LG Michaela:-)