Hilfe will hier raus

Mondenkind, Thursday, 02.12.2010, 11:30 (vor 5738 Tagen) @ Johnny

Hi Johnny,

es tut mir leid, dass du es soweit hast kommen lassen (soll jetzt kein Vorwurf sein).

Ich habe mich mal über die bipolare Erkrankung bei Wikipedia schlau gemacht.

Dort steht u.a., dass die biplare Erkrankung eine "ernsthafte Erkrankung des Gehirns" ist und auch dass sie "wegen des erhöhten Suizidrisikos und der sozialen Folgen gefährlich werden kann."

Dir fehlt im Moment noch die Einsicht auf diese Erkrankung (aber auch dies ist "normal"). Aber dadurch schädigst du nur dir selber.

"Je mehr Zeit vergeht, bevor Einsicht erlangt wird, desto stärker werden Hirnstrukturen geprägt, was die Prognose negativ beeinflusst."

"Aufgrund mitunter mangelnder Krankheitseinsicht der Betroffenen, insbesondere in manischen Episoden oder bei akuter Suizidgefahr, muss eine Behandlung in der akuten Krankheitsphase bei Manien oder schweren Depressionen manchmal gegen den Willen der Patienten als Zwangsbehandlung erfolgen."

In dieser Phase steckst du zurzeit. Doch bedenke bitte:
Die Ärzte, Pfleger, Schwestern wollen dir nichts böses, sie wollen dir helfen!

Hast du dich schon einmal über deine Erkrankung informiert (abseits von dem, was dir die Ärzte gesagt haben)? Hast du dir mal ein Buch darüber gekauft oder hast dich im Internet darüber informiert??

Auch dies kann ein wichtiger Schritt für dich sein, damit du die Erkrankung akzeptierst und anerkennst. Du kannst nichts für die bipolare Erkrankung aber du kannst etwas dafür tun - damit es besser wird!
Da kann weder ich, noch ein anderer hier im Forum dir bei helfen, dafür bist du ganz alleine verantwortlich.

Ich wünsch dir alles Gute - viel Kraft und Stärke! Du schaffst das!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: